Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 1. November 2003, 19:57

Zu dem psychopathischen Guru der sogenannten Anthroposophie Rufolf Steiner:

http://www.google.de/search?q=Rudolf+Ste…gle+Suche&meta=

Der erste Link reicht schon.

Wahllos rausgegriffen:

Diese Forderung ist keine abstrakte, sondern eine lebendige, aus dem eigenen Erleben geborene. Sein Initiationserlebnis, seine Erfahrung des Zur- Welt-Werdens des Ich, beschreibt Steiner 1881 in einem Brief an einen Freund:

"Es war die Nacht vom 10. auf den 11. Januar, in der ich keinen Augenblick schlief. Ich hatte mich bis halb ein Uhr Mitternacht mit einzelnen philosophischen Problemen beschäftigt, und da warf ich mich endlich auf mein Lager; mein Bestreben war voriges Jahr, zu erforschen, ob es denn wahr wäre, was Schelling sagt: 'Uns allen wohnt ein geheimes, wunderbares Vermögen bei, uns aus dem Wechsel der Zeit in unser innerstes, von allem, was von außen hinzukam, entkleidetes Selbst zurückzuziehen, und da unter der Form der Unwandelbarkeit das Ewige in uns anzuschauen.' - Ich glaubte und glaube nun noch, jenes innerste Vermögen ganz klar an mir entdeckt zu haben - geahnt habe ich es ja schon längst -; die ganze idealistische Philosophie steht nun in einer wesentlich modifizierten Gestalt vor mir; was ist eine schlaflose Nacht gegen einen solchen Fund!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (12. Mai 2010, 14:42)

62

Samstag, 1. November 2003, 22:14

Wogegen die Scharlatane alle verstoßen:

1.)
.....haben wir darüber berichtet, welche Abmahnungen nach dem UWG häufig Heilpraktiker treffen. Darunter waren auch die Bereiche: Angabe von Wirkungen bei alternativen und komplementärmedizinischen Therapieverfahren und Hinweise auf Studien oder wissenschaftliche Erkenntnisse bei eben diesen Verfahren.
Obwohl wir auf die Problematik nun in unseren Newslettern schon einigemale hingewiesen haben, gab es wieder eine ganze Menge erstaunter Rückfragen. Daher nochmals die zugrundeliegenden Bestimmungen:
§ 3 Heilmittelwerbegesetz (HMWG) führt aus:
''Unzulässig ist eine irreführende Werbung. Eine Irreführung liegt insbesondere dann vor,
1. wenn Arzneimitteln, Verfahren, Behandlungen, Gegenständen oder anderen Mitteln eine therapeutische Wirksamkeit oder Wirkungen beigelegt werden, die sie nicht haben, ...“
Zuwiderhandlungen gegen § 3 HWG erfüllen einen Straftatbestand und sind nach § 14 mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bedroht. Bei fahrlässiger Begehung ist dies eine Ordnungswidrigkeit, die nach § 15 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 3 Alternative 2 mit einer Geldbuße bis zu 12.500 Euro geahndet wird.
Ob eine Wirkung vorliegt oder nicht, bestimmt sich aber einzig und allein nach den Regeln der Schulmedizin. In der Praxis kommt es dabei auf die Ansicht an, die ein schulmedizinischer Gutachter hat. Da nach schulmedizinischer Ansicht die meisten alternativen oder komplementärmedizinischen Verfahren (einschließlich Homöopathie und Akupunktur) wirkungslos sind, ist hier bereits schon im allgemeinen der Straftatbestand erfüllt. Noch schlimmer wird es, wenn den Verfahren noch Wirkungsmechanismen unterlegt werden, beispielsweise eine Stiumlierung der Selbstheilungskräfte. Da dies völlig außerhalb der von der Schulmedizin vertretenen Funktionsabläufe liegt, ist hier der Ausgang völlig klar.

In § 11 HWG heißt es:
''(1) Außerhalb der Fachkreise darf für Arzneimittel, Verfahren, Behandlungen, Gegenstände oder andere Mittel nicht geworben werden
1. mit Gutachten, Zeugnissen, wissenschaftlichen oder fachlichen Veröffentlichungen sowie mit Hinweisen darauf,
2. mit Angaben, daß das Arzneimittel, das Verfahren, die Behandlung, der Gegenstand oder das andere Mittel ärztlich, zahnärztlich, tierärztlich oder anderweitig fachlich empfohlen oder geprüft ist oder angewendet wird,
3.mit der Wiedergabe von Krankengeschichten sowie mit Hinweisen darauf,...''

