Vor meiner Kindermedizin-Ausbildung war ich mal gynäkologisch-geburtshilflicher Assistenzarzt an einem mittelgroßen Krankenhaus,an dem es keine Kinderabteilung gab und auch mit einer Ausnahme keiner von uns und keiner der Anaesthesisten etwas Vernünftiges mit einem bedrohten Neugeborenen anfangen konnte.Das war 81 und selbst in den Kinderkliniken gab es damals für Babies noch abenteuerliche Beatmungsgeräte.
Ich denke,wir haben damals einfach sehr viel Glück gehabt.
Deshalb ging ich dann in eine große Kinderklinik , habe die Neugeborenen-Intensivmedizin von der Pike auf gelernt und war lange Stationsarzt der
Intensivstation mit vielen Kreißsaaleinsätzen im Hause und Notarztwagen-Fahrten und Baby-Wiederbelebungen in auswärtigen Kliniken.
Da erlebt man so dies und das;und aus dieser Sicht möchte ich heute die Schwangeren dazu aufrufen nur in Kliniken mit der maximalen Sicherheit für Mutter UND Kind zu entbinden;d.h. fürs Baby muß jemand da sein,der ALLE Notfallsituationen beherrscht.
Wenn alles in Ordnung ist,können Sie Ihre Entbindung DANN zur ambulanten Geburt machen.Machen Sie KEINE Hausgeburt.
Ich erzähle den Hausgeburts-Fans immer folgende Geschichte:
Eines Tages war ich mal nur zufällig in unserem Kreißsaal - wegen einer sehr hübschen Hebamme die zu mir sagte: So;du elender Frühchen-Dokter;
komm mal mit und sieh dir mal so ein richtig reifes,dickes, gesundes und
normales Baby an.,sowas kennst du doch gar nicht mehr......gerade vor 5 Minuten geboren.
Ich gehe mit;begrüße die Mutter.Baby liegt auf dem Bauch der Mama.
Ich gratuliere.........da macht das Baby plötzlich so ein komisches Geräusch
und wird blitzeblau.,dann gräulich und leblos.Na;ich klemme mir das Baby unter den Arm und renne die 6 Meter zu dem Intensiv-Behandlungstisch,wo alle Instrumente sind,sauge den Mundraum ab und schiebe einen Beatmungsschlauch in die Lunge und sauge eine ordentliche Menge dicken Sekretes ab.Beatmung über den Schlauch mit Sauerstoff; maschinelle Atemhilfe.Dann 1 Tag zur Beobachtung in die Kinderklinik,Röntgen.Das wars.
Das normale Baby hatte aus seinem Magen eine große Menge Fruchtwasser hochgewürgt und das dann auf die Lunge fehlverschluckt(FW-Aspiration).
Das sind Situationen,die nach einer Geburt IMMER auftreten können und wehe wenn Sie dann keine Gerätschaft da haben.Da nützt auch keine Mund-zu-Mund- oder Maskenbeatmung mit O2...Da müssen Sie rein in die Lunge und absaugen was das Zeug hält.Und dies Intubieren können nur Leute,die das öfters machen
oder die Glück haben(wie ich bei den ersten Malen).
Das ist nur eine Problemsituation von etlichen möglichen und daher mein obiger Appell.
Dies Baby war unter diesen Bedingungen sehr schnell in Ordnung gebracht.
Fünf Minuten später hätte es einen Hirnschaden gehabt;bei einer Hausgeburt oder einer schlecht ausgerüsteten Klinik sicher bzw. es wäre gestorben.
Viele,sehr viele Leute wären nicht schwerbehindert,wenn..........
Was ich in auswärtigen Kliniken und bei professionellen Hausentbindern
in der schnuckeligen Wohnzimmeratmosphäre ihrer alternaiven Praxis mit meinem Notarztwagen-Team so alles erlebt habe,erzähle ich gerne auf Anfrage
Verzichten Sie halt mal einen Tag im Leben auf die geliebte Wohnzimmeratmosphäre !
Was nutzt Ihnen die beste Hebamme,wenn auf die letzten Meter etwas passiert,das sie einfach bei aller Professionalität und beim besten Willen nicht beherrschen kann.
Es wäre traumhaft,wenn die Hausgeburts- Hebammen die notfalls erforderliche Beatmungstechnik(Intubation) technisch beherrschten und das notwendige Intrumentarium einschließlich einer Sauerstoffflasche parat hätten.Aber auch das reicht manchmal überhaupt nicht.Manchmal ist eben auch das technisch schwierige Anlegen einer Infusion zur Schocktherapie erforderlich und anderes mehr.Auch die korrekte Herzmassage will gekonnt sein.
Bitte denken Sie nochmal nach.Katastrophen unter und nach der Geburt sind verflucht schnell passiert.
Was Ihnen die Hausgeburtshebammen einreden wollen,sind die Märchen,dass nach normalem Schwangerschaftsverlauf nichts passieren könnte,was man nicht rechtzeitig merkte und dass sie für Notfälle gerüstet seien.
Dem ist nicht so!
Linkhinweis:
http://members.aol.com/geburt/vorsorge.html
[Anm. 40_Fieber: Link zum Thema eingefügt]