Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. August 2003, 10:23

Guten Morgen an alle, also ich bin ja erst seit einer Woche auf dieser SEite und habe mir schon so einiges durchgelesen. Ich selber habe immer sehr nette Antworten bekommen und bin auch sehr dankbar dafür. Aber was ich hier doch so manchesmal lesen muss, da bleibt mir die Spucke weg. Könnt ihr nicht alle ein bisschen mehr Respekt für den anderen aufbringen. Immer diese Kritiken und das schlechtmachen von Dingen die eigentlich auch mal sehr nützlich sein können. Klar gibt es differenzen in der Heilpraktik aber ich habe selber auch schon meinen Kindern statt einem paracetamol ein Viburcol Zäpfchen gegeben und es hat das Fieber gesenkt, also ich denke nicht, dass ich mir so was einbilde, falls das jetzt als Kontraantwort kommt.

Ich denke man sollte jedem seine Meinung lassen und sie akzeptieren, auch wenn man Arzt ist, Ärzte sind auch keine Götter in Weiss, wie wir selber die Erfahrung mit unserer Tochter in Sachen Rheuma und der Diagnostik erfahren mussten.

Es gibt genug Krach auf dieser WElt, dann bitte nicht noch hier, es soll doch Spass machen hier zu Posten. Aber so langsam hab ich keinen Spass mehr dran.

Lieber Gruß und bitte nicht böse sein, es ist alles nicht Persönlich gemeint, nur allgemein meine Gedanken aus den letzten tagen.

Sandra

2

Sonntag, 10. August 2003, 16:17

Ach;das Thema hatten wir schon so oft.
Was mich betrifft: ich bin in der Tat intolerant gegenüber Dummschwätzern,Lügnern und Betrügern,die medizinische Desinformation betreiben - zum Schaden auch der Kinder.
Und ich bin nun mal für klare Worte.
Es ist auch einfach falsch,diese Dinge unter dem Mäntelchen der Toleranz und der falsch verstanden "Meinungsfreiheit" hinzunehmen.

Wie haltlos,unverfroren und aggressiv diese Leute sind,zeigt sich ja auch hier.

Ich finde im Übrigen,daß es sehr zu meinem Beruf dazu gehört,die Leute vor diesem ganzen schädlichen,gefährlichen und auch teuren Unfug zu warnen.

Sie können ja da weiter mit Ihrem Pseudo-Gutmenschentum rumsäuseln.....

Es sind gerade auch Leute wie Sie,die diese fatale Entwicklung - möglicherweise unfreiwillig - unterstützen.

Dasselbe in grün :

Ein rauher Ton...

3

Sonntag, 10. August 2003, 22:24

Das ach so berühmte Viburcol ist übrigens kein Homöopathikum,sondern hat 6 verschiedene verschieden verdünnte Substanzen ohne jeglichen Wirksamkeitsnachweis,darunter ein D8-Homöopathikum.

Also ein klassischen Mittel,für Leute die Wirkung und Spontanverlauf intellektuell nicht auseinanderhalten können.

Paracetamol hingegen hat EINE definierte Substanz mit eindeutigem Wirksamkeitsnachweis.

4

Montag, 11. August 2003, 18:46

Aber warum kann ein Mittel wie Viburcol wirken. Ich hab mir ja nu nicht eingebildet, dass meiner Tochter ihr Fieber von 39,5 zumindest auf 38,2 nach der Gabe von diesem Mittel gesunken ist. Also ich denke es ist nicht alles immer gut. Auch die Halsschmerzmittel die aus der Apotheke sind, sind eigentlich überflüssig, es gibt auch hierrrüber studien, dass die Mittel die der ARzt nicht verschreiben muss, sondern die man frei kaufen kann, nicht grade die wirkungsvollsten sind.

Ich habe mir von diesem Forum mehr erwartet.

Wahrscheinlich sind dann auch Hausmittel wie Wadenwickel, oder Kartoffelumschläge bei Husten unsinn, und die helfen wirklich.

5

Montag, 11. August 2003, 19:27

Und zu dem Unsinn mit den Wadenwickeln habe ich schon reichlich geschrieben(siehe Suchfunktion).

Mit den "Halsschmerzmitteln" haben Sie völlig recht.-Die sind Schrott.

Aber davon,daß sich sehr oft was von selbst normalisiert,haben Sie leider noch gar nichts gehört.

6

Dienstag, 12. August 2003, 12:23

Das habe ich nun auch nicht gesagt. Ich bin nicht einer von denen die beim ersten Kratzen im Hals Meditonsin bis zum abwinken schlucken. Meine Erkältungen gehen von selber weg, es sei denn es ist mal wieder eine Bronchitis (habe bronchoalasthma) mit gelbem oder grünen Auswurf, da hilft dann auch die selbstheilung nicht mehr. Jedenfalls hilft es nicht dem Immunsystem wenn man ständi irgendwas schluckt.

