Ja, da kommt man doch ganz klar ins Träumen, wenn man an die guten, aufklärerischen Sendungen des von Dithfurth (wo war noch mal das h im Namen?) zurückdenkt...
Der Schmu im öffentlich-rechtlichen Fernsehen fing ja schon Anfang der neunziger mit den PSI-Sendungen an. Diese Reihe hat mich damals bis zur Weissglut geärgert, so dass ich an der Frankfurter Uni Aushänge und Flugblätter gemacht habe mit Protestaufrufen. Resultat damals: ein Anruf von einem Redakteur von der NP, der meine Meinung zu den Künsten einer Kartenleserin haben wollte. Es kam wie es kommen mußte: Meine Darstellung war klitzeklein, die der Dame vom Kartenlegegewerbe gut dreimal so groß. Beim BR habe ich damals auch auf Granit gebissen. Von den Studis : null, dabei hatte ich mich konkret an Naturwissenschaftler gewandt. Die haben das einfach so geschluckt, was da für Ihre Gelder und Gebühren fabriziert wurde.
Auch putzig, ich weiß nicht, ob es hier schon mal Thema war: n24 wellness. n24 ist an sich ein von mir geschätzter Sender (schöne Dokus). n24 wellness jedoch scheint mir eine redaktionell aufbereitete Werbesendung zu sein. Am Rande einer Großveranstaltung letztes Jahr, n24 hatte dort einen Infostand, sprach ich die diensthabende Dame darauf an und gab für Rückfragen meine Nummer. Auch da natürlich kein Rückruf. Aber wenigstens haben die ein Forum, in dem ich das jetzt mal eingebracht habe.