Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Dezember 2002, 19:20

...an bestimmte Ärzte geraten,haben die Kinder schlechte Karten.

http://www.hebammen.at/ubb/Forum12/HTML/002107.html

Der sinnvolle Thread ist in diesem Verblödungsforum längst gelöscht.

Ich bin Harry.

Zum Thema:

Monika2
Mitglied
erstellt am: 23. Juli 2002 22:12
--------------------------------------------------------------------------------
Unser Felix (18 Monate) hat seit drei Tagen sehr viele Bläschen im Mund - der KIA sagt es sei Stomatitis - "das tut höllisch weh". Felix bekommt nun seit Sonntag regelmäßig Parkemed und Herviros-Lösung zum Einpinseln. Die Medikamente helfen aber immer nur für sehr kurze Zeit, dann scheint er wieder sehr starke Schmerzen zu haben - er weint ganz furchtbar.
Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Tipp, wie man ihm die Krankheit erleichtern bzw. verkürzen könnte? Der Arzt meinte, man müsse von ca. 1 Woche ausgehen.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüsse

Monika

Harry
Mitglied
erstellt am: 23. Juli 2002 22:36
--------------------------------------------------------------------------------
Das reicht nicht und es tut wirklich saumäßig weh.
Wenns(wie es scheint) eine stomatitis aphtosa ist ,brauchts Zovirax zum Einnehmen(im allgemeinen 3x 1 Meßschale für 5 Tage).
Ich verstehe diese sinnlose Kinderquälerei auch von vielen Kollegen in D nicht.Aber man ist da größtenteils völlig stur,weil man es nicht für nötig hält und wohl auch viele noch nicht wissen,daß das Zovirax inzwischen viel billiger geworden ist (gerade mal 18 € für die Flasche Saft).Vernünftige KÄ haben beim Hersteller schon vor Jahren eine Flasche in Kinderbedarfsgröße erreicht(ja,ja,die böse Pharmaindustrie!).
Die Kinder in unserer Praxis werden bei sowas schon immer superschnell von ihren üblen Scherzen befreit.Die Substanz ist harmlos.
Schmerzmittel braucht am Anfang ganz sicher.

Außerdem:Eis essen!

Übrigens: das mit dem Pinseln geht doch gar nicht bei schmerzgeplagten Kleinkindern.Das ist doch einfach Gedankenlosigkeit und unfair,dem Kind und der Mutter gegenüber.

Früher(bevor es das Zovira gab,für dessen Entwicklung es einen Medizin-Nobelpreis gab)
mußten wir die Kinder etliche Tage in diec Klinik aufnehmen,weil sie mangels Nahrungsaufnahme Infusionen brauchten...und zum überaus belastenden Pinseln.

Ich krieg bei dem Thema immer die Krise.

[Diese Nachricht wurde von Harry am 24. Juli 2002 editiert.]

Anni
Mitglied
erstellt am: 24. Juli 2002 15:14
Hallo,
ich kann mich Harry´s Meinung nur anschliessen.
Letztes Jahr hatte meine Tochter auch eine sehr heftige Stomatitis und sie nahm so gut wie keine Nahrung auf.
Bis mir Harry damals den Tipp mit Zovirax gab. Danach wurde es fast schlagartig besser.
Ich nahm mir die Frechheit heraus und fragte einfach meine KiÄ, ob sie das nicht verschreiben könnte, was sie dann aber auch sofort tat. Unsere Kinderärztin weiss, dass ich mir auch Auskunft im I-Net hole und das findet sie ganz klasse. Leider sind nicht alle Ärzte so und akzeptieren, dass man sich selber noch informiert.
Bei einer widerholten Infektion gab ich dann gleich den Saft und es wurde erst gar nicht so schlimm.

Was nebenbei noch ein wenig Linderung bringt, sind sämtliche kalte Milchprodukte wie auch Milcheis.

Gute Besserung und hoffendlich einen kompetenten Kinderarzt

Anni

Monika2
Mitglied
erstellt am: 24. Juli 2002 21:41
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe Felix heute den Zovirax-Saft gegeben und hoffe, dass es ihm nun schneller besser geht. Es war übrigens kein Problem, ihn vom Kinderarzt zu bekommen, da es sich wirklich um eine heftige Stomatitis handelt, wie er sagt.
Danke nochmals.

