Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. November 2003, 00:50

Liebe Kidmed - Leser,
ich hoffe, dass meine Anfrage in der Richtigen Kategorie ist,aber ich dachte, dass sie wohl am ehesten hier rein passt.
Grund meines Beitrags st die U8 die nun bei meiner 4jährigen Tochter anstand.
Da diese Untersuchung bei meinem Kinderarzt zweigeteilt stattfand, waren wir schon letzte Woche dort.
Die Frau des Arztes, führte den ersten Tel durch und sie wirkte nicht unbedingt vertrauenerweckend, insbesondere im Bezug auf meine Tochter. Der erste Teil bezog sich auf Verhalten und Motorik,aber da meine Tochter sehr schüchtern ist, wollte sie den unfreundlichen Anordnungen dieser Frau nicht nackommen und schämte sich auch, nachdem diese ungeduldig und daher etwas lauter wurde. Daraufhin wurde mir als Mutter, sogleich ein schlechtes Gewissen eingeredet, indem meine Fähigkeien als Mutter extrem in Frage gestellt wurden. Da sie das Kind noch nie gesehen hat, und meine Tochter zuletzt vor zwei Jahren in dieser Praxis war, beim jetzt pensionierten Kollegen, gab sie mir einen Pauschalfragebogen für den Kiga mit. Dieser wurde vorerste von der Erzieherin ausgefüllt, dann wurde jedoch die Weiterleitung an den Arzt von der Leiterin abgelehnt, da er ihrer Ansich nach nicht dem Alter meiner Tochter entsprach und sie ihrer Mweinung und die ihrer Kolleginen nch völlig altersgemäß entwickelt ist.
Es wurde bei Bedarf um Rückruf des Arztes gebeten und eine schriftliche, ausführliche Bewertung angeboten, die jedoch aufgrund des Planungstages nur nachgereicht werden könnte.
Heute folgte nun der zweite Termin.
Dieser begann mit dem Hör- und Sehtest. In dem Moment wo meiner Tochter von der Arztheleferin fast schon befohlen wurde, kleine Stäbchen den Farben entsprechend zuzuordnen, kam von meiner Tochter Trotzwehraktion und sie verweigerte die Mitarbeit. Auch gutes zureden meinerseits half nichts in diesem Moment. Nach Verlassen des Zimmers, spielte sie mit einem andern KInd, erklärte die Gegenesätze auf dem Lernplakat und plauderte mit einer anderen Mutter. Danach sollte sie gemessen und gewogen werden, in Anwesenheit des Artes. Sie schrie und heulte, insebesondere als die andere Helferin dann sagte:"Dann machen wir es eben mit Gewalt".
Danach war sie im Untersuchungszimmer und sollte auf die Liege zur Untersuchung, was sie natürlich wieder ablehnte. Nachdem der Arzt ungeduldig wurde, äußerte er sein Misstrauen darüber, dass die Kindergartenleiterin nichtbereit das oben beschriebene Pauschalformular auszufüllen bzw. anzukreuzen. Den erbetenen Rückruf lehnte er ab. Seine Begründung dafür war, dass er bei einem Besuch meiner Tochter, deren Entwicklung besser zu verurteilen vermag als die Leiterin des Kigas, die meine Tochter jeden Tag sieht. Danach wurde der Erziehungstil wieder in Abrede gestellt und erklät das meine Tochter klare Grenzen bräuchte, die sie aber kennt.Zur Aufheiterung spielte meine herzkranke Schwiegermutter mit meiner Tochter und als sie dabei kurz auflachte, wurde auch sie vom Doktor angemotzt. Der Arzt fragte dann ob er diese Untersuchung nicht abbrechen sollte, stimmte ich zu und erklärte das diese Untersuchnung mein Hausarzt durchfüren soll, der meine Tochter kennt und mag. Daraufhin verliesen wird die Praxis. Rückblickend sei noch zu erwähnen, dass ich die Ausführungen und Belehrungen des Arztes schon fast als drohend empfand. Ein Vertrauensverhältnis war auf diese Weise nicht herzustellen, meine Tochter äußerte sogar, dass sie Angst davor hatte. Auch habe ich Bedenken, vor einer möglichen negativen Reaktion des Arztes, wie immer diese auch Aussehen mag.
Anfügen möchte ich noch, dass meine Kleine heute recht schlecht aussah, also blass und mit Ringen unter den Augen, und heute Abend noch Fieber bekam. Und wenn mir es nicht gut geht, möchte ich auch so wenig wie möglich tun müssen.
Ich hoffe, dass der Beitrag nicht zu lange war und freue mich auf hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße,
Martina

