Hallo,bin ein ganz frischer Member und hoffe nach langer Suche hier ein offenes Ohr,idealerweise auch mehrere zu finden und vielleicht auch Antworten auf die vielen Fragen.
Mein 8monatiger Sohn, hat bereits einen langen Leidensweg hinter sich.Pränatal eine Rhesusinkompatibilität mit mir, die mit 4 intrauterinen Bluttransfusionen "behandelt" wurde.Zur Welt gekommen in der 34 SSW 2 Austauschtransfusionen sowie 4 mal "Auftanken" hat er gut überstanden, jedoch eine vertikale Hep C sowie einen VSD von 3 mm mit auf die Welt gebracht.
Seit dem er etwa 3 Monate war fiel mir eine auffällige Atmung auf, die sich erst in einer erhöhten Atemfrequenz und später dann in Einziehen der Rippen sowie giemen und pfeiffen bei Anstrengung äußerte.Leider hat mich da niemand ernst genommen, bis er Anfang September seinen ersten grippalen Infekt hatte, mit dem wir dann zum Krankenhaus gefahren sind und dort nach Abhorchen und Röntgen eine Lungenentzündung festgestellt wurde, die mit Antibiose und Cortisontherapie sowie Inhalation mit Flutide und Salbutamol behandelt wurde.Blutwerte und meine Schilderungen seiner Anamnese widersprachen der Theorie der Lungenentzündung.Und ein 14 Tage später folgendes Kontrollröntgen bestätigte meine Vermutung.Die Infiltrate in der Lunge waren noch an Ort und Stelle wie bei Befundaufnahme.Allerdings bei gutem Allgemeinzustand, sowie gutem Gedeihen meines Sohnes.Also auf zur Auslösersuche.Schweißtests,ph-metrie des oesophalganges,allgemeine Bluttests, alles negativ.Am vergangenen Freitag wurde dann nach plötzlicher Verschlechterung des Allgemeinzustandes meines Sohnes und Atelektasen,Rasselgeräusche starkes "pumpen" beim atmen und einer deutlich überblähten Lunge eine vorgezogene Bronchoskopie mit BAL sowie Gewebeproben der Nasenschleimhaut und der Zilien durchgeführt.
Die allgemeine Diagnose lautet nun(so die HNO-Ärztin) vermehrte Polypen die auf Dauer operativ entfernt werden müssen, sowie eine wässrig/schwammige Lungenschleimhaut, aus der sich eine allergische Reaktion schließen liesse.Glücklicherweise sind Fremdkörper,sowie Fehlbildungen ausgeschlossen.Sicher muß ich jetzt noch auf die Ergebnisse der ausstehenden Blut,-Stuhl und Bronchoskopieergebnisse warten.Zudem steht in 2-3 Wochen ein Kontrollröntgen an.Andererseits stehe ich wie seit 5 Monaten immernoch mit einem riesen Fragezeichen hier.Zur Zeit behandel ich ihn hier zuhause mit Flutide und Salbutamol per Babyhealer, Singulair sowie Nasonex.Zum ersten mal in seinem kurzen Leben hustet er!!!Was ich für positiv erachte.Denn es macht mir als Laie schon Kopfzerbrechen, wieso da Schleim in der Lunge ist und er nie husten muß.
Zudem hat man mich im Unklaren gelassen, was für mögliche Diagnosen nun aus den Untersuchungen resultieren könnten und ob es bei dem Krankheitsbild und dem jungen Alter überhaupt eine gesicherte Diagnose geben wird.Ich will noch nachtragen, daß noch die Befunde für die Genetik auf zystische Fibrose(trotz 2 maliger negativer Schweißtests),des Stuhls auf Elastase und der IGE Wert ausstehen.Zudem noch einige immonologische Blutuntersuchungen.
Hoffe das war jetzt nicht zu lang und natürlich auf Antwort.
lg anke