Aber im übrigen die wadenwickel die bei meiner tochter auch schon das fieber vom 40 au 38,5 gesenkt haben und unser kinderarzt auch selber sagt lieber erst das ind dann paracetamol damit das zäpfchen nur noch den rest senken muss habe ich mir auch nicht eingebildet. Und unser kinderarzt ist einsame spitze, nur nebenbei erwähnt.

7

Dienstag, 12. August 2003, 14:36

"Jedenfalls hilft es nicht dem Immunsystem wenn man ständig irgendwas schluckt."

Bis das Immunsystem gestört ist,muß schon viel passieren;und allermeistens passiert gar nichts.

Aber jeder redet vom Immunsystem ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben.

8

Dienstag, 12. August 2003, 17:11

Dann erklären sie mir es. Jedenfalls möchte ich mal zu gerne wissen, warum meine arme Celina ständig eine Angina haben muss. 10 mal im Jahr und öfter Antibiotikas nehmen muss. Liegt es nur an ihrer Autoimmunschwäche und dauert es noch länger als schon ein halbes Jahr, bis das MTX ihr Immunsystem wieder normal laufen lässt? Die dauernden Medikamente können doch der Abwehr nicht so gut tun, oder???

9

Dienstag, 12. August 2003, 17:27

Das liegt letztendlich im Normbereich;
und ob das immer eitrige behandlungsbedürftige Mandelentzündungen waren weiß ich - wie gesagt - nicht.

Das hat mit einem gestörten Immunsystem nach aller Wahrscheinlichkeit überhaupt nichts zu tun.

Außerdem könnte man das ja mal untersuchen.

Ich jedenfalls habe in fast 12 Jahren Praxis nur ein einziges Kind gesehen,das eine leichte angeborenen Immunstörung hat,die überhaupt keine Rolle spielt.

Und in den 10 Jahren Klinik waren es ganz vereinzelte Kinder mit komplexen angeborenen Störungen.

Und Sie wollen mir hier was vom Immunsystem erzählen....

10

Mittwoch, 13. August 2003, 13:11

Das Celinas Rheuma etwas wie es schon sagt mit dem Immunsystem zu tun hat, weil "autoIMMUNschwäche" und man uns auch in der Klinik gesagt hat, dass es eine Störung im IMMUNsystem ist, denke ich dass wiederum Sie nicht die Ahnung oder Erfahrung mit kinderrheuma haben.

11

Mittwoch, 13. August 2003, 14:35

Es ging hier um Infekt-Abwehrschwächen.
Und wieviel Erfahrung ich mit Kinderrheuma habe,können Sie nicht beurteilen.

12

Donnerstag, 14. August 2003, 12:09

Viburcol, no comment.

13

Donnerstag, 14. August 2003, 15:27

Jam ist ein erfahrener Kinderarzt.

15

Samstag, 16. August 2003, 20:31

@ sandra und kids: Ja, es muß sein!

Auch wenn man es nicht wahrhaben will:
Es gibt leider viele Menschen, die entweder aus Dummheit oder Geschäftstüchtigkeit, meistens mit einer Mischung aus beidem, versuchen, Ihren Mitmenschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Weggucken oder wir ham uns ja alle so lieeeb sagen, hilft da nicht!
Toleranz in diesem Bereich heißt, Betrug gutzuheißen und auch den Umstand (das Geld wäre nei manchen ja noch zu verschmerzen), dass effektive Therapien aufgeschoben werden und die Schulmedizin hinterher die Bröckchen zusammenkehren darf. Dass in unserem gegenwärtigen Gesundheitssystem nicht alles zum Besten steht ist offensichtlich; aber B kritiklos hinnehmen oder tolerieren, weil A noch zu verbessern wäre, ist nach meiner Ansicht der falsche Ansatz. Ich bin zwar ganz frisch auf dieser Seite, aber aus längerer Beobachtung (und auch dem einen oder anderen Streit!) der diesbezüglichen Szene im Internet kann ich sagen, dass fast nichts zu weithergeholt oder zu alt ist, dass nicht irgendeiner meint, noch ´nen Euro damit machen zu können.
Es ist schon widerlich, zusehen zu müssen, wie von Menschen, die einen Angehörigen mit einem bösartigen Gehirntumor haben, versucht wird, die letzten Ersparnisse für ein bißchen Voodoo zu ergattern. Da kann man über die Jahre richtig verzweifelt, sauer, böse und zynisch werden. Ich selber versuche immer, das Anliegen des Patienten ernst zu nehmen, auch das nach Hoffnung. Ist es aber nicht viel grausamer, in allen Hoffnungen betrogen UND hinterher noch arm zu sein und enttäuscht von der Menschheit? Ist es da nicht besser, sich ein Bild von allem zu machen, so klar wie möglich? Gut, meistens gehen Leute eher mit harmloseren Erkrankungen zu "Heilern". Aber gerade an diesen krassen Fällen zeigt sich, wie herz- und gewissenlos die Geschäftemacher in der Branche oftmals sind.
Sorry, aber von vielen würde ich nicht mal ein Stück Brot nehmen, da ich es ekelerregend finde, verzweifelte Menschen in ihrer Not auch noch zu betrügen und auszunehmen.

