...an bestimmte Ärzte geraten,haben die Kinder schlechte Karten.
http://www.hebammen.at/ubb/Forum12/HTML/002107.html
Der sinnvolle Thread ist in diesem Verblödungsforum längst gelöscht.
Ich bin Harry.
Zum Thema:
Monika2
Mitglied
erstellt am: 23. Juli 2002 22:12
--------------------------------------------------------------------------------
Unser Felix (18 Monate) hat seit drei Tagen sehr viele Bläschen im Mund - der KIA sagt es sei Stomatitis - "das tut höllisch weh". Felix bekommt nun seit Sonntag regelmäßig Parkemed und Herviros-Lösung zum Einpinseln. Die Medikamente helfen aber immer nur für sehr kurze Zeit, dann scheint er wieder sehr starke Schmerzen zu haben - er weint ganz furchtbar.
Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Tipp, wie man ihm die Krankheit erleichtern bzw. verkürzen könnte? Der Arzt meinte, man müsse von ca. 1 Woche ausgehen.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Viele Grüsse
Monika
Harry
Mitglied
erstellt am: 23. Juli 2002 22:36
--------------------------------------------------------------------------------
Das reicht nicht und es tut wirklich saumäßig weh.
Wenns(wie es scheint) eine stomatitis aphtosa ist ,brauchts Zovirax zum Einnehmen(im allgemeinen 3x 1 Meßschale für 5 Tage).
Ich verstehe diese sinnlose Kinderquälerei auch von vielen Kollegen in D nicht.Aber man ist da größtenteils völlig stur,weil man es nicht für nötig hält und wohl auch viele noch nicht wissen,daß das Zovirax inzwischen viel billiger geworden ist (gerade mal 18 € für die Flasche Saft).Vernünftige KÄ haben beim Hersteller schon vor Jahren eine Flasche in Kinderbedarfsgröße erreicht(ja,ja,die böse Pharmaindustrie!).
Die Kinder in unserer Praxis werden bei sowas schon immer superschnell von ihren üblen Scherzen befreit.Die Substanz ist harmlos.
Schmerzmittel braucht am Anfang ganz sicher.
Außerdem:Eis essen!
Übrigens: das mit dem Pinseln geht doch gar nicht bei schmerzgeplagten Kleinkindern.Das ist doch einfach Gedankenlosigkeit und unfair,dem Kind und der Mutter gegenüber.
Früher(bevor es das Zovira gab,für dessen Entwicklung es einen Medizin-Nobelpreis gab)
mußten wir die Kinder etliche Tage in diec Klinik aufnehmen,weil sie mangels Nahrungsaufnahme Infusionen brauchten...und zum überaus belastenden Pinseln.
Ich krieg bei dem Thema immer die Krise.
[Diese Nachricht wurde von Harry am 24. Juli 2002 editiert.]
Anni
Mitglied
erstellt am: 24. Juli 2002 15:14
Hallo,
ich kann mich Harry´s Meinung nur anschliessen.
Letztes Jahr hatte meine Tochter auch eine sehr heftige Stomatitis und sie nahm so gut wie keine Nahrung auf.
Bis mir Harry damals den Tipp mit Zovirax gab. Danach wurde es fast schlagartig besser.
Ich nahm mir die Frechheit heraus und fragte einfach meine KiÄ, ob sie das nicht verschreiben könnte, was sie dann aber auch sofort tat. Unsere Kinderärztin weiss, dass ich mir auch Auskunft im I-Net hole und das findet sie ganz klasse. Leider sind nicht alle Ärzte so und akzeptieren, dass man sich selber noch informiert.
Bei einer widerholten Infektion gab ich dann gleich den Saft und es wurde erst gar nicht so schlimm.
Was nebenbei noch ein wenig Linderung bringt, sind sämtliche kalte Milchprodukte wie auch Milcheis.
Gute Besserung und hoffendlich einen kompetenten Kinderarzt
Anni
Monika2
Mitglied
erstellt am: 24. Juli 2002 21:41
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe Felix heute den Zovirax-Saft gegeben und hoffe, dass es ihm nun schneller besser geht. Es war übrigens kein Problem, ihn vom Kinderarzt zu bekommen, da es sich wirklich um eine heftige Stomatitis handelt, wie er sagt.
Danke nochmals.
