Mhh, dann kann es schon sein, das ich nach der Definition kein richtiger Christ bin. Ich nenne mich einer, aber kurz gesagt:
Ich bin gläubig und bin halt in dieser Religion groß geworden und daher praktiziere ich in dieser meinen Glauben.
Für mich ist noch lange nicht alles ok, was die Institution macht. Klar, der Vatikan ist viel zu eingeschlafen, als da sehr moderne Priester etwas ausrichten könnten. Dasd braucht einfach noch Zeit, bis die Entwicklung da nachzieht. Aber dadurch, das man austritt, ändert man in der Institution auch nichts.
Ich kenne mich schon relativ gut in der Bibel aus. Ich nehme sie halt nur nicht wörtlich, sondern sehe sie als Bilder.
Ich nenne mich schon Christ. Meiner Meinung nach muß ich auch nicht alles in der Institution ok finden, um Christ zu sein. Wer ist schon mit allem einverstanden, was seine Eltern machen, was der Arbeitgeber macht ... und trotzdem kann man dahinter stehen, wo man arbeitet oder familientreu sein.
Die grundsätzlichen Werte, die das Christentum vermitteln will, sind wohl die gleichen wie in allen anderen Religionen. Darauf kommt es an. Und ob es den Gegnern passt oder nicht, wir in Deutschland sind ALLE durch das Christentum geprägt, da wir einfach in einem christlichen Kulturraum leben. Das meine ich ganz wertungsfrei.
Meiner Meinung nach müßte man auch nicht in der Schule Religionsunterricht erteilen. Ethik reicht vollkommen. Aber man sollte einen Untericht anbieten, in dem man über Werte und Menschlichkeit nachdenken sollte. Wenn man Religionsuntericht richtig erteilen würde, dann würde man da sowieso etwas über alle Religionen lehren. Das wäre doch ziemlich interressant.
Ich bin dagegen, jemandem eine Religion aufzudrücken. Ich praktiziere gerne meine, so wie ich es mache. Aber Religion sollte privatsache sein. Und jeder, der sich durch die Religion indentifiziert ist für mich zu extrem.
Extremismus gibt es leider nicht nur im Islam. Auch das Christentum ist nicht frei davon, so wie man in allen Religion welche finden wird. Und es ist eigentlich absolut unreligiös seine Religion über die anderen zu stellen.
Das ist aber jetzt genug weit ab vom Thema des Fadens.