Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. September 2002, 15:40

Hallo Fachleute!

Würde mich über eine kompetente Antwort auf meine laienhafte Überlegung freuen:
In meiner Jugend waren Impfungen gegen Kinderkrankheiten (außer Keuchhusten, den ich trotz kompletter Durchimpfung sehr schwer hatte) nicht üblich; demzufolge hatte ich alle Kinderkrankheiten durchgemacht, ohne Komplikationen. Ich bin also (stimmt doch so?) lebenslang immun dagegen.
Heute werden die Kinder gegen diese Krankheiten geimpft.. erkranken also für gewöhnlich im Kindealter nicht daran, da durch Impfung geschützt.
Jetzt meine weitere Überlegung: Eigentlich müssten sich diese Kinder ja bis ins hohe Erwachsenenalter immer wieder nachimpfen lassen, da sie durch die Impfung keine lebenslange Immunität haben.
Ich kenne aber viele Erwachsene, viele Bekannte, die sich schon heute nicht gegen die üblichen Krankheiten (Tetanus, Diphterie etc.) nachimpfen lassen...man wird ja mit der Zeit sehr nachlässig, was so etwas betrifft, scheint mir...
könnte es da nicht sein, daß wir in 10, 20 Jahren eine Kinderkrankheitsepidemie unter den dann inzwischen Herangewachsenen und vielleicht größtenteils nicht Nachgeimpften erwarten könnten?
Sind Kinderkrankheiten wie Masern etc. bei Erwachsenen nicht viel gefährlicher?
Was meint ihr dazu?
Müssen in Zukunft Hausärzte ihre erwachsenen Patienten darüber aufklären, daß sie sich auch gegen Masern, Windpocken, Röteln nachimpfen lassen?
Bitte um Aufklärung!

Gruß
KS

2

Sonntag, 8. September 2002, 16:55

keuchhusten gibt keine lebenslange immunität, nur 5 bis 8 jahre. tetanus und diphterie werden mir von jedem neuen arzt, den ich besuche immer warm ans herz gelegt.

MMR sollten mit konsequentem durchimpfen ja aus der welt zu schaffen sein, leider gibt es zu viele impfmüde.

trotzdem war die zahl der erwachsenen, die in coburg erkrankten sehr gering...

spricht alles dafür, die kurzen gut zu impfen

catherina

3

Sonntag, 8. September 2002, 17:22

Es ist noch die Frage,ob diese Krankheiten im Erwachsenenalter tatsächlich schwerer verlaufen.Es wird zwar von Laien ständig behauptet;aber was Wissenschaftliches habe ich dazu noch nicht gelesen.

Nach korrekter 2-maliger MMR-Impfung und 3-maliger Hepatitis-B-Impfung kann man derzeit von einem lebenslangen Schutz ausgehen.
Genaueres wird die Forschung ergeben.

Bezüglich der Keuchhusten-I. ist das strittig(aber die Krankheit selbst hinterlässt ja auch keinen Dauerschutz).D und T muß halt sicher aufgefrischt werden.
Bei Polio reicht die Grundimmunisierung lebenslang und Hib ist nach dem 5. Jahr nicht mehr nötig.

Und alle diese Krankheiten gilt es zu vermeiden.

Wo ist also das Problem?

suche auf Kidmed