Antibacterial factors found in