Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 18. Juni 2005, 00:01

Beitrag des bayerischen Fernsehens über Hellinger: ich hab das mal gesichert als avi Datei, weil das Filmchen gar nicht so schlecht ist - 52 MB

http://www.transgallaxys.com/~zellfisch/divers/hellinger.avi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (24. Juni 2010, 16:03)

42

Samstag, 18. Juni 2005, 00:15

Man verzeihe Transgallaxys die Downloadzeiten. TG ist langsam, aber sicher. Schön, daß das klappt hvs.
Eine gute Materialsammlung

43

Samstag, 18. Juni 2005, 00:26

Zu Text 039:

Genau so läufts.

Und die Verblödeten oder primär Blöden rennen dem hinterher und verbreiten das weiter.

44

Samstag, 18. Juni 2005, 10:38

Ich muss mich hier zum Anwalt der Verblödeten und primär Blöden machen:

Ich glaube einfach, dass es sehr darauf an kommt, wie man sozialisiert worden ist.
Wenn Sie diesen ganzen Mist mit der Muttermilch aufgesogen haben, vor allem auch in religiöser Hinsicht , ist es tatsächlich schwer, sich nachher einen Überblick zu verschaffen, weil trotz allem Wissen das "Programm" im Hintergrund noch läuft.

Und nachher geht es ja eben weiter, da durch die Medien quasi die "Legitimität" dieser Methoden zum Teil wie "bewiesen" wird.

45

Samstag, 18. Juni 2005, 11:15

Zum Film von Transgallaxis:
Das ist ja grauenhaft, kann man diesen Typ den gar nicht stoppen?

46

Samstag, 18. Juni 2005, 12:29

Gibt sicher entsprechende Vorbelastungen, andererseits sollte man doch von jedem Menschen erwarten können, dass er logische Handlungsabläufe, die er ja tagtäglich vollzieht, auch auf andere Dinge übertragen kann. Meine Erfahrung der letzten Monate hat mir gezeigt, dass die Diskussion mit Esoterikern noch um ein Vielfaches sinnloser ist als die mit Rechtsextremen, weil letzere noch irgendwo berechenbar sind und immer dieselben "Argumente" und Pseudoquellen vorbringen. Aber Leuten, bei denen 1+1 auch mal 3 oder 4 sein kann (dank "Energetik" oder viertelverstandener Quantenphysik) ist mit "klassischer" rationaler Argumentation einfach nicht beizukommen. :-)

Aus wenigen Dingen lässt sich so leicht Kapital schlagen wie aus der Naivität und der Angst von Menschen, im medizinischen Bereich trifft beides besonders ungünstig aufeinander. Es ist ja absolut verständlich, dass kranke Menschen verzweifelt nach Wegen der Heilung suchen und dies möglichst ohne jede Nebenwirkung. Wenn ein Scharlatan sie dann damit beruhigt, dass sie eigentlich gar nicht wirklich krank sind, wächst entsprechend auch der Wille, daran zu glauben, was er sagt, auch wenn es immer weniger mit den eigentlichen Realitäten und Erfahrungen übereinstimmt.

Eine meiner Lieblingsepisoden von South Park dreht sich um den angeblich mit den Toten kommunizierenden John Edwards, der eine ziemlich bekannte TV-Show in den USA moderierte. Witziger und treffender kann man Scharlatanmethoden kaum noch darstellen (Lesen ist natürlich nur halb so lustig, aber trotzdem):

http://www.physics.smu.edu/~pseudo/ColdReading/615.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (24. Juni 2010, 16:03)

47

Samstag, 18. Juni 2005, 18:32

Wenn die Gehirnwäsche mal funktioniert hat,ist alles Weitere ziemlich aussichtlslos.

