Hat das unbedingt sein müssen:
Letzten Montag wollte Töchterlein schon nichts essen. In der Nacht von Montag auf Dienstag hat sie dann mehrfach erbrochen und beklagte sich über Halsweh.
Am Dienstag Nachmittag dann 38,5 Fieber.
Mittwoch kamm dann schlimmes Halsweh und am Nachmittag 39,2 Fieber.
Am Donnerstag bin ich mit ihr zum Hausarzt: Diagnose dicke Halsentzündung. Also bekommt sie am mittag Vomex und 45 min später Antibiotikasaft. Denn kotzt sie fast gleich aus, will inzwischen auch noch weniger essen und trinken, was sie wegen dem Erbrechen eh schon fast eingestellt hat. Abends dann ein Paracetamol (unsere Idee, vielleicht kommt das "schlecht" ja auch von den Schmerzen) und später einen anderen Antibiotikasaft, denn sie auch bei sich behalten hat, allerdings auch wieder über 39 Grad Fieber.
Freitag morgen kaum noch Fieber, aber sie beschwert sich, dass der Mund im ganzen weh tut. Wir schauen rein und sehen kleine Bläschen, Eigendiagnose Herpes. Der Arzt bestätigt dies am Telefon, aber da könne man nichts machen. Mittags wird es schlechter, ich steh noch malmit Kind beim Arzt auf der Matte: Ja, das sei eine Stomatitis, nein wegen der Nebenwirkungen möchte er kein Aciclovir verschreiben, wir sollten ihr aber ein etwas stärkeres Schmerzmittel geben. Das verschriebene Schmerzmittel ( eine Mischung mit Paracetamol, Natriumsalicylat und Codein) gibt es gar nicht mehr, der Apotheker rät zu Ibuprofen in der Maximaldosis. Nun, den Tag über war die Stomatitis wohl noch nicht auf dem Höhepunkt, sonst hätte ich mich beim Arzt nicht so abspeisen lassen.
Jetzt habe ich hier Freitag abend ein heulendes Kind, das schon drei Stunden nach der letzten Dosis vor Schmerzen nicht mehr weiss, was es machen soll, und das eigentlich seit Montag nicht mehr genug gegessen und max 500 bis 700ml/Tag getrunken hat. Die Mundhöhle sieht verhehrend aus, und zusätzlich klagt sie auch über Halsschmerzen bei denen ich nicht weiss, ist es (noch) eine bakterielle Entzündung oder sitzt da jetzt auch der Herpes.
Etwas anderes machen als bis auf die Tagesmaximaldosis von 1400 mg (40mg/kg/d) Ibuprofen zu gehen oder Tramal(das wäre nur im äussersten Notfall heute nacht) zu geben fällt uns auch nicht ein. Und morgen früh in die Kinderklinik !!!!?????