Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 24. September 2003, 22:49

@ Bine 24:

Frage 1 +2:

http://www.rki.de/GBE/HEFTE/IMPFEN/IMPFEN.PDF

Frage 2 +3:

Heutige Impfstoffe werden sehr sorgfältig untersucht. Für eine erste Information empfehle ich die Infos von PEI oder RKI, wenn Sie dann etwas weiter fortgeschritten sind, können Sie sich entsprechende Texte bei NCBI (englisch) holen.

Frage 4:

Also, mit Verlaub, mit der Natur sollten Sie da nicht argumentieren. Das ist nicht wirklich vergleichbar.

Frage 5:

Zur Definition von Impfrektionen findet sich auf der Seite des PEI unter www.pei.de Material, auch zur Sicherheit der Impfstoffe.

Frage 6:

Auch wenn ich nicht angesprochen war: na prima!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (11. Mai 2010, 14:30)

42

Mittwoch, 24. September 2003, 22:52

Die Gurke:

6.) Was sagen Sie eigentlich zu den sage und schreibe nur 5 Tetanusfällen (nur das nur bei alten Menschen) im Jahr 2002 in der gesamten Bundesrepublik?

Denken Sie mal nach,warum.

Normalbürger wissen es.

Ein Tip zum Raten(weil das mit dem Denken eh nix wird): es ist wie mit den anderen impfpräventablen Erkrankungen auch.

43

Mittwoch, 24. September 2003, 23:01

Sie haben Recht, es ist immer wieder das gleiche. Immer wieder die gleichen Phrasen.

Vor einiger Zeit meinte ein Arbeitskollege von mir, dass er ALLE Kinderkrankheiten durch gemacht hat und es ihm nicht geschadet hat. Seine 2 Kinder sind nicht geimpft, er wolle sie ja nicht vergiften!

Völlig vorurteilsfrei und ohne den Berufstand irgendwie zu bewerten. (Kommentar von mir) Raten Sie mal welchen Beruf seine Frau ausübt? ...... Hebamme.

Ach noch etwas, das zweite Kind kam bei ihm Zuhause zur Welt. Ich dachte da hätten wir eine Diskussionsgrundlage. Ich stimmte ihm zu, dass die Atmosphäre viel besser als im Krankenhaus ist. Dann gab ich ihm zu Bedenken welche Komplikationen bei einer Hausgeburt auftreten können(hört sich jetzt etwas komisch an, war es auch. Es hatte den Anschein als hätte er sich nie wirklich Gedanken um dieses Thema Gedanken gemacht.)
z.B. Komplikationen die im Krankenhaus eigentlich keine sind, die aber bei einer Hausgeburt tödlich enden können.
Als Antwort gab er mir, dass das schließlich die Natur sei und man daran nichts ändern könne.....Dann war das Gespräch vorbei!

44

Mittwoch, 24. September 2003, 23:09

Na prima, beobachten Sie doch mal, ob er, wenn er sich einen Leistenbruch zuzieht, auch noch so "natürlich" denkt. Wieder mal eine völlig naive, romantisierende Natureinstellung. Aber hinter diesem Gesusel verbirgt sich eine gnadenlose Härte. Auch sterben, wenn die Natur es so "will"? Absolut verantwortungslos!

45

Mittwoch, 24. September 2003, 23:24

Ich versteh dieses Denken überhaupt nicht. Es ist für nicht nachvollziehbar auch wenn ich mich noch so sehr anstrenge, es überkommt mich lediglich ein Gefühl der Ohmacht. Wie in vielen Dingen habe auch ich gedacht dies ganze Thema ist weit weg, doch sie sind mitten unter uns.

46

Mittwoch, 24. September 2003, 23:37

Ich habe den Eindruck, dass diese Leute, die immer so viel von "natürlichen" Vorgängen reden, die Natur nur aus Palmengarten und Zoo kennen. Die "natürliche" Geburt dementsprechend nur von Weichzeichner-Videos und von Frauen, bei denen es, glücklicherweise, gut gegangen ist. Und bei medizinischen Problemen ist es natürlich gut, eine effiziente Medizin in der Hinterhand zu haben. Diejenigen, bei denen es zu Problemen gekommen ist, werden kaum große Reden schwingen, sondern dies im Verborgenen halten: müssen sie sich doch vorwerfen lassen, vermeidbare Schäden völlig kopflos in Kauf genommen zu haben.