48

Sonntag, 19. Juni 2005, 19:46

Leserbrief zum Weltwocheartikel Post 23

Ich als Arzt, der seit dreissig Jahren Naturheilkunde betreibt, kenne keinen praktisch tätigen Kollegen, die sich verbal so aggressiv hervortun wie der Theoretiker Stadler.
Nicht zuletzt, weil sie wissen, dass sie im Glashaus sitzen, aber auch, weil man das Heilen als eine heikle Gratwanderung mit vielen Unbekannten sehen kann. Und ich erinnere mich an viele Arztkollegen, die erst durch ergreifende persönliche Erlebnisse Anhänger der Homöopathie gesorden sind.
Man kann die individualisierende Homöopathie nur schwer mit den üblichen Studiendesigns darstellen.
Trotzdem gibt es genügend positive Nachweise, die man nicht so leichtfertig vom Tisch wischen kann, wie Stadler das tut.

( Ein Facharzt für Allgemeinmedizin)
Das ist eine weitere Antwort: wenn ein Arzt so etwas sagt, stimmt es doch sicher, denken viele.

49

Sonntag, 19. Juni 2005, 19:51

Das übliche verlogene Scharlatan-Gefasel.

Sie reden sich alle immer feige damit heraus,daß ihre idiotische und substanzlose Pseudo-Wundermethode nicht überprüfbar wäre.

Das geht sehr wohl und die Ergebnisse waren immer ein vernichtendes Fiasko.

Und das wissen die auch.

Deswegen kneifen sie und lügen unverfroren daher.

50

Montag, 20. Juni 2005, 16:46

Skeptical Inquirer magazine : September/October 1997
Barry L. Beyerstein

http://www.csicop.org/si/9709/beyer.html

Why Bogus Therapies Seem to Work

At least ten kinds of errors and biases can convince intelligent, honest people that cures have been achieved when they have not.

Since most "alternative" therapies (i.e., ones not accepted by scientific biomedicine) fall into this category, one must ask why so many customers who would not purchase a toaster without consulting Consumer Reports shell out, with trusting naivetë, large sums for unproven, possibly dangerous, health remedies.

The appeal of nonscientific medicine is largely a holdover from popular "counterculture" sentiments of the 1960s and 1970s. Remnants of the rebellious, "back-to-nature" leanings of that era survive as nostalgic yearnings for a return to nineteenth-century-style democratized health care (now wrapped in the banner of patients' rights) and a dislike of bureaucratic, technologic, and specialized treatment of disease (Cassileth and Brown 1988). Likewise, the allure of the "holistic" dogmas of alternative medicine is a descendant of the fascination with Eastern mysticism that emerged in the sixties and seventies. Although the philosophy and the science that underlie these holistic teachings have been severely criticized (Brandon 1985), they retain a strong appeal for those committed to belief in "mind-over-matter" cures, a systemic rather than localized view of pathology, and the all-powerful ability of nutrition to restore health (conceived of as whole-body "balance").

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (24. Juni 2010, 16:04)

51

Montag, 20. Juni 2005, 17:50

Die zehn Gründe bringen es auf den Punkt.

52

Montag, 20. Juni 2005, 18:10

Homöopathie ist reine Willkür und Beliebigkeit:

Homöopathie ist blanke Willkür und Beliebigkeit. 1119212624

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (24. Juni 2010, 16:04)

53

Dienstag, 21. Juni 2005, 12:03

In der Schweizer Illustrierten dieser Woche (Auflage 252 187)sehe ich Folgendes:
Teil 4 Serie Komplementätmedizin

DIE LEBENSKRAFT STÄRKEN
"Die anthroposophische Medizin heilt den Menschen von innen heraus und versucht mit natürlichen Methoden Körper, Geist und Seele ins Lot zu bringen und die Selbstheilungskräfte anzuregen."
Dann ein Mini-Interview mit einer Ärztin, Präsidentin der Vereinigung anthroposophisch orientierter Ärzte:
auf die Frage, was sich nun für die Patienten ändere, nachdem die Grundversicherung nicht mehr bezahlen werde:
Vorläufig gar nichts.Die anthroposophischen Ärzte sind alle auch normale FMH-Ärzte, die über die Grundversicherung abrechnen dürfen.
usw.usf.
Noch Fragen?
Einige Seiten weiter vorn wenigstens die Meinung eines bekannten TV- Arztes, Bundesrat Couchepin habe richtig entschieden.