Monika
Peda72
Mitglied
erstellt am: 24. Juli 2002 23:06
ich habe zum glück einen suuuper arzt, den ich regelmässig aufsuchen muss, da ich auch eine herpes geplagte bin. und ich weiss, das alles was mit herpes mittlechen zu tun hat, egal ob aciclovir oder valacivlovir schweiiiineteuer ist.
letztens hat er mir einfach so prophylaktisch für mein nächstes rezidiv ein rezept aufgeschrieben und ich war überrascht, das er es mir so problemlos gibt, da es so teuer ist und er meinte nur: nehmens nur, der nächste schub kommt wenns pech haben sicher wieder am wochenende und da habens dann einfach schon was zuhause...ausserdem....*mit augenzwinkern* sie zahlens eh ned....*gleich wieder ein schlechtes gewissen hab den anderen gegenüber*
aber damit mein ich auch, dass ich mich ärgere, wenn ich lese, dass grad so kleine zwergerln sich mit einem sch....herpes abplagen müssen und höllenqualen leiden, nur weil der zovirax saft halt ein bisselr mehr kostet....die heuchler, denn anderswo wird die kohle nur so rausgeworfen.
und stimmt. zoviraxsalbe hat früher an die 15 euro gekostet damals hals in ös und jetzt kostet die salbe etwas mehr als 5 euro...
sollen sich also nicht ins hemd machen. schliesslich zahlens die ärzte ja eh nicht aus ihrer privattasche....
------------------
Petra u.
Lara (*21.12.2001)
www.zwergenprinzessin.de.vu
www.laras-shop.de.vu
gabriele1971
Junior-Mitglied
erstellt am: 25. Juli 2002 22:43
Sarah (1.2.2000) hatte letzten Sommer auch Stomatis (furchtbare 2 Wochen) Kalte Speisen anbieten!!!
Pinseln war übrigens unmöglich...
Als die Stomatis im Mund abgeheilt war bekam sie auf 2 Finger Bläschen die sind aber innerhalb einiger Tage abgeheilt und haben ihr auch nicht sehr weh getan
sprudel
Mitglied
erstellt am: 26. Juli 2002 21:02
Hallo!
Auch unsere Tochter hat vorigen Sommer fürchterlich unter einer stomatitits aphtosa gelitten, sie war damals 2,5 Jahre alt.
Sie hat vor lauter Schmerzen nicht einmal mehr gesprochen, getrunken oder gegessen...
Verschrieben hat man uns damals ein Schmerzmittel u. Tantum verde Mundspray. Wenn ich höre, daß man den Kindern mit Zorivax schneller helfen kann, packt mich jetzt noch die Wut, daß sie über eine Woche leiden mußte. Kann man diese Mundfäule eigentlich mehrmals bekommen???
Harry
Mitglied
erstellt am: 26. Juli 2002 23:04
Ja;ist aber selten.
Harry
Mitglied
erstellt am: 26. Juli 2002 23:08
Wie gehts denn dem Felix(aus dem 1.Text)?
[Diese Nachricht wurde von Harry am 27. Juli 2002 editiert.]
Monika2
Mitglied
erstellt am: 27. Juli 2002 13:51
Felix geht es mittlerweile sehr viel besser. Er hat zwar noch Bläschen, es hat aber den Anschein, dass sie nicht mehr so weh tun und am Abheilen sind. Schmerzmittel habe ich ihm seit gestern nicht mehr geben müssen. Er kann auch wieder etwas essen und auch wieder (zaghaft) lachen.
Ich bin sehr froh, dass es mit dem Zovirax "nur" eine Woche gedauert hat, aber diese Schmerzen hätte ich Felix gerne erspart.
Danke nochmals für Eure Ratschläge.
Monika
Harry
Mitglied
erstellt am: 27. Juli 2002 16:14
Das ist ungewöhnlich lange.War wohl sehr heftig.Welche Dosis Geben Sie?
Peda72
Mitglied
erstellt am: 27. Juli 2002 21:35
@harry: naja, zovirax saft hat sie ja erst den 3ten tag genommen, oder? davor waren es ja nicht besonders helfende medikamente.
------------------
Petra u.
Lara (*21.12.2001)
www.zwergenprinzessin.de.vu
www.laras-shop.de.vu
Harry
Mitglied
erstellt am: 27. Juli 2002 21:50
Stimmt ja.
Wie lange hats denn nach Beginn der Zovirax-Behandlung gedauert bis es deutlich besser wurde?
Monika2
Mitglied
erstellt am: 28. Juli 2002 17:16
Ich habe mit dem Zovirax-Saft erst am 4. Tag begonnen (3xtgl. 1/2 ML) und am nächsten Tag, also dem 5. Tag nach Auftreten der ersten Bläschen, ist es deutlich besser geworden. Heute, nach 7 Tagen, scheint er absolut keine Schmerzen mehr zu haben. Wir geben auch keine Schmerzmittel o.ä. mehr, nur mehr den Zovirax-Saft, den wir lt. KA 5 Tage geben sollen. Bläschen sind zwar noch da, man kann aber deutlich erkennen, dass sie abheilen.
Viele Grüsse
Monika
Weiteres zum Thema:
Mal wieder Mundfäule 1125592146&post_start=lastpage
Mundsoor - Baby isst nicht/schläft nachts nicht