Monika

Peda72
Mitglied
erstellt am: 24. Juli 2002 23:06
ich habe zum glück einen suuuper arzt, den ich regelmässig aufsuchen muss, da ich auch eine herpes geplagte bin. und ich weiss, das alles was mit herpes mittlechen zu tun hat, egal ob aciclovir oder valacivlovir schweiiiineteuer ist.
letztens hat er mir einfach so prophylaktisch für mein nächstes rezidiv ein rezept aufgeschrieben und ich war überrascht, das er es mir so problemlos gibt, da es so teuer ist und er meinte nur: nehmens nur, der nächste schub kommt wenns pech haben sicher wieder am wochenende und da habens dann einfach schon was zuhause...ausserdem....*mit augenzwinkern* sie zahlens eh ned....*gleich wieder ein schlechtes gewissen hab den anderen gegenüber*

aber damit mein ich auch, dass ich mich ärgere, wenn ich lese, dass grad so kleine zwergerln sich mit einem sch....herpes abplagen müssen und höllenqualen leiden, nur weil der zovirax saft halt ein bisselr mehr kostet....die heuchler, denn anderswo wird die kohle nur so rausgeworfen.

und stimmt. zoviraxsalbe hat früher an die 15 euro gekostet damals hals in ös und jetzt kostet die salbe etwas mehr als 5 euro...
sollen sich also nicht ins hemd machen. schliesslich zahlens die ärzte ja eh nicht aus ihrer privattasche....

------------------
Petra u.
Lara (*21.12.2001)
www.zwergenprinzessin.de.vu

www.laras-shop.de.vu

gabriele1971
Junior-Mitglied
erstellt am: 25. Juli 2002 22:43
Sarah (1.2.2000) hatte letzten Sommer auch Stomatis (furchtbare 2 Wochen) Kalte Speisen anbieten!!!
Pinseln war übrigens unmöglich...
Als die Stomatis im Mund abgeheilt war bekam sie auf 2 Finger Bläschen die sind aber innerhalb einiger Tage abgeheilt und haben ihr auch nicht sehr weh getan

sprudel
Mitglied
erstellt am: 26. Juli 2002 21:02
Hallo!
Auch unsere Tochter hat vorigen Sommer fürchterlich unter einer stomatitits aphtosa gelitten, sie war damals 2,5 Jahre alt.
Sie hat vor lauter Schmerzen nicht einmal mehr gesprochen, getrunken oder gegessen...
Verschrieben hat man uns damals ein Schmerzmittel u. Tantum verde Mundspray. Wenn ich höre, daß man den Kindern mit Zorivax schneller helfen kann, packt mich jetzt noch die Wut, daß sie über eine Woche leiden mußte. Kann man diese Mundfäule eigentlich mehrmals bekommen???

Harry
Mitglied
erstellt am: 26. Juli 2002 23:04
Ja;ist aber selten.

Harry
Mitglied
erstellt am: 26. Juli 2002 23:08
Wie gehts denn dem Felix(aus dem 1.Text)?
[Diese Nachricht wurde von Harry am 27. Juli 2002 editiert.]

Monika2
Mitglied
erstellt am: 27. Juli 2002 13:51
Felix geht es mittlerweile sehr viel besser. Er hat zwar noch Bläschen, es hat aber den Anschein, dass sie nicht mehr so weh tun und am Abheilen sind. Schmerzmittel habe ich ihm seit gestern nicht mehr geben müssen. Er kann auch wieder etwas essen und auch wieder (zaghaft) lachen.
Ich bin sehr froh, dass es mit dem Zovirax "nur" eine Woche gedauert hat, aber diese Schmerzen hätte ich Felix gerne erspart.

Danke nochmals für Eure Ratschläge.

Monika

Harry
Mitglied
erstellt am: 27. Juli 2002 16:14
Das ist ungewöhnlich lange.War wohl sehr heftig.Welche Dosis Geben Sie?

Peda72
Mitglied
erstellt am: 27. Juli 2002 21:35
@harry: naja, zovirax saft hat sie ja erst den 3ten tag genommen, oder? davor waren es ja nicht besonders helfende medikamente.

------------------
Petra u.
Lara (*21.12.2001)
www.zwergenprinzessin.de.vu

www.laras-shop.de.vu

Harry
Mitglied
erstellt am: 27. Juli 2002 21:50
Stimmt ja.
Wie lange hats denn nach Beginn der Zovirax-Behandlung gedauert bis es deutlich besser wurde?