54

Dienstag, 21. Juni 2005, 12:13

Diese journalistischen Schmierfinken recherchieren nicht,sondern schreiben nur von den Scharlatanerie-Betrügern ab.

55

Sonntag, 21. November 2010, 00:16

Es ist die Frage,ob Sie sich freiwillig Cerebralverstümmelung antun wollen.

Denken Sie doch endlich mal nach !

56

Freitag, 24. Dezember 2010, 13:37

Wenn ich's richtig verstehe, rechnen betrügerische Ärzte den Steiner-Unrat weiter über die Solidargemeinschaft ab.

Genauso passiert es in Deutschland: Osteopathie, Cranio-"Therapie" und Einrenkerei werden über bewußt falsch ausgestellte Rezepte ("Krankengymnastik", "Massage" etc.) den KK aufgedrückt.

Bluten tun dafür WIR ALLE.

Es gibt eine regelrechte Naturheil-Mafia aus korrupten "Ärzten" und "Therapeuten", welche mit Geld geschmiert sind und sich gegenseitig Patienten rüberschieben, an denen dann "sanfte Heilmethoden" vorgenommen werden.

Dabei fließen übrigens auch Bestechungsgelder wie in Palermo.

Täte Geld stinken, würde aus so manchen Praxen ein übler Pestillenzgeruch herauswabern...

57

Mittwoch, 10. April 2013, 21:56

DA gehts lang :

Das Interesse an veritablen medizinischen Dingen

Und DA :

Die Sache mit dem Glauben ist das Problem.

DAS ist die Misere mit der Pseudomedizin :

Was man auch wissen sollte.

NIEMAND AUSSER GANZ WENIGEN TUT WAS DAGEGEN !

58

Donnerstag, 11. April 2013, 22:28

Und was denken SIE dazu ?

Schreiben Sie mal was.

59

Donnerstag, 11. April 2013, 22:36

Ich fühle mich angesprochen.
Bin ihrer Meinung, jedoch weiss ich es einfach nicht.
Es gibt ja zig Mutmaßungen und allesamt sind müßig, es müsste einfach ein Umdenken geschehen.
ich weiß nicht wieviele tatsächlich wissen, dass Homöopathie Mist ist und nicht wirkt, wenns schon von Krankenkassen und Apotheken verhökert und hochgelobt wird.

Anthroposophie, da denken doch die Leute nur an solch aberbescheuerte Dinge wie "Namen tanzen" und "Dinkelfressende Waldorfmutti". Andersdenkende finden dann halt
da ihr Weltbild und "Gleichgesinnte", wo sie über den Rest der Welt schimpfen können.
Mal im Ernst, ich kenn Leute die auf einer Waldorfschule waren, mit verlaub, die hatten echt alle irgendwo ne Schraube locker. Das kommt ja nicht von irgendwoher.
Habe mich im Rahmen meines Studiums mit biologisch dynamischen Landbau beschäftigen müssen, Demeter ist ja das Paradebeispiel. Die betanzen ja auch ihren Weizen (eurhythmisieren?), um zu schauen ob er besser wächst.
Wäre es ja nur das...Dies aber als Wissenschaft abzutun (ich frage mich aktuell wie in anthroposophischen Krankenhäusern gearbeitet wird) find ich absurd.

Dieses ganze Blabla mit Miasmen und Krankheiten als Sündenabbau ist wahrlich bescheurt, ja, sektenhaft. Es ist totale Gehirnwäsche.

60

Donnerstag, 11. April 2013, 22:44

Sie sehen das völlig richtig.

Das sind nur sektiererische und kriminelle Psychopathen,die von unseren Steuergeldern MILLIARDEN bekommen haben.

Schaun Sie mal hier :

Äther-, Astral- und Ich-leiber : Zur Anthroposophiekritik

Und hier :

Über "Anthroposophie",Homöopathie und sonstige Sekten

DA gehts lang :

Der Staatsbetrug :

suche auf Kidmed