Hier geht es ''nur'' um eine Ordnungswidrigkeit die nach § 15 Abs. 1 Ziffer 7 in Verbindung mit Abs. 3 Alternative 1 mit einer Geldbuße bis zu 25.000 Euro geahndet werden kann.
Namentlich in Bereichen wie Akupunktur und Homöopathie, die auch in Ärztekreisen Eingang finden, gibt es eine Unmenge von Studien und Veröffentlichungen zur Wirkungs- und Erfolgsdiskussion. Und mancher Heilpraktiker ist hier versucht, diese ''Erfolgsmeldungen'' zu posten und sich so den Anstrich einer Seriosität zu geben.
Vielfach entsteht auch gar kein Unrechtsbewußtsein oder wird ein vorhandenes verdrängt, weil ja das Publizieren von Studien, Wirkungen oder Patientengeschichten allgemein üblich zu sein scheint. Keine Tageszeitung, die nicht über neue wissenschaftliche Studien in der Medizin berichtet, keine Illustrierte, die nicht die eine oder andere Patientengeschichte vermarktet...
Der Unterschied liegt nur darin, daß beim Tageszeitungs- oder Illustriertenbericht formal keine Werbung für ein Verfahren oder Produkt vorliegt und so das Heilmittelwerbegesetz nicht greift.
Tut das gleiche aber der Heilpraktiker, wirbt er zumindest für seine Behandlung und damit verstößt er gegen das Heilmittelwerbegesetz - mit den oben beschriebenen Erfolgen.

Legt der Heilpraktiker daher in seinem Wartezimmer einen Lesezirkel aus, in dem bei einer Illustrierten eine Patientengeschichte steht oder eine wissenschaftliche Studie publiziert wird, ist das noch im Rahmen der Zulässigkeit. Der Heilpraktiker würde jedoch gegen das HMWG verstoßen, wenn er daraus einen Sonderdruck auslegt, den Artikel kopiert den Patienten überläßt oder sonst darauf hinweist.

2.)

Impfgegner spielen mit Knast und hohen Geldstrafen bzw. sind reif dafür:

Straf- und Bußgeldvorschriften im Kontext mit § 20 IfSG sind in § 73 Abs. 1 Nr. 24 und Abs. 2 sowie in § 74 folgendermaßen geregelt: Wer vorsätzlich eine der in § 73 Abs. 1 Nr.24 IfSG bezeichneten Handlungen begeht und dadurch eine in § 6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG genannte Krankheit oder einen in § 7 IfSG genannten Krankheitserreger verbreitet, wird gemäß § 74 IfSG mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Gemäß § 73 Abs. 1 Nr. 24 IfSG handelt ordnungswidrig, wer vorsätzlich oder fahrlässig einer Rechtsverordnung nach § 20 Abs. 6 Satz 1 oder Abs. 7 Satz 1 IfSG oder einer vollziehbaren Anordnung auf Grund einer solchen Rechtsverordnung zuwiderhandelt, soweit die Rechtsverordnung für einen bestimmten Tatbestand auf diese Bußgeldvorschrift verweist. Die Ordnungswidrigkeit kann gemäß § 73 Abs. 2 IfSG mit einer Geldbuße bis zu 25.000.- Euro geahndet werden.

63

Samstag, 1. November 2003, 22:26

Weitere Schamlosigkeiten:

123
Heute, 21:52
Biologe

Kam gerade in den Nachrichten:

Es soll jetzt ein Zertifikat für Scharlatane geben, damit jeder Kunde auch weiß, daß er von einem staatlich geprüften Betrüger abgezockt wird.

http://www.homoeopathie-zertifikat.de/

Referenz: die Gallionsfigur der Betrügerindustrie, die Theologin und Abgeordnete der Grünen, Antje Vollmer.

124
Heute, 22:24
Kinderarzt.Kinderarzt
Operator

Eine widerliche Farce.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (12. Mai 2010, 14:42)

64

Samstag, 1. November 2003, 22:35

Zur Abwechslung mal was über seriöse Leute:

http://www.fkpsych.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (12. Mai 2010, 14:43)

65

Samstag, 1. November 2003, 22:49

Und wieder ab in den Abzocker-Sumpf.

