Frage:
Ich möchte in St. Petersburg Urlaub machen, habe aber gehört, daß dort Fälle von Diphterie aufgetreten sind. Muß ich mich impfen lassen?
Antwort:
Ja, denn in den ehemaligen Sowjetrepubliken kommt diese ansteckende Infektionskrankheit wieder häufiger vor. Leider führte Impfmüdigkeit dazu, daß sich <alte> Infektionskrankheiten wie z.B. Masern und Röteln wieder mehr ausbreiten. Eine Impfung ist auf jeden Fall ratsam. Genauere Informationen über schwere Infektionskrankheiten, Prophylaxe bzw. Impfmaßnahmen bekommen Sie vom ADAC-Auslandsinformationsdienst unter (089)767677
-----
Genau das ist das Problem. Die alten Krankheiten, bei denen man glaubte sie seien ausgestorben oder weitestgehend eingedämmt blühen wieder auf. Daran ist nicht nur die Impfmüdigkeit schuld, sondern auch unsere Impfgegner. Das haben die Herrschaften Impfgegner noch nicht begriffen und sie werden es auch weiterhin nicht begreifen.
Für nichtgeimpfte sollte die Krankenkasse die Beiträge erhöhen. Nur dann wenns ans eigene Geld geht ändert sich vielleicht was. Starrsinn und der Glaube an falsche Weltvorstellungen sind halt stärker als gesunder Menschenverstand.
Sollte ich mit dem Zitieren des Leserbriefes irgendwelche Urheberrechte verletzt haben, man möge mir verzeihen!