Das Geschäft mit diesen Dingen ist wirklich groß, da gibt es manche Begehrlichkeit. Da sind z.T. seltsame Metamorphosen zu beobachten: da werden Sekretärinnen in einem Wochenendseminar zu Institutsleiterinnen für XY-Mumpitz, Altenpfleger zu "Geopathologen" usw.usw...

Schauen Sie sich, so Sie Zeit haben, mal im Netz um, da tummelt sich so einiges.
MFG

16

Samstag, 16. August 2003, 20:41

Klasse!
Was sind Sie für ein Doc?

17

Sonntag, 17. August 2003, 07:28

Ich bin noch Medizinstudentin, habe aber vorher Biologie studiert und abgeschlossen. Aber schon während des Studiums, in Praktika, über Bekannte oder die Parteiarbeit und last but not least das Internet erfährt man so das eine oder andere Schicksal. Ich halte es für sehr wichtig, dass zumindest die über das Internet erreichbaren Menschen die Chance haben, bei dieser Schwemme von Unfug, Geschäftemacherei und Viertelwissen, nachzufragen und eine sachliche und fundierte Information zu bekommen. Viele Normalbürger scheinen mit dem Fragenkomplex überfordert (leider auch mancher Kollege!), ungeachtet der Tatsache, dass spätestens Abiturwissen zur Enttarnung dieses Unfugs ausreichen sollte. Leider geht der Bürger auch zu Unrecht davon aus, dass der Gesetzgeber ihn schützen würde und wo Weisskittel drum ist, auch Weisskittel drin ist (ich habe kürzlich mal wieder eine kleine Initiative zur überfälligen Novellierung des HPrG gestartet, mal schauen). Da tut eine ganze Menge Veränderung und Aufklärung not. Manchmal fällt es auch schwer, bei hochgradig emotionalen und z.T. aggressiven Mitmenschen sachlich-kühl zu bleiben. Nun ja, Sie kennen das ja anscheinend zur Genüge...
MfG

18

Sonntag, 17. August 2003, 13:52

Es gibt leider viele Menschen, die entweder aus Dummheit oder Geschäftstüchtigkeit, meistens mit einer Mischung aus beidem, versuchen, Ihren Mitmenschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Danke. Ein Gund mehr, nicht Impfen zu lassen!

Beruf: Physiklaborant

• Nachricht senden

19

Sonntag, 17. August 2003, 14:01

...den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht.
Impfungen sind absulut sinnvoll, haben sie doch nachweislich jede Menge gefährlicher Krankheiten eingedämmt oder gar ausgerottet. Nichtimpfer sind meiner Meinung nach dumme Schmarotzer, die darauf vertrauen, daß sich genügend andere impfen lassen. Wären die Krankheiten noch akut, würden die meisten anders denken. Dummheit stirbt halt nie aus.

20

Sonntag, 17. August 2003, 14:15

Hier herrscht ja ein hohes verbales Niveau:

- Dummschwätzern ,Lügnern und Betrügern
- haltlos,unverfroren und aggressiv
- mit Ihrem Pseudo-Gutmenschentum rumsäuseln
- Dummheit stirbt halt nie aus
- Nichtimpfer sind meiner Meinung nach dumme Schmarotzer
-

Mal schauen, ob ich da mithalten kann...
:-))

Ich habe mir von diesem Forum mehr erwartet.

Ich auch!

Aber davon,daß sich sehr oft was von selbst normalisiert,haben Sie leider noch gar nichts gehört.

Aber doch. Bei uns normalisierten sich alle Kinderkrankheiten ohne Impfung!

Bis das Immunsystem gestört ist,muß schon viel passieren;...

Zum Beispiel eine 6-fach-Impfung?

Da kann man über die Jahre richtig verzweifelt, sauer, böse und zynisch werden...

Dann wuerde ich es vielleicht mal mit einem anderen Beruf versuchen...

suche auf Kidmed