Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 2. September 2008, 21:01

Die Impfung verhindert ja nicht das Risiko für den Krebs, sondern auch (wahrscheinlich) 70% der etwa 50.000 Konisationen in Deutschland jährlich.

22

Dienstag, 2. September 2008, 21:05

Das Abwarten nach Neueinführungen verstehe ich aber auch.

23

Dienstag, 2. September 2008, 21:08

Genau da aber liegt der Hase im Pfeffer. Die meisten Informationen sind mir nicht vertrauenswürdig.

Viele Journalisten haben keine Ahnung von dem, worüber sie schreiben. Da zählt die schnelle Schlagzeile a la "Tod nach HPV-Impfung" mehr, als die Recherche nach den Kausalitäten.

Und an seriöse Primärquellen ist schwer ranzukommen.

Dazu kommt, dass viele Laien nichts mit wissenschaftlichen Studienergebnissen anfangen können und deshalb auf die Journaillie angewiesen sind.

Ich würde mich als "Nicht-so-sehr-ganz-Laie" bezeichnen, habe es gerade bei dem Thema schwer, mich zu orientieren.

Inzwischen hat meine Tochter sich selber impfen lassen, die ist ja so selbständig.

24

Dienstag, 2. September 2008, 21:10

Wie gesagt, ich allein hatte 4 Konis. Komischerweise und auch dankenswerterweise seit 10 Jahren nichts mehr. Trotz allem heißt es alle halbe Jahre Abstrich machen, Krebsvorsorge.

Und eine Aufklärung gab es eigentlich noch nie so richtig was HPV betrifft. Ja, über HIV wusste jeder Bescheid und es gab Aufklärung über Aufklärung.

Es ist sogar noch heute so, das man von manchen Leuten richtig doof angesehen wird mit der Frage:"Was bitte ist denn HPV". Andere wiederum erzählen darüber Unfug ohne Ende. Wie ich oben schon geschrieben habe, von wegen vererbbar usw.

Ich persönlich weiß, ich hab es mein Leben lang. Jedes halbe Jahr geht das Gezittere von vorne los. Wie ist das Testergebnis, brauch ich wieder ne Koni usw.

Ich finde nach wie vor, die Aufklärung über die Krankheit zu wenig.

Und ich weiß definitiv, das ich meine Töchter alle halbe Jahre zur VU schicken werde, solang es in meiner Macht steht. Denn die Frauen und Mädchen die es haben werden immer jünger.

LG
Ahoernchen

25

Dienstag, 2. September 2008, 21:25

Die Ergebnisse der VUs werden im Schnitt aber besser aussehen.

26

Dienstag, 2. September 2008, 21:27

Das hoffen wir ja auch!

27

Dienstag, 2. September 2008, 21:58

Nabend

Meine Tochter ist 17 geworden im Juli und uns wurde die Impfung erst letztes Jahr vom Frauenarzt empfohlen.
Ich finde sie auch wichtig,aber was ich eine Sauerrei finde, das es nicht von den Kassen übernommen wird. Mir wurde von meiner KK gesagt legen sie vor ( gesamt 170€ für eine Impfung) ,reichen sie dann die Quittung ein und sie bekommen es wieder. Genauso sollte es dann auch bei der 2 und 3ten sein.

Wenn diese Impfung doch so wichtig ist,dann sollte sie auch von der Kasse übernommen werden. Jetzt wo sie 17 ist heißt es aufeinmal alles selbst bezahlen !!

Gruß Michaela

28

Dienstag, 2. September 2008, 22:01

Von unserer Kasse wuede das übernommen, ohne Vorkasse!

29

Dienstag, 2. September 2008, 22:04

Bei uns leider nicht und wie gesagt jetzt muß alles selbst übernommen werden. Weil sie 17 ist

30

Dienstag, 2. September 2008, 22:06

Das ist keinesfalls in Ordnung.

Lassen Sie sich mal den Chef geben.

31

Dienstag, 2. September 2008, 22:08

Ja das werde ich machen Dr.Kinderarzt
Weil wer kann heutzutage mal rund 500 € auf den Tischlegen ...ich glaube nicht viele
Weil mir wäre es schon wichtig das sie diese Impfung bekommt

32

Mittwoch, 3. September 2008, 01:23

Welche Kasse ist es denn?

33

Mittwoch, 3. September 2008, 07:59

Guten Morgen

Es ist die AOK, vielleicht hatte ich auch jemanden dran der keine Ahnung hatte. Ich muß die Tage da nochmals anrufen

34

Mittwoch, 3. September 2008, 09:29

Seit 1.4. oder 1.7. diesen Jahres müssen die Kassen alle von der Impfkommission STIKO empfohlenen Impfungen bezahlen.

35

Mittwoch, 3. September 2008, 12:16

Ich werde mich nochmal schlau machen bei der AOK. Mal schauen was sie mir sagen

36

Mittwoch, 3. September 2008, 12:27

Also damit muß man wohl rechnen. Der Artikel nochmal genauer:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/295063.html

Kondome sind zunächst sicher auch ein Weg, zumal sinnig wegen anderer Geschlechtskrankheiten. Da ich aber auch mal jung war, rede ich über die Durchführbarkeit lieber nicht.

38

Samstag, 13. September 2008, 20:20

Von einem Impfexperten:

p2 wolfgang

Da wird es noch viele Diskussionen geben. Die Frage ist was man will.

Strategie A: Cervixkarzinomreduktionsstrategie, da reicht es wenn nur die Mädchen geimpft werden (bei Cervarix war bei HPV 18 die Wirksamkeit statistisch nicht signifikant-siehe Lancet paper)

Strategie B: Cervixkarzinomreduktionsstrategie+ Genitalwarzenreduktion, da sollte man Gardasil nehmen und es reicht wenn die Mädchen geimpft werden

Strategie C: Viruseliminationsstrategie - da sollte man Mädchen und Buben mit Gardasil impfen - die eingesparten Kosten für Genitalwarzentherapie machen als Abschätzung etwa 50% der Impfstoffkosten aus, die Herdenimmunität würde noch zusätzlich was bringen.

Praktische Aspekte: In Ländern, wo die Impfung nicht kostenfrei ist, sind beide Impfstoffe gleichpreisig (wie in Österreich)- auf den Cent genau. Und da impfe ich lieber mit Gardasil (wg stat Signifikanz s.o.) Würde ich mit Cervarix impfen, so könnten die Geimpften ja ohne zusätzlichen Kostenaufwand ihre Genitalwarzen bekommen

Meine Buben sind geimpft. Genitalwarzen sind ja nicht lustig und die Infektkette sollte unterbrochen werden.

39

Samstag, 13. September 2008, 23:15

Das ist wirklich bedenkenswert.

Wenn die Impfung in Ordung ist,sollte man auch die Jungs impfen.

Dazu bedarf es aber der Kostenübernahme-Erklärung durch die Kassen.

suche auf Kidmed