Frau "Doktor" macht Geschäfte:

http://www.evibase.de/texte/rahmen_text.…_geschaefte.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (12. Mai 2010, 14:43)

66

Sonntag, 2. November 2003, 00:41

67

Sonntag, 2. November 2003, 00:44

Ich habe den offenen Brief an Ulla Schmidt auch in ein Diskussionsforum der Anthroposophen und Homöopathen gestellt:

http://www.naturarznei-hilft.de

Ich bitte darum, diesen Thread auch in anderen Foren zu verlinken. Mein offener Brief darf unter Angabe von www.kidmed.info gern verwendet werden.

68

Sonntag, 2. November 2003, 00:52

Ja;liebe Leute macht mal was.
Biologens Text braucht man nicht zu kürzen.Er ist prägnant in jedem Wort.

69

Sonntag, 2. November 2003, 01:53

70

Sonntag, 2. November 2003, 15:28

Der südliche deutsche und ausländische deutschsprachige Raum ist da offenbar ziemlich anfällig für Scharlatanerie-Schrott.

Da ich im Südkreis von Hessen wohne, kann ich Herrn Dr. nur Recht geben. Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (12. Mai 2010, 14:44)

71

Sonntag, 2. November 2003, 17:07

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (12. Mai 2010, 14:44)

72

Sonntag, 2. November 2003, 17:53

http://www.osteopathie-kamen.de/osteopathie.htm

73

Sonntag, 2. November 2003, 18:19

Es ist nicht zu glauben, aber leider war

http://www.weltall-erde-ich.de/auszuege/94.shtml

74

Sonntag, 2. November 2003, 18:48

Ein Psychopath und Betrüger(dazu auch: http://www.bfgev.de/ )

Rechtsprechung,Politiker,Ärztekammern und auch bestimmte Medien unterstützen diesen und anderen fatalen und gefährlichen Mist durch Unterlassung - wie prinzipiell bei Scharlatanen.

Genau das wird sich ändern.

Bitte um Unterstützung.

75

Sonntag, 2. November 2003, 20:24

Der Psychologe Colin Goldner über den Psychomarkt und Therapie-Missbrauch

Badische Zeitung vom 25. März 1999

Goldner: Rudolf Steiner, der seine esoterische Karriere als Generalsekretär der Theosophischen Gesellschaft in Deutschland begann, ist Wegbereiter des heutigen New Age. 1913 gründete er die „Anthroposophische Gesellschaft“, die die Lehre der Theosophen mit ein paar sozialen und humanen Untertönen versah. An der rassistischen Ideologie germanisch-nordischer Vorrangstellung hielt Steiner jedoch unbeirrbar fest.

Die Anthroposophen stellen heute die mit Abstand einflußreichste esoterische Gruppierung des deutschsprachigen Raumes dar. Allein in Deutschland besuchen über 60000 Kinder eine von 163 Waldorfschulen (die, obgleich reine Sektenschulen, zu größten Teilen vom Steuerzahler finanziert werden). Es ist ein Skandal, daß eine autoritär strukturierte Sekte, die an Reinkarnation und Karma, an "Äther"-, "Astral"- und andere Leiber glaubt, öffentlich anerkannte Schulen betreiben darf.

http://www.agpf.de/goldner1.htm

76

Sonntag, 2. November 2003, 20:36

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie

Juni 2003

Gegendarstellung zum Beitrag von Prof. E. Erdmann, Köln, zur Positivliste und Schlusswort von Prof. E. Erdmann, Köln

Wahrheit in der Wissenschaft

ein Kommentar zur Kampagne
‚Konsequente Positivliste' in der DGK

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie ist auf Initiative von Prof. E. Erdmann, Köln zum Multiplikator einer Kampagne geworden, die mit geringem wissenschaftlichen Anspruch insbesondere die anthroposophische Medizin und ihre Vertreter - darunter auch Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - diskreditiert.1,2

...

