Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. August 2009, 20:56

Hallo!
Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Keuchhustenimpfung.
Ich würde mich nämlich gerne gegen Keuchhusten impfen lassen (Kombiimpfung mit Tetanus und Diphterie, um meine Tochter (13 Wochen) zu schützen. Diese wurde mit 11 Wochen das erste Mal geimpft, hat also noch keinen ausreichenden Schutz.
Jetzt meine Fragen:

1. Nach wieviel Tagen bzw. Wochen (nach Impfung) ist einen Ansteckung durch mich dann unwarscheinlich (sollte ich mich infizieren)?

2. darf man sich in der Stillzeit gegen Keuchhusten impfen lasse oder ist dies bedenklich?

3. Haben die Kleinen nach einer oder zwei Impfungen schon einen geringen Schutz oder gibt es mildere Verläufe im Falle einer Ansteckung, oder ist dies alles erst nach vollständiger Immunisierung der Fall.Ich könnte mir vorstellen, dass nach 1 oder 2 Impfungen ein kleiner Scutz besteht, oder liege ich da falsch?

4. ist Keuchhusten weit verbreitet oder eher selten?

2

Montag, 3. August 2009, 22:23

Warum ist sie nicht vor 4 Wochen mit der 6+1-fach-Impfung versorgt worden?

Dann hätte sie schon einen relevanten Schutz.

In der Stillzeit kann man impfen.

Wie weit Keuchhusten derzeit verbreitet ist,kann ich nicht sagen - zumal es ja auch egal ist.

Die ersten 3 Impfungen bitte im 4-Wochen-Abstand!

Sie selbst sollten sich auch impfen lassen;und dann alle 10 Jahre.

Impfplan:

http://kidmed.info/?page_id=2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (20. November 2010, 20:20)

3

Montag, 3. August 2009, 23:19

Ich hoffe Sie finden einen Arzt, der Erwachsene impft. Da ich als Kind nur zwei Impfungen hatte und die auch schon lange her sind (1990), wollte ich mich nachimpfen lassen, hatte aber bis jetzt noch keinen Arzt gefunden, der das macht!

4

Dienstag, 4. August 2009, 09:05

Das gibts doch nicht!

Gehn Sie mal zu einem Kinderarzt.

5

Mittwoch, 5. August 2009, 02:25

Wenn Sie nur zum Impfen hingehn,kostet es noch nicht mal die sogenannte Praxisgebühr.

6

Mittwoch, 5. August 2009, 16:29

Danke für den Tipp!

7

Freitag, 7. August 2009, 21:22

War heute und er hat gesagt, dass es nicht gehe, weil es keinen Impfstoff für Erwachsene gebe!

8

Freitag, 7. August 2009, 23:34

Um welchen Impfstoff geht es?

9

Sonntag, 9. August 2009, 15:27

Pentavac und Hexavac

10

Sonntag, 9. August 2009, 15:48

In diesem Jahr muss mein Tetanusimpfschutz wieder aufgefrischt werden. Meine Hausärztin wird mir eine Impfung Tetanus Diphterie Keuchhusten geben. Ich wollte vor zwei Jahren eine Keuchhustenauffrischung haben, da meine Enkelin geboren wurde. Nach ihrer Aussage gibt es die Impfung wohl nur in der 3er-Kombination für Erwachsene.

11

Sonntag, 9. August 2009, 20:40

Es ist leider richtig,daß es keinen Keuchhusten-Einzel-Impfstoff für Erwachsene gibt.

Pentavac und Hexavac sind auch nur für Kinder bis 6.

Erwachsene sollten sich alle 10 Jahre gegen Diphterie-Tetanus-Keuchhusten (1 Spritze) impfen lassen.

Allerdings muß man nach fehlender Grundimmunisierung schauen,was meist schwierig ist,weil meist die Impfpässe verschlampt sind und keine Erinnerung mehr da ist.

Was nicht dokumentiert ist,muß man nachimpfen.

Dazu auch:

Impfpässe sorgsam aufheben

Übrigens bietet ein überstandener Keuchhusten auch nur 10 Jahre Schutz - grad wie die Impfung.

Bitte machen Sie Werbung für die regelmäßige
Impfung gegen Keuchhusten und die möglichst frühe impfung der Säuglinge.

Keuchusten ist eine sehr,sehr üble und lebensgefährliche Erkrankung.

