Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Mai 2009, 22:29

Sehr geehrter Damen und Herren,

ich war heute mit meinem Sohn (5 Jahre) im Zoo. Er ist etwas erkältet, sonst aber gut drauf. Plötzlich klagte er darüber, dass ihm "rechts im Brustkorb" etwas weh tut. Sekunden später war das komplett wieder verschwunden. Da habe ich mir erst mal nichts mehr dabei gedacht. Etwas später tat ihm "links im Brustkorb" etwas weh, und er sagte, dass da etwas "pocht". Ich habe sofort sein Herz gefühlt und fande, dass das tatsächlich schnell schlug, obwohl wir vorher nur gegangen waren und mein Sohn über eine sehr gute Kondition verfügt. Sekunden später war wieder alles o.k. Den ganzen Tag über war dann nichts mehr. Er hat gespielt und mit unermeßlicher Energie getobt wie sonst auch. Trotzdem mache ich mir große Sorgen. Sollte ich lieber meinen Kinderarzt aufsuchen?

Viele Grüße

Steffi

2

Donnerstag, 21. Mai 2009, 22:32

Natürlich.

Angeblich gibts ja keine blöden Fragen;Sorry.

3

Donnerstag, 21. Mai 2009, 22:35

Sehr geehrter H. Kinderarzt,

kann da denn etwas gefährliches dahinter stecken? Mein Kinderarzt ist morgen nicht da. Kann ich bis nächste Woche warten oder sollte ich besser morgen früh gleich zu einer Vertretung gehen?

Viele Grüße

Steffi

4

Donnerstag, 21. Mai 2009, 22:41

Morgen.

Hat Ihr Kleiner im Zoo an Spielgeräten geturnt?

5

Donnerstag, 21. Mai 2009, 22:42

Hallo H. Kinderarzt,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gehe dann morgen früh gleich hin. Auch wenn ich jetzt noch viel mehr Angst habe als vorher.

Viele Grüße
Steffi

6

Donnerstag, 21. Mai 2009, 22:45

Keine Angst;man kann das GENAU abklären.

Und allermeist steckt nichts dahinter.

7

Donnerstag, 21. Mai 2009, 22:57

Der Puls der Kinder ist normal schnell;das können Sie kaum erfassen.

8

Freitag, 22. Mai 2009, 01:15

Zu Ihrer Beruhigung sollte der Kleine vom Kinderkardiologen untersucht werden.

In der normalen Praxis kann man nicht vielen machen.

Lassen Sie sich nicht vertrösten.

9

Freitag, 22. Mai 2009, 01:17

Auch die Tatsache,daß er danach wieder lebhaft rumtobte,schließt was Berunruhigendes aus.

10

Freitag, 22. Mai 2009, 20:42

Hallo H. Kinderarzt,

vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten. Leider habe ich Ihre Antwort mit dem Kinderkardiologen nicht früh genug gelesen sondern war gleich heute morgen als Erste bei einem Kinderarzt. Der hat ein EKG geschrieben, meinen Sohn untersucht und abgehört. Außer einer starken Verschleimung konnte er nichts feststellen. Er tippt jetzt darauf, dass die Schmerzen von der Verschleimung kamen und hat mir was zum abhusten aufgeschrieben. Er riet mir zur Kinderkardiologischen Ambulanz an eine benachbarte Klinik zu gehen, wenn etwas in der Art noch einmal auftaucht, weil die da ausführlichere EKG's schreiben können. Ich hatte schon selber darüber nachgedacht, ob ich da nicht trotzdem noch hingehen soll insofern werde ich Ihren Rat beherzigen.

Leider ist dann gleich heute Nachmittag mein anderer Sohn (3) aus vollem Schwung mit dem Hinterkopf auf eine Rutsche geknallt. Er hat sich - obwohl es wirklich ein sehr harter Aufschlag war - nach kurzer Zeit wieder beruhigt, normal gespielt und gegessen. Trotzdem ist der jetzt heute Nacht erst einmal mit Beobachten dran, weil sich Schädel-Hirn-Traumata ja meist erst nach Stunden zeigen.

Ich weiss auch nicht. Irgendwie jagt bei uns zur Zeit ein Unglück das nächste.

Viele Grüße
Steffi

11

Montag, 27. Dezember 2010, 16:47

Bei sowas muß man immer auch an einen Pneumothorax denken.

Das ist eine Luftansammlung zwischen Brustkorb und Lunge durch Platzen von äußeren Lungenbläschen.

Dazu müßte man eine Röntgenaufnahme (Photo) M I T Durchleuchtung(Filmchen) machen lassen.

suche auf Kidmed