@ bine24:
Ihre Aussage, wonach NUR Herr Ferstl sach- und themenbezogene Antworten gibt, ist schon reichlich unverfroren. Die einzige themenbezogene Angabe, die Herr Ferstl machte, war, dass seine Kinder nicht geimpft seien und trotzdem (noch) gesund. Sonst kam da nix. Lesen Sie den thread noch mal. Sollten Sie dann immer noch derselben Meinung sein, muß ich leider zu dem Schluß kommen, dass wir anscheinend verschiedene Dinge als "sach -und themenbezogen" werten. Demnach wäre ein Sachbeitrag in Ihrer Lesart nur ein solcher Beirag, der IHRE Meinung bestätigt, mag er auch keinerlei weitergehende Begründung bieten außer der bloßen Behauptung. Sie sind aber leicht zufrieden zu stellen! Mit den Antworten, die in diesem thread von Catherina und Karin, in einem anderen thread Herr Kinderarzt und Michael, sowie ich anfügten, haben Sie sich nicht auseinander gesetzt. Zu Ihren Fragen war sachlich Stellung genommen worden. Ich hatte Ihnen doch die Literatur vom Paul-Ehrlich-Institut und vom Robert-Koch-Institut als Anfangslektüre empfohlen. Haben Sie die schon gelesen? Mir scheint nicht.
Sie schreiben, Sie arbeiten in der Pharmaindustrie und würden deren Marketingstrategien kennen. Fein. Ein Mittel, dass verschiedene Wirksamkeitshinweise durchlaufen hat, zu vermarkten, erscheint Ihnen, wenn ich Sie recht verstehe, fragwürdig. Das ist aber gar nichts gegen die Marketingstrategie der Homöopathen! Kein Wirksamkeitsnachweis der METHODE seit 200 Jahren aber trotzdem ein gigantisches Marketing! Und: Sie sollten schon differenzieren zwischen einer untauglichen Methode und der möglichen Wirkung eines Stoffs. Vielleicht lesen Sie einmal mein Beispiel mit dem Kaffee aus einem anderen thread oder die vielen Beispiele der anderen aus anderen threads. Viburnol mag unter der Flagge Homöopathie laufen, wenn Sie sich aber mal die Verdünnungen anschauen, so werden Sie feststellen, dass es sich um niedrige Verdünnungsstufen handelt, da ist also noch was drin: z.B. Tollkirsche (lecker Alkaloide!), Spitzwegerich (prima Glykoside) und Küchenschelle. Also, bevor ich meinem Kind so einen undefinierten Chemiecocktail gäbe, würde ich doch die gut geprüfte Monosubstanz vorziehen. Ich habe leider den Eindruck, dass Sie mit den Begriffen völlig undifferenziert umgehen. Und, mit Verlaub, da Sie das so ins Feld führen, würde mich doch mal interessieren, als was Sie in der Pharmaindustrie arbeiten. Sie haben ja, ohne Näheres zu wissen, einfach behauptet, Herr Kinderarzt sei wahrscheinlich gar kein Arzt. Vielleicht ist Ihre Behauptung, Sie arbeiten in der Pharmaindustrie von ähnlicher Qualität. Ihr Informationsgrad gibt zumndest außer Behauptungen wenig her, zu einer näheren Beschäftigung mit den vorgeschlagenen Texten sind Sie entweder nicht willens oder in der Lage. Sollten Sie dazu nicht in der Lage sein, so ist das schade für Sie (und vor allem für Ihre Kinder!), dann sollten Sie aber keine derart unqualifizierten Behauptungen aufstellen. Sollten Sie dazu nicht willens sein, dann ist das außerordentlich unpassend, denn Ihnen wurden Texte vorgeschlagen, die Sie einfach erst mal lesen müßten. Wenn sie diese Texte gelesen und verstanden haben, kann man weiterdiskutieren. Für Verständnisfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Und, noch mal Verlaub, Sie haben sich hier gleich eingeführt mit unsachlichen Behauptungen, nun wären Sie mal dran zu zeigen, dass Sie ein bisschen mehr können .