2

Donnerstag, 20. November 2003, 09:54

So wie Sie das beschreiben, ist es natürlich schon krass, aber ich würde auch gerne die andere Seite hören, bevor ich abschließend urteile. Ohne Sie und Ihren Kinderarzt zu kennen: Es ist -nachdem er die Praxis wohl noch recht frisch übernommen hat- auch für ihn stressig, neben dem schwierigen und verantwortungsvollen Beruf auch noch als Inhaber eines Kleinbetriebes alles umfassend zu regeln und hinzukriegen. Andererseits sollte diese schwierige Situation nicht zu Unfreundlichkeit den Eltern oder gar den Kindern gegenüber führen, das halte ich für unprofessionell. "Dann machen wir's eben mit Gewalt" ist in diesem Zusammenhang übrigens total blöde.
Guter Rat für Sie: In einer guten, vertrauensvollen und langjährigen Arzt-Patient-Beziehung muß auch die "Chemie" stimmen. Wenn Sie diesen Arzt aus welchen Gründen auch immer nicht mögen, dann gehen Sie doch zu einem anderen, mit welchem Sie und Ihre Kleine besser zurechtkommen. Niemand kann Sie zwingen, irgendwo hinzugehen, wo Sie kein Vertrauen haben.

Beruf: Angestellte

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. November 2003, 11:32

Hallo,
wie ich dies gelesen habe, hat mich dies total geärgert. Das ist keine Art und Weise, so kann mann nicht mit einem Patienten umgehen und schon gar nicht mit einem Kleinem Kind, und wie schon jam sagte manchmal stimmt auch die Chemie nicht und wenn dann die Mama unsicher wird das fühlt das Kind auch, dies kann dann auch noch zu einer Kettenreaktion führen, ich würde sofort an Ihrer Stelle den Kinderarzt weckseln, es gibt da nähmlich sehr fähige Ärzte die mit Kindern echt gut können, anfänglich wie mein Sohn auf die Welt kam hatte ich auch den verkehrten Arzt aber bei der war ich nur einmal, ich liss es gar nicht zum zweitemmal kommen, und ich würde es jeder Zeit wieder so tun, Sie hat auch versucht mich unsicher zu machen und mir zu sagen wie und was ich tun soll und nicht, da bekam sie auch die entsprechende Antwort. Allerdings habe ich es jetzt nicht mehr nötig denn Dr. Kinderarzt ist ein toller Kinderarzt.
Viel erfolg bei der Suche
Viele Grüße

Nahama

4

Donnerstag, 20. November 2003, 12:23

Danke.
Aber ich mache wirklich nichts Besonderes.

Zum ersten Text:

Da grausts mich.

Man sollte die Untersuchungen nicht so zwanghaft,sondern mehr spielerisch machen.
Sture Entwicklungstabellen bringens auch gar nicht.Außerdem kann man sehr viel erfragen.

Und MIR sind Einschätzungen von Kindergarten immer sehr wichtig und hilfreich.

Also Prädikat: ignarrogant

5

Donnerstag, 20. November 2003, 15:03

Zu Nahama: war das Dr.T.?

6

Donnerstag, 20. November 2003, 17:15

Hallo Martina,
ich vermag die Fähigkeiten des von Dir beschriebenen Kinderarztes nicht beurteilen. Aber wenn die Chemie nicht stimmt, dann suche dir einen anderen Kinderarzt. Das tut vor allem Deiner Kleinen gut.
Wir gehen übrigens auch gern zu Herrn Doktor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (10. Mai 2010, 17:47)

7

Donnerstag, 20. November 2003, 17:32

Von mir gibt's jetzt auch mal ein gutes Beispiel:
Unser Kinderarzt ist ein echt netter (und auch noch kompetent)
Meine Tochter reagierte bei der U8 fast schon hysterisch- warum, weiss ich bis heute nicht. Sie wollte sich noch nicht einmal wiegen lassen. Wir wollten die Untersuchung schon fast abbrechen, als sich der Kinderarzt neben meine Tochter hockte und sich die beiden ein paar Minuten einfach nur unterhalten haben. Und zehn Minuten später haben sie dann zusammen auf dem Flur Fußball gespielt.
Mit Druck hätte niemand etwas ausgerichtet. Und genau das sollte man diesem Arzt auch noch mal klarmachen.