Eigentlich ists eine Hirninfektion;schlimmstenfalls gibts Löcher im Hirn.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (20. November 2010, 20:23)

12

Mittwoch, 12. August 2009, 13:31

Ich habe es nach den vierten Anlauf nun doch geschafft und bin gegen Keuchhusten geimpft.

13

Mittwoch, 12. August 2009, 17:19

Was haben denn diese "Ärzte" alle gesagt?

14

Donnerstag, 13. August 2009, 00:09

- Dass es für Erwachsene keinen Impfstoff gebe
- Dass Erwachsene keine Impgung brauchen, da diese Krankheit für sie ungefährlich sei
- Dass man eh immer mit dem Virus im Kontakt kommt, dadurch würde das Immunsystem trainiert.
- Dass es nur einen Kombiimpfstoff gäbe und dass der nicht ginge da ich vor vier Jahren gegen Tetanus geimpft wurde.

15

Donnerstag, 13. August 2009, 00:19

Das sind infame Vollidioten!

Derselbe obsolete Mist:

http://www.impfinformationen.de/forum/pn…ter-t-62-1.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (18. November 2010, 02:08)

16

Donnerstag, 13. August 2009, 22:32

In der Apotheke waren sie sehr hilfreich und haben mir den Impfstoff für Erwachsene bestellt und sich beim Impfstoffhersteller informiert. Der war der gleichen Meinung wie die meisten auf diesem Forum: auch Erwachsene müssen geimpft werden.

Der Arzt hat mich dann auf meine Veratwortung geimpft.

17

Freitag, 3. September 2010, 21:49

- Dass es für Erwachsene keinen Impfstoff gebe
- Dass Erwachsene keine Impgung brauchen, da diese Krankheit für sie ungefährlich sei
- Dass man eh immer mit dem Virus im Kontakt kommt, dadurch würde das Immunsystem trainiert.
- Dass es nur einen Kombiimpfstoff gäbe und dass der nicht ginge da ich vor vier Jahren gegen Tetanus geimpft wurde.

Da scheint es aber einigen Ärzten an der nötigen Sachkenntnis zu fehlen.

Wir fehlte auch der Keuchhusten-Schutz.Ich bin 2007 mit TD-pur geimpft worden. Unser Kinderarzt hat mir von einer Kombinationsimpfung wegen der Tetanus Überimpfung abgeraten bzw. diese erst für 2012 empfohlen.
Mein Hausarzt hatte allerdings keine Bedenken mit Repevax zu impfen. Wenn überhaupt sei ein "dicker Arm" am wahrscheinlichsten.
Den habe ich noch nicht einmal bekommen. Lediglich einen Tag ein leichter Schmerz, wenn ich den Arm über Schulterhöhe anhob. Das wars.

18

Freitag, 3. September 2010, 23:08

Wir fehlte auch der Keuchhusten-Schutz.Ich bin 2007 mit TD-pur geimpft worden. Unser Kinderarzt hat mir von einer Kombinationsimpfung wegen der Tetanus Überimpfung abgeraten bzw. diese erst für 2012 empfohlen.

Das Theater mit der Keuchhusten-Impfe hatte ich auch. Ich habe dann beschlossen, daß ich den dicken Arm riskiere. Ist aber auch nichts passiert. Und ich hab 2x Repevax bekommen, weil die Vorstellung der STIKO - Menschen in meinem Alter hätten alle Keuchhusten gehabt - idiotisch ist. Ich hatte definitiv NIE einen Keuchhusten.
Bei Keuchhusten ist es wirklich blöd, daß die Einzelimpfung abgeschafft wurde. Die wird öfter mal gebraucht.

19

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:03

Nehmen Sie halt die EVENTUELLEN Nebenwirkungen einer Tetanus-Überimpfung mit.

Das kann mal LOKAL unangenehm sein,problematisch ists nicht.

20

Sonntag, 19. Dezember 2010, 22:23

Das finde ich sehr interressant. Mir wurde letztes Jahr auch gesagt das meine fehlende Keuchhustenimpfung nicht nachgeholt werden kann, da die Tetanusimpfung erst 2 Jahre her ist. Ich bin Erzieherin und wir wurden alle letztes Jahr von unserer Amtsärztin bezüglich unseres Impfschutzes überprüft

suche auf Kidmed