Monika2
Mitglied
erstellt am: 28. Juli 2002 17:16
Ich habe mit dem Zovirax-Saft erst am 4. Tag begonnen (3xtgl. 1/2 ML) und am nächsten Tag, also dem 5. Tag nach Auftreten der ersten Bläschen, ist es deutlich besser geworden. Heute, nach 7 Tagen, scheint er absolut keine Schmerzen mehr zu haben. Wir geben auch keine Schmerzmittel o.ä. mehr, nur mehr den Zovirax-Saft, den wir lt. KA 5 Tage geben sollen. Bläschen sind zwar noch da, man kann aber deutlich erkennen, dass sie abheilen.
Viele Grüsse

Monika

Weiteres zum Thema:

Mal wieder Mundfäule 1125592146&post_start=lastpage

Mundsoor - Baby isst nicht/schläft nachts nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (21. November 2010, 20:11)

2

Freitag, 24. Januar 2003, 19:12

Ich habe jetzt 2 Fälle aus der sonst sehr guten hiesigen Klinik,in denen Kinder jeweils 1 Woche/über eine Woche mit stomatitis aphtosa NICHT mit Aciclovir oral behandelt wurden,sondern die mit Pinseleien und Infusionen gequält wurden.

Auch noch unnötige Kosten von sage und schreibe 5000 €.

Es stünde nicht im DGPI-Handbuch.

Ich kriege die Kinder seit über 11 Jahren mit Aciclovir innerhalb von 1-2 Tagen schmerzfrei.

Nachtrag 7.11.05 Außerdem stehts längst im DGPI-Handbuch,der Infektionsbibel der Pädiater.

3

Montag, 13. Oktober 2003, 23:55

Anscheinend ist Kinderquälerei Prinzip.

Mir wurde vor wenigen Minuten im Krankenhaus Geschichten erzählt, da wurde es mir schlecht.

Ich selbst habe ab und an mal Lippenbläschen.
Von daher ist Zovirax (oder auch Aciclostat) ein guter bekannter von mir.

Mein 16 Monate alter Sohn hat am Samstag die Nahrungsaufnahme verweigert und am laufenden Band geschrien.
Im Krankenhaus wurde eine Mandelentzündung diagnostiziert und ein Antibiotikum und BenuRon mitgegeben.

Am Sonntag stellten meine Frau und ich fest, dass der Kleine helle aufgewöjmte Flecken auf der Zunge hat, die wir uns nicht als Auswirkungen einer Mandelentzündung vorstellen konnten.

Also nochmal zum Krankenhaus, da unser Sohn zusätzlich sabberte wie nie zuvor.

Dort angekommen wurde die Diagnose um Stomatitis Aphtosa erweitert wurde.

Wir sollten mit Herviros und Wattestäbchen hantieren und dem kleinen Kai dann noch mit Hexoral den Mund auswaschen.

Schon diese Verfahrensweise war für mioch der knaller, da ich dem Kerlchen nur noch mit einer Spritze ausreichend Flüssigkeit un den Mund geben konnte - aber ohne mit der Plastikspitze irgendetwas zu berühren.

Der ganze Mund ist inzwischen vonn mit diesen Pusteln.

Leider bin ich erst jetzt auf dieses Forum gestoßen und wurde prompt demotiviert.

In der Apotheke wurde mir erklärt, das das Zeug verschreibungspflichtig ist. Überdies war es nicht vorrätig.

2. Apotheke hatte es zumindest da, aber es fehlte das rezept.

Der Apotheker wertete sorgfältig die Packungsbeilage aus und druckte sie aus.

Kinder unter 2 Jahren sollten 1/2 Erwachsenendosis erhalten.

Also nochmal schnell ins Krankenhaus und da ging es dann zur Sache.

1. Würde Zovirax Nierenschäden verursachen und daher würde eine Risikoabwägung negativ ausfallen. (nur bei Infekten direkt am Auge oder Gehirn)

2. Stünde eine solche Therapie nicht in irgendeinem bescheuerten Krankenhaushandbuch.

3. Wäre Zovirax nicht für Erstinfektionen sondern nur für Reinfektionen.

4. Würde es dann nicht mehr so gut wirken, wenn nochmal eine schlimmere Infektion käme

ALSO: nix Rezept.

Wenn das Kind dehydriert, wird es an den Tropf gehangen; das ist halt so, da muß das Kind durch.

Soweit die netten und Kompetenten aussagen der überaus qualifiziertn "Kinderschlächterin"

Ich hoffe, die gute Frau bekommt auch noch eine schöne Stomatitis und einer sagt ihr "sorry, nix zu machen - da müssen sie durch"

Über weitere Infos insbesondere zu den 5 netten aussagen der Ärztin würde ich mich freuen - vielleicht gibt es ja eine neue Auflage des zitierten Handbuchs.

Grüße
Peter

4

Dienstag, 14. Oktober 2003, 00:23

Herzlich willkommen.

Auch Sie bzw.Ihr Kind wurden von Ignoranten verarscht.

Aciclovir ist eine der unproblematischsten Substanzen.