8

Donnerstag, 20. November 2003, 17:58

Bei mir passierts so 1x im Jahr,daß die Untersuchung echt nicht geht.

9

Donnerstag, 20. November 2003, 18:38

zu 007
Und welche Gründe hat das dann?

11

Donnerstag, 20. November 2003, 18:46

Hallo, nun melde ich mich wieder zu Wort. Also, mal abgesehen davon, dass der Arzt und das Personal, keinesfalls auf meine Tochter eigegangen sind, wurde heute früh klar, dass diese extreme Reaktion wohl wirklich krankheitsbedingt war, denn nun hat meine Tochter Windpocken mit Fieber.
Beim Hausarzt war sie übrigens heute früh auch ganz normal und dieser war von der Sache mit dem anderen auch nicht angetan.
Nun, ja ich danke euch in jedem Fall für euren´Rat.
Liebe Grüße,
Martina

12

Donnerstag, 20. November 2003, 18:46

zu 009
Dachte ich mir schon. Aber warum? Zu schüchtern? Bockig? Und was dann? Machen Sie dann einen neuen Termin aus und dann klappt's, weil das Kind besser drauf ist?
Wir kommen zwischn Juni und September nächsten Jahres zur nächsten U.

13

Donnerstag, 20. November 2003, 18:56

Ist doch normal,daß man mal keinen Bock oder auch unbegründete Angst hat.
Ja,es gibt dann einen neuen Termin...möglichst weit später.

Beruf: Angestellte

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. November 2003, 21:30

ja Dr. ; es ist oder besser gesagt war Dr. T. einmal und nie wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (10. Mai 2010, 17:47)

15

Sonntag, 9. Mai 2010, 22:55

Wenn Sie mit T. die absurde Eltern- und Kindererschreckerin Tenhagen meinen,verstehe ich Sie sehr gut.

Die hat glücklicherweise aufgehört.Es haben sich sehr viele Leute beklagt.

Deren Nachfolgerin kenne ich lange aus der gemeinsamen Klinik und da würde ich auch nicht hingehn.

Man muß alle diese Leute nur mal auf Fortbildungsveranstaltungen erleben;dann weiß man genug.

Über "Kinderärzte":

http://www.google.com/search?q=kinder%E4…rch=kidmed.info

Zu Alledem auch dies:

Zwanghafte unter sich(U8)

16

Montag, 10. Mai 2010, 17:40

Man lese auch dies zum Titel des Threads:

Unfähige und wichtigtuerische Kinderärzte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (13. Dezember 2010, 23:13)

17

Montag, 10. Mai 2010, 21:33

Da steht auch was über gefährliche "Kinderärzte":

http://www.kidmed.info/forum/index.php?p…d&threadID=2214

Kriminelle:

Leute,die sich "Ärzte" nennen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (17. Mai 2010, 17:28)

18

Montag, 10. Mai 2010, 21:46

Und dann war ich lange Jahre Mitglied im Kinderärzte-Verein:

Was ich da an Figuren erlebt habe,ist unbeschreiblich:

Dumm-arrogant,narzistisch,pseudoaltruistisch,zwangsneurotisch,neidisch,devot,ignorant,mit ständig vorauseilendem Gehorsam,hybrid,faschistisch,kriminell,unprofessionell,Duckmäusertum,geheimbündlerisch,faul,feige und dumm,phantasielos,stereotyp,aggressiv und mimosenhaft,unsympathisch und eklig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (13. Dezember 2010, 23:21)

19

Montag, 17. Mai 2010, 17:26

Wenn Sie aus der Praxis eines guten Kinderarztes gehen,sind keine Fragen mehr offen.

Ich finde Leute sehr gut,die mit einer Fragenliste kommen,die man dann gemeinsam durchgehen kann.

20

Montag, 13. Dezember 2010, 23:22

Verstehen Sie das ?

Nein;das verstehen Sie nicht.

Aber daher kommts schließlich,daß es mit einer seriösen Kinder- und Jugendmedizin nicht vorangeht.

suche auf Kidmed