Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Oktober 2008, 18:25

Hallo Herr Dr. Kinderarzt,

vielleicht können Sie mir weiterhelfen, hab auch schon bisschen im Forum gelesen.

Meine Tochter Lara (wird im Januar 4) hatte Anfang d.J. bereits eine Lungenentzündung, welche mit Antibiotika behandelt wurde.

Nun im Juli hatte sie wieder eine, diesmal eine atypische Lungenentzündung. Und seitdem geht der Husten nicht mehr weg.

Wir hatten Prosphansaft und Drosera-Tropfen genommen,und fast 8 Wochen konsequent mit Kochsalzlösung inhaliert.

Laut Kiarzt alles normal, sie steckt sich halt im Kiga immer wieder an.

Nun habe ich einen anderen Kinderarzt aufgesucht, welcher uns Cyclocaps Salbutamol 200 µg zum Inhalieren verschrieben hat. (3x täglich und nach Bedarf 1x nachts - der Packungsbeilage steht Einzeldosis 1x 0,2 mg ?!)

Nun hat sie gestern schon zwei genommen, aber nachdem ich mir nun heute die Packungsbeilage durchgelesen habe, ist mir richtig schlecht geworden! :-)

Ist das nun wirklich das richtige Mittel für Sie? Gut, es hilft wohl den verengten Atemwege aber... ich weiss nicht!

Was würden Sie tun, noch ein paar Kinderärzte abklappern, ins Krankenhaus die Lunge untersuchen lassen oder ist das so echt i.O.?

Mag ihr das jetzt gar nicht weiter geben, kann ich das einfach absetzen?

Viele Fragen und ein ratloses Gesicht! ;-)

Danke für Ihre Bemühungen!

Mfg. Claudia

2

Samstag, 18. Oktober 2008, 18:58

Hallo;

Da bin ich leider so ziemlich außen vor,weil ich die Kleine nicht im Verlauf untersuchen kann.

Was war denn beim 2.KA auf den Bronchien zu hören?

Wie und wie stark ist der Husten?

Was ist "ständig" ?

Prospan ist überwiegend ein Schleimlöser und Drosera ist wirkungsloser Abzocker-Unfug.

Dazu:

http://www.gesundeskind.com/shop/kg5079/

Kochsalz-Inhalationen bringen gar nichts.

Ist sie vollständig gegen Keuchhusten geimpft(4x)?

Für neue Leser und Schreiber:

Für neue Leser 1213291434

Salbutamol ist ein bronchienerweiterndes Asthma-Medikament,das auch bei spastischer Bronchitis vorübergehend eingesetzt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (24. November 2010, 08:44)

3

Samstag, 18. Oktober 2008, 20:01

Also danke erstmal für die schnelle Antwort!

Er meinte beim Abhören, dass die Atemwege verengt wären.

Husten ist am stärksten in der Früh und Nachts, hört sich für mich als Laie nach Reizhusten an, dauert dann auch länger bis er wieder aufhört.

So unter tags hustet sie nicht sooo viel, vielleicht so 5x und dann auch nicht so lange. Aber der Husten ist halt schon seit Wochen recht hartnäckig.

Gegen Keuchhusten wurde sie bei der Kombiimpfung 4x geimpft.

VG. Claudia

4

Samstag, 18. Oktober 2008, 20:03

Ach ja, Kiarzt meint noch sie ist verschleimt, und dass das durch die verengten Atemwege nicht abtransportiert werden kann.....

5

Samstag, 18. Oktober 2008, 21:51

Also;5x Husten tagsüber ist ja nun wirklich nichts Besonderes.

Wenn der Husten stark und nachts ist,sollte ein Haut-Allergietest auf Milben gemacht werden.

6

Samstag, 18. Oktober 2008, 22:13

Seh ich genauso, nur gehts halt schon seit 10 Wochen, mal besser mal schlechter.

Hab ihr diese Salbutamol-Inhalation nun nicht mehr gegeben, werde aber auf jeden Fall diesen Haut-Allergietest auf Milben machen lassen!

Dankeschön für Ihre Infos!

7

Samstag, 18. Oktober 2008, 22:26

Schaun Sie sich doch mal diese Übersicht über sinnvolle Kindermedizin an:

Über sinnvolle Kindermedizin 1224359268

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (24. November 2010, 08:44)

8

Samstag, 12. Februar 2011, 18:03

Man muß diese Asthma-Medikamenten-Verordnungen leider dauernd hinterfragen,weil sie zu häufig falsch eingesetzt werden.

suche auf Kidmed