Noch ein Laden, um den wir uns kümmern müssen:

Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Klinik für anthroposophisch erweiterte Heilkunst
Kladower Damm 221
14089 Berlin

Schlusswort von Prof. E. Erdmann:

Mir ist sehr wohl bewußt, daß sich manche Anhänger der Homöopathie und Anthroposophie durch meine kritischen Äußerungen zu nicht wirkungsgeprüften Medikamenten in der sogenannten Positivliste herausgefordert sehen. Das ist bei unbequemen Ansichten "Ungläubiger" meist der Fall. Bei all den vielen Worten, die die Anhänger einer "Therapie" mit Schweineinnereien und Kuhorganbestandteilen machen, sollten sie mir Ahnungslosem doch einfach erklären, welche Kranken sie mit "anus bovis" behandeln (übrigens mit dem Inhalt oder dem Drumherum?). Was läßt sich denn mit der Asche (cinis) verkohlter Tierleichen (carbo animalis) lindern oder heilen? Bei penis bovis sive suis kann ich es mir ja noch denken - für getrocknete Krötenhaut weiss ich es wirklich nicht.

Eine Medizin, die seit Jahrhunderten auf Dogmen (z.B. Organon 6) beruht, fordert - auch wenn sie Eingang in Gesetzentwürfe gefunden hat - Kritik heraus. Schließlich kannte Samuel Hahnemann (1755 - 1843) noch keine Bakterien, Viren, Enzyme bzw. ein EKG oder ein Röntgengerät. Vielleicht hat er deshalb dem Simileprinzip entsprecchend "Herzkrankheiten" mit fast unendlich verdünntem "cor bovis" behandelt. Hochschullehrer sollten Dogmen und Lehrmeinungen grundsätzlich in Frage stellen. Unsere Stundenten helfen uns dabei täglich! Dieses Privileg habe ich bislang immer beansprucht. Dazu stehe ich auch in zukünftigen Diskussionen - ob es nun die wissenschaftliche Medizin oder die Paramedizin betrifft.

http://www.dgk.org/Positivliste/gegendarstellung_PL.aspx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (12. Mai 2010, 14:45)

77

Sonntag, 2. November 2003, 20:54

Links zur anthroposophischen "Medizin":

http://www.anthroposophy.com/anthro/medizin-links.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (12. Mai 2010, 14:45)

78

Sonntag, 2. November 2003, 21:05

Der Link 'HEPATITIS SELBSTHILFE INITIATIVE' führt zu

http://www.think-fitness.de/

allgemeine kritisch-wissenschaftliche Betrachtungen

Erstaunlicherweise gibt es relativ wenig kritische Literatur, welche sich mit der Frage beschäftigt: "Sind es tatsächlich Viren, welche AIDS, Hepatitis-C oder BSE verursachen?”

http://www.think-fitness.de/Deutsch/Hepa…/virologie.html

Dr. med. Ryke Geerd Hamer
“Die Mikroben hatten wir bisher nur so verstanden, als würden sie die sog. Infektionskrankheiten bewirken und diese Anschauung schien nahe zu liegen weil wir ja bei den sog. Infektionskrankheiten auch stets eben diese Mikroben fanden. Nur das hatte nicht gestimmt. Denn diesen vermeintlichen Infektionskrankheiten ging immer eine konflikt-aktive Phase voraus. Und erst mit der Konfliktlösung dürfen diese Mikroben aktiv werden.”

Dr. rer. nat. Stefan Lanka
Gentechnik, Krebs, AIDS: Unterdrücktes Wissen verschwiegene Gefahren.

79

Sonntag, 2. November 2003, 21:17

Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Klinik für anthroposophisch erweiterte Heilkunst
Kladower Damm 221
14089 Berlin

http://www.havelhoehe.de/

Die Seiten sind völlig Java Script-verseucht, da komme ich gar nicht ran.

80

Sonntag, 2. November 2003, 21:32

Ein weiterer Link führt zu

Hebammengemeinschaft Hevianna

Die Hausgeburt bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie sich in Ihrer bekannten Umgebung, ohne Trennung von Ihrer Familie, befinden. Diese Sicherheit des häuslichen Umfeldes stärkt viele Frauen in Ihrem Gebärverhalten und Schmerzerleben. Zusammen mit ihrem Partner, können Sie selbst Ihre Geburt gestalten und natürlich erleben.

http://www.hevianna.de/hausgeburt.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (12. Mai 2010, 14:47)

suche auf Kidmed