Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

22

Montag, 16. Juni 2003, 14:56

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (13. Juni 2010, 23:14)

23

Sonntag, 20. Juli 2003, 17:05

Ich bin ein ganz normaler,gut aus- und fortgebildeter Kinderarzt,der sich berechtigte Sorgen über Impfgegner- und Scharlatan-Desinformation macht und dagegen konsequent vorgeht.

Texte dazu:

Über alternaive "methoden"(eine Übersicht) 1058640722

Und:

Über Impfungen 1058570872

Das sind je etwa 60 Links zu Texten mit vielen weiterführenden Links und Literaturangaben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (13. Juni 2010, 23:14)

24

Montag, 21. Juli 2003, 00:46

Jemand hat netterweise mal den Text 000 in einem anderen Forum gepostet.

Man sehe sich das verkommene Suffgelaber dazu an:

http://www.hebammen.at/ubb/Forum12/HTML/002501.html

25

Freitag, 1. August 2003, 20:18

26

Dienstag, 12. August 2003, 16:55

Für neue Leser: Text 000

Das dürfte schon mal einige Fragen beantworten.

27

Freitag, 22. August 2003, 16:56

Text 000 wurde um das Thema Obstipation ergänzt:

Obstipation,"Verstopfung" - ich würde es mal Stuhl-Loswerd-Probleme nennen.

Das ist nicht gerade selten.

Absolut unabdingbar: genaue Untersuchung des Bauches(eventuell und je nach Befund und Verlauf:Ultraschall),inclusive genauester Inspektion der Aftergegend und Untersuchung des Enddarms mit dem Finger.Auch kleinste Verletzungen können zum Stuhl-Einhalten führen.

Erste Frage: ist der Stuhl zu hart? Wenn ja :viel trinken,wenig Kakao und Schokolade.Lactose oder Lactulose zum Stuhlerweichen.Das reicht schon bei den Meisten.
Falls nicht,sind Glycerin-Zäpfchen bei Stuhldrang äußerst hilfreich (sie schmelzen im Enddarm und der Stuhl kann auf einem Fettfilm herausgleiten).

Wenn das alles nicht hilft,müssen je nach Ausmaß und Dauer der Beschwerden weitere Untersuchungen(am besten in einer Kindechirungischen oder Kinder-gastroenterologischen Abteilung erfolgen): Ultraschall,Röntgen,NMR(?),Darmspiegelung,Druckmessung.

Jenseits der Babyzeit können Verhaltensprobleme und Psychisches eine Rolle spielen,was nach meinen Erfahrungen eher selten ist.

Alles in allem sind diese Problemphasen nach meiner Sichtweise gut angehbar und allermeist nicht sehr lange.

Angeborene oder erworbene körperliche Störungen müssen jedenfalls immer ausgeschlossen bzw. bestätigt werden.

29

Sonntag, 28. September 2003, 17:13

Text 000 wurde ergänzt.
Siehe auch: Über Ads/hks 1064761505

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (13. Juni 2010, 23:15)

30

Samstag, 4. Oktober 2003, 13:14

Hallo,

ich habe ihre Empfehlungen/Meinung zum Thema Kinderernährung gelesen und frage mich nun, wie sie das eigentlich meinen, ab dem Alter von 4 Monaten Folgemilch? Warum nicht stillen, oder ist das eh klar, dass natürlich auch gestillt werden kann? Und warum Folgemilch und nicht Pre- oder 1er Milch? Wo liegt der Sinn von Folgenahrungen?
Und warum eigentlich nicht vollstillen bis zum Alter von sechs Monaten sondern nur bis zum Alter von vier Monaten?

Grüße, Urmel

31

Samstag, 4. Oktober 2003, 15:43

Herzlich willkommen.

Daß Stillen am besten ist,steht doch im 1.Satz.

32

Sonntag, 26. Oktober 2003, 00:29

Text 000 wurde ergänzt um ZU DICK?:

Wo ist das Problem?

Es ist IMMER : zu viele Kalorien und daran gemessen zu wenig Bewegung.

Die ganzen Diäten in den Medien sind ganz überwiegend absurd.Man lese die Texte der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und z.B von Prof.Pudel.

Scharlatane aller Art sollten Sie eh auf den Müllplatz schicken.

Und so viele zu dicke Kinder,wie ständig und überall behauptet wird,kann ich hier in der Praxis gar nicht ausmachen.

Ich mache das immer mit den Fingern meiner Hände mit je 5 Punkten.

Wenn man zu dick ist,sind tabu:

1.)Pommes frites
2.)Chips
3.)Wurst
4.)Käse
5.)Kuchen,besonders mit Cremigem und Sahnigem.

Essen kann man:

1.)Kartoffeln
2.)Reis
3.)Nudeln(ja,Nudeln!)
4.)mageres Fleich ohne fette Soßen(!!!)
5.)Gemüse und Obst.

Das Ganze Problem hängt immer am FETT.

Cholesterin- und fettfreie Geschmacksunterstützer der Firmen http://www.gefro-de und http://www.wela-suppen.de sind problemlos,hilfreich und billig.

Brot macht satt,hat aber vergleichsweise viele Kalorien - selbst Knäckebrot.

Geheimtip ist Gemüse: man sollte duie Sorten mal durchprobieren um z.B. an irgendetwas wiez.B.Kohlrabi hängen zu bleiben.Das kann man oft vor sich hinmampfen....und eine Kiste leckerer Tomaten hat fast auch keinene Kalorien ....usw.....knackige Salatblätter reinziehn und so.

Alle diese Sachen kann man auch sehr lecker würzen.

Tabasco rot und grün haben auch praktisch keine Kalorien.

Zur Bewegung: Sportverein.

Regelmäßig muß es sein: Lift weglassen,Radfahren.

Was immer noch gilt:

1.)FDH(Friß die Hälfte)und tu was fürs Sättigungsgefühl z.B. nach meinen obigen Tips.

2.)Mediterane Kost(weiß wohl jeder:viel Fisch,Olivenöl,Gemüse).

3.)Asiatische Kost wie auch hierzulande reichlich und auch leckerst angeboten.

Beide Kostarten gehen sehr zurückhaltend mit Fett und gleichzeitig sehr produktiv und schmackhaft mit Gemüsen und Saucen um.

ESSGESTÖRTE BRAUCHEN PROFESSIONELLE HILFE UND ZWAR DRINGEND.

33

Sonntag, 26. Oktober 2003, 11:17

Noch ein paar Tipps:

Meist reicht es bei noch kleinen Kindern, die Gewichtszunahme zu stoppen, schliesslich wachsen die lieben Kleinen ja noch.

Häufig wird Essen zur Belohnung benutzt- davon muss man natürlich runter. Lieber mal ins Kino oder irgendwas anderes unternehmen als das Kind abfüttern.

Süßigkeiten sollten EINBEZOGEN werden, nicht total verboten. Stichwort "Kalorienkonto".

Und, etwas aus meiner eigenen Erfahrung:
Ich habe festgestellt, daß gerade "Ökokinder" übergewichtig sind. Zuviele fettige Körner, dafür wird am Zucker gespart- mit dem Effekt, daß das Kind solange isst, bis es eben seine Portion Zucker aus den Lebensmitteln gezogen hat- und das kann dauern...

34

Montag, 27. Oktober 2003, 06:34

Zur Sache mit den Süßigkeiten: unser Max(14) konnte immer soviel davon haben wie er wollte.Die Nachfrage war zum Teil heftig,aber nicht aufregend.Insgesamt mäßig und kontinuierlich abnehmend.Heute kaum noch.-Übrigens gings mit dem Fernsehkonsum genauso.

Kinder von Hardliner-Eltern haben sich dafür bei uns exzessiv mit dem Zeugs vollgefressen;und zwar so schnell,daß wir das gar nicht sofort unterbinden konnten.

Außerdem hingen sie ständig vor der Glotze,die sie selbst angemacht hatten.

35

Montag, 27. Oktober 2003, 19:25

Zu Zahnungsschmerzen:

Hilfe bei Zahnungsschmerzen?? 1067278794

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (13. Juni 2010, 23:15)

36

Dienstag, 2. März 2004, 19:17

Zur Erziehung:

Zur Erziehung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (13. Juni 2010, 23:15)

37

Dienstag, 16. März 2004, 18:47

Bitte mal Thread(-Adresse)an andere Elternforen weitergeben,wo immer wieder dieselben Fragen zu diesen Themen gestellt und dann mit unheimlichem Geschwätz und Desinformation zerredet werden.

38

Montag, 10. Mai 2004, 04:12

Eltern-Verunsicherung und -Bevormundung:

Gegen Eltern-verunsicherung 1084140334

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (13. Juni 2010, 23:16)

39

Samstag, 22. Mai 2004, 20:06

Text 000 wurde ergänzt:

Kinderschlaf: Kinderschlaf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (13. Juni 2010, 23:17)

40

Samstag, 22. Mai 2004, 20:25

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (13. Juni 2010, 23:17)

suche auf Kidmed