Wie es mit sogenannten Alergien so geht:
226
Heute, 21:50
Biologe
Skandalöse Scharlatanerie-Werbung im ZDF.
Vollkommen unkritisch wird ein primitiver Scharlatan, sogenannter "Geistheiler", der den Dummen das Geld aus der Tasche zieht, angepriesen. Komplize: ein "Arzt", der seine Kunden zu Betrügern schickt.
------
ZDF.reporter
24.11.2004
Kurieren durch Handauflegen
Die Geheimnisse des Allergie-Heilers
Der kleine Lukas bekommt schwere Atemnot, wenn er Kiwi oder Schokolade isst. Andrea Weber reagiert allergisch auf Nüsse und Äpfel. Kein Arzt konnte ihnen bisher helfen. Nun erhoffen sie sich Hilfe von Horst Krohne. Der Geistheiler sagt: Wenn Energieströme falsch laufen, dann läuft alles falsch.
Niemals würde der fünfjährige Lukas freiwillig ein Glas Kakao trinken. Er ist Multi-Allergiker, bei Milch und Schokolade droht Atemnot. Seine Eltern leben in ständiger Sorge um ihn. Geistheiler Horst Krohne soll nun helfen. Er behauptet, durch Handauflegen Allergien heilen zu können. Dazu muss er zunächst wissen, woher die Allergie eigentlich kommt.
Trennung als Auslöser der Allergie
Lukas war im ersten Lebensjahr krank, musste schon nach der Geburt in den Brutkasten. Diese Trennung von der Mutter habe die Allergie ausgelöst, sagt Krohne. Nun will er durch Handauflegen die gestörten Energieströme umleiten.
Geistheiler Horst Krohne
Mit einem Pendel kann er die Energie angeblich messen. "Alle Energien in uns sind pulsierende Energien", sagt Krohne. "Und immer, wenn alles schön rund pulsiert, dann läuft das Leben rund". Bei Lukas glaubt er nun, mit seinen Händen eine Heilung bewirkt zu haben. Er überredet den Jungen, ein Stückchen Kiwi zu probieren. Lukas hat Angst, das letzte Mal wäre er an einem Stückchen Kiwi fast erstickt.
Medikamente für den Notfall
Der Schulmediziner Dr. Beat Schaub beobachtet das gefährliche Experiment. Für den Notfall hat er Medikamente gegen die allergische Reaktion parat. Doch das ist nicht nötig: Lukas reagiert anscheinend gar nicht auf das Obst. Weder schwellen die Augen zu, noch muss er um Luft ringen. Vater Klaus Bohnert ist fasziniert. Vor dem Besuch hätte er in dieser Situation um das Leben seines Kindes gefürchtet. Nun nascht Lukas sogar Schokolade - ganz ohne Atemnot.
Hausarzt Dr. Beat Schaub ist von den Fähigkeiten des Wunderheilers überzeugt. Er beobachtet ihn seit zwei Jahren und schätzt, dass etwa 40 Prozent der Patienten nach nur einer Behandlung ohne Symptome leben.
Andrea Weber war hochallergisch gegen Äpfel und Nüsse
Anschwellender Hals, rote Augen
Auf ein solches Wunder hofft auch Andrea Weber. Sie ist allergisch auf Äpfel und Nüsse. "Mein Hals schwillt an, auch die Lippen, ich bekomme rote Augen und Atemnot", schildert sie die Symptome ihrer Allergie. Traumatische Erlebnisse hatte sie keine, meint sie. Trotzdem glaubt Horst Krohne, zusammen seiner Frau Energie in Andrea Weber einschleusen zu können.
Fünf Minuten Handauflegen sollen ausreichen.Vor 25 Jahren schon will das Ehepaar aus dem Taunus seine Heilkräfte entdeckt haben. Zur Diagnose genügen ihnen das Pendel und manchmal schon ein Blick auf den Mittelfinger des Patienten: "Schwere Allergien sieht man am Mittelfinger. Der ist krumm, und wenn die Allergie weg ist, wird er wieder gerade."
Keine Reaktion auf Nüsse und Äpfel
Im Fall von Andrea Weber verspürt Krohne durch das Pendel positive Schwingungen zwischen der Patientin und den Nüssen auf dem Tisch. Zum ersten Mal seit sieben Jahren traut sie sich wieder, einige Nüsse zu essen. Sie spürt keine Reaktion, keine Atemnot, keine dicken Augen.
»Im Gegensatz zu Herrn Krohne muss ich als Arzt passen. Ich habe nicht gelernt, wie man eine Allergie heilen kann, denn keine Uni lehrt das.«
Schulmediziner Dr. Beat Schaub
Krohne legt nach: Jetzt soll sie Äpfel essen, ungeschälte, auf die sie früher besonders heftig reagierte. Nichts passiert. Andrea Weber ist erleichtert. Das gewagte Experiment ist geglückt. Ob Hokuspokus oder höhere Heilkunst - ihr ist es egal.
Und auch Schulmediziner Dr. Schaub sagt: Nur der Erfolg zählt. "Im Gegensatz zu Herrn Krohne muss ich als Arzt passen. Ich habe nicht gelernt, wie man eine Allergie heilen kann, denn keine Uni lehrt das." Die herkömmliche Medizin könne nur empfehlen, die entsprechenden Lebensmittel zu meiden und im Notfall eine Spritze geben. Eine Heilung sei ihm nicht möglich. "Deshalb bin ich froh, jemanden wie Herrn Krohne zu kennen."
Kurieren durch Handauflegen
Reportage von Simone Müller
Kamera: Michael Bernath
Schnitt: Sabrina Degenhardt
Sendetermin: MIttwoch, 24. November 2004, bei ZDF.reporter
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2222855,00.html
227
Heute, 22:05
Biologe
Dr. Beat Schaub (Schweiz)
Google:
http://www.google.de/search?q=%22Dr.+Beat+Schaub%22