47

Mittwoch, 24. September 2003, 23:57

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (11. Mai 2010, 14:30)

48

Donnerstag, 25. September 2003, 12:47

Zitat

Bine24 postete
[/b] Säuglinge ... für Einjährige für deren noch unausgereiftes Immunsystem [/b]

Das Immunsystem von Säuglingen und Kleinkindern ist so ausgereift, dass es in der Regel mit tausenden Pathogenen fertig wird. Wäre dies nicht so, würden die bei jedem Ansprechen des Kindes übertragenen Pneumokokken, es innerhalb weniger Stunden „um die Ecke“ bringen.

Wäre die These des „unreifen Immunsystems“ bei Kleinkindern wahr, würden wir hier nicht diskutieren, da bereits ausgestorben.

Zitat

Bine24 postete
[/b Wo und wann kam es in der Natur vor, daß ein Mensch gleichzeitig 6 verschiedene Krankheiten auf einmal bekam? [/b]

Nein, meine Dame. Die hier hinter stehende Behauptung, der Mensch könne nicht zwei Krankheiten gleichzeitig bekommen, ist genauso falsch wie die zuvor genannte. Denn selbstverständlich kann jemand mit z.B. chronischer Hepatitis B an einer anderen Infektionskrankheit erkranken.

Zitat

Bine24 postete
[/b] PS. Was sagen Sie eigentlich zu den 5 Tetanusfällen (nur alte Menschen) im Jahr 2002 in der gesamten Bundesrepublik.[/b]

Fünf vermeidbare Todesfälle.
Ich halte im übrigens nichts davon ältere Menschen nicht zu impfen, weil sie ja doch nur „auf unsere Kosten“ leben.

Zitat

Bine24 postete
[/b] Dennoch - da stimme ich zu - sollte man ein Kind mit Impfung schützen, denn Polio ist im Anfangsstadium sehr schwer zu erkennen und zu behandeln.[/b]

Sie sind offensichtlich alt genug und haben die Menschen an Krücken und in Rollstühlen selber erlebt. Gönnen Sie sich doch einmal ein Erlbenis der besonderen Art und vertreten DIESE Meinung auf einer Versammlung von Impfgegnern. Sie werden Ihr blaues Wunder erleben.

49

Donnerstag, 25. September 2003, 14:29

Nett zu lesen auch dieser hier, bitte unbedingt die "boxes" ansehen :-)
http://bmj.bmjjournals.com/cgi/content/f…type=1,2,3,4,10

50

Donnerstag, 25. September 2003, 14:41

Oha,
"Bine",
das übliche + Pseudodarwinismus (mein Kind ist das fitteste von allen in der KrGruppe)
*Da hat sie meine noch nicht gesehen*
Sarkasmus off
Folgern wir jetzt, dass Polio jetzt im fortgeschrittenen Stadium dann irgendwie doch noch jetzt mal eben heilbar ist?
#########################
Aber, zu den ausgeatmeten Pneumokokken (Beitrag 047) hätt´ich da an die Impfer die Frage, wieso es da eine Impfung gibt, wenn die Teile in der Standartausatemluft meist enthalten sind?
Gruß
F.

51

Donnerstag, 25. September 2003, 15:43

Zitat

Mainzelfrau postete
[/b] Aber, zu den ausgeatmeten Pneumokokken (Beitrag 047) hätt´ich da an die Impfer die Frage, wieso es da eine Impfung gibt, wenn die Teile in der Standartausatemluft meist enthalten sind?
Gruß
F.[/b]

Pneumokokken besiedeln die Schleimhäute des Nasen-Rachen-Raumes bei vielen Menschen, ohne dass diese erkranken. Diese Besiedlung führt aber nicht zu einer schützenden Immunantwort des Körpers, im Gegensatz zur Impfung. Erst wenn die Bakterien in die tieferen Atemwege oder ins Blut vordringen wird es ein Problem.

Im Übrigen gibt es ZWEI Impfungen gegen Pneumokokken: Eine für Säuglinge / Kleinkinder (7-valenter Konjugat-Impfstoff) und eine ab 2 Jahren (23-valenter Polysaccharid-Impfstoff). Letztere ist vor allem für chronisch Kranke und alle über 60 wichtig und diesen Personen als Standard von der STIKO http://www.rki.de/GESUND/IMPFEN/IMPFEN.HTM empfohlen.
Mehr z.B. hier: http://www.pneumococcus.de/
Gruß - MH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (11. Mai 2010, 14:31)

52

Donnerstag, 25. September 2003, 18:33

Ich kann die Impfung nur JEDEM empfehlen.

53

Donnerstag, 25. September 2003, 19:20

Ich bin geimpft und bins zufreiden. Eine Pneumokokkeninfektion im Rachenraum (eitriger Belag und Schmerzen) hab ich hinter mir, mit ungeschickter Antibiose behandelt und mit pseudomembranöser Kolitis bezahlt. Seit dem: Impfung!

Ungeschickt deswegen, weil das Mittel wegen einer vorhergegangenen Magen-Darm-Grippe nach Aussagen einea anderen Arztes nicht erste Wahl gewesen war.

55

Dienstag, 30. September 2003, 01:49

Die Sammlung(Text 000) bitte weitergeben.

56

Freitag, 3. Oktober 2003, 01:24

Also,
ihr lieben Leute, ich habe zufällig diese Seiten gefunden, mir fast alle Beiträge über das Impfen durchgelesen und ich muß ganz ehrlich gestehen, mir schwoll so der Kamm, daß ich mich auf der Stelle eingeloggt habe, um meine Meinung loszuwerden.....
Ich las hier von Streitigkeiten über "alte Schüsseln", ABS, Anschnallgurten oder der Frage über "Du" oder "Sie".....
Und dergleichen mehr....
Ja, um Himmels Willen, wo bleibt denn da der eigentliche Sinn???
Um etwas mehr über mein Kopfschütteln vorm PC zu erklären:
Ich bin gelernte Krankenschwester und Mutter von zwei Kindern, die demnächst 8 und 10 werden.
Während meiner Ausbildung wurde ich schwanger und als ich ca. im 5.Monat war, setzte ich mich mit der Frage Impfen oder nicht Impfen sehr auseinander und kam zu dem Schluß, es sein zu lassen.
Kurz darauf bekam ich in einen Einsatz in einer Kinderklinik, und dort lernte ich ein ca. 5-jähriges Kind kennen, welches Masern bekommen hatte, weil es nicht geimpft war....danach folgte eine Masernenzephalitis und das Kind fiel ins Koma, aus dem es erst nach mehreren Wochen erwachte und nichts !!!mehr konnte und fraglich war, ob es jemals wieder so gesund würde, um alles neu zu lernen...
Dieses Kind gab den Ausschlag, mein Kind sobald als möglich gegen so viel wie möglich impfen zu lassen...und das tat ich auch dann !!!
Zwei Jahre später bekam ich meine zweite Tochter, die mit einem äusserst schwerwiegenden Herzfehler geboren wurde und daran fast gestorben wäre. Nur 3 Operationen in England konnten ihr überhaupt ermöglichen bis heute zu überleben.(Wen es interessiert: http://www.die-schwestern-loewenherz.beep.de)
Selbstverständlich habe ich auch dieses Kind impfen lassen und zwar zusätzlich zu dem "Standartprogramm" noch gegen Pneumokokken, Hepatitis und gegen Windpocken !!!!
Ich bin unendlich froh, noch beide Kinder bei mir haben zu dürfen, denn das ist nicht selbstverständlich.
Aber wenn ich mir hier diese Streitereien anhöre, die schon völlig unsachlich und rechthaberisch geworden sind, dann frage ich mich, ob es wirklich noch darum geht, das beste für unsere Kinder herauszuholen????
Oder eher, wer nun Recht hat in diesem Forum und wer nicht....Oder ob Dr.Kinderarzt ein Grauzonenablehner ist oder nicht....
Aber darum geht es doch hier gar nicht !!!
Die Medizin hat sicher so riesige Fortschritte gemacht, damit wir Menschen eben NICHT mehr Geiseln von diversen Viren und Bakterien werden müssen, da dürfen wir doch unseren Kindern dies nicht vorenthalten!!!
Oder glaubt auch nur ein einziger hier, das der Sohn eines Tages nach Hause kommt, und sich bei seiner Mama bedankt, weil sie ihm damals die Masern-Mumps-Röteln-Impfung versagt hat und er nun nach einer unerkannten Hodenentzündung zeugungsunfähig ist.....? Ganz sicher nicht....
Sorry, das es jetzt sooo lange geworden ist, aber ich kenne beide Seiten, betrachte dieses Thema als Mutter und Krankenschwester und kann nur ganz dringend zum Impfen raten, in diesem Sinne,Liebe Grüße, Melanie

57

Freitag, 3. Oktober 2003, 01:35

Herzlich willkommen.

Bringen Sie diesen Text doch mal in Mütterforen.

58

Freitag, 3. Oktober 2003, 01:42

Wo finde ich denn das bitte? Blicke noch nicht so ganz hier durch...*gg*

60

Freitag, 3. Oktober 2003, 01:52

Sorry, URL ging nicht, lautet richtigerweise:
http://www.die-schwestern-loewenherz.beep.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (11. Mai 2010, 14:31)

suche auf Kidmed