Sie brauchen bald einen seriösen Arzt.

5

Dienstag, 14. Oktober 2003, 09:28

Nächste Stelle Kinderarzt:

Es gäbe 2 Virentypen, die diese Erkrankung auslösen - und Zovirax helfe nicht :o/

Langsam werd ich sauer.

6

Dienstag, 14. Oktober 2003, 09:46

Guten Morgen,
es kommt drauf an, durch welche Erreger die Stomatitis ausgelöst wird: S. kann durch Herpesviren (Aciclovir wirkt), Coxsackie-Viren (A. wirkt nach meiner Kenntnis nicht), Picorna-Viren (A. wirkt nach meiner Kenntnis nicht), verschiedene Bakterien (hier sind Antibiotika einzusetzen) oder Candida (hier musss ein Antimykotikum eingesetzt werden) und noch einge andere, aber seltenere Ursachen ausgelöst werden. Wenn die Stomatitis durch Herpes-Viren hervorgerufen wurde, ist Aciclovir das einzige (es gibt noch ein paar Stoffe, die das gleiche Wirkprinzip haben, aber A. ist am günstigsten und am längsten eingeführt) Mittel, dass Hilfe verspricht. Es käme somit zunächst erst einmal darauf an, den Erreger genau zu kennen. Wenn man auf reichliche Flüssigkeitszufuhr achtet, ist A. i.d.R. unbedenklich und das Mittel der Wahl. Dass es bei erneuter Gabe weniger wirksam wäre, ist mir neu. Es erscheint mir auch unlogisch. Bezüglich der Anwendung bei Kindern kann ich natürlich wenig sagen, dies nur mal als erste Info. Bei Bedarf suche ich Ihnen noch weitere Infos kurz raus.

7

Dienstag, 14. Oktober 2003, 14:35

Sie sind von kinderquälenden Deppen umgeben.
Vielleicht hat der Hausarzt ein Einsehen.

8

Dienstag, 14. Oktober 2003, 14:45

Der Hausarzt traut sich nicht ; er sagt, er habe zu wenig kenne von den Kinderkrankheiten.

Der eigentliche Kinderarzt machts auch nicht.

Nun ist der Status, dass es immer mehr wird, bis an die Lippen heran :(

9

Dienstag, 14. Oktober 2003, 14:51

Mal andere KÄ anrufen.

10

Dienstag, 23. März 2004, 22:43

Zum Thema auch: Stomatitis 1079911654

Der kinderquälende Unfug geht weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (25. Mai 2010, 20:20)

11

Mittwoch, 24. März 2004, 01:28

Das ist ja grauenhaft, wenn man die Threads mal so verfolgt. Worin liegt denn nun der Grund, daß das offensichtlich wirksame Mittel nicht verschrieben wird, dafür aber immer wieder eines, das die Probleme nur verschlimmert? Sind es die Kosten? Oder meint man, ein bissel Schmerzen gehörten nunmal zum Leben dazu?

12

Mittwoch, 24. März 2004, 01:39

Es ist blanke Dummheit und Ignarroganz.

Der Preis ist 19 €.

13

Montag, 24. Mai 2004, 19:32

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (25. Mai 2010, 20:20)

14

Montag, 24. Mai 2004, 19:47

Ich bleibe dabei: Würde den Kleinen jederzeit wieder Zovirax Saft kaufen und ihm die Hölle erparen.

Ich hätte uns beiden ein paar Tage ersparen können in denen ich ihm Tee durch die Spritze in den Mund eingeflößt habe.

15

Montag, 24. Mai 2004, 19:49

Eben.

Schreiben Sie das doch mal in dem Deppenforum.

16

Samstag, 29. Mai 2004, 19:32

17

Montag, 31. Mai 2004, 19:56

So ähnlich hatte leider meine kinderärztin auch reagiert, meine Tochter bekam abgesehen von einem Schmerzmittel nichts.

19

Dienstag, 1. Juni 2004, 17:31

Der ekelhafte Kinderquäler-Unfug geht munter weiter:

http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?s=e79af15ac38e5452512435463c7bb8ba&threadid=65640

20

Dienstag, 1. Juni 2004, 18:11

Die Ärzte scheinen alle den gleichen Kram zu verschreiben der meinem Kleinen schon nicht geholfen hat.

Das Beste ist, dass man in dem Forum nicht einmal hier her verlinken kann ^^

Die Geschichte wollte ich aber nicht noch mal schreiben. Hoffentlich kann man der Mutter helfen. Ich habe gestern noch gedacht: Das war alles das bisher schlimmste was der kleine bisher hatte.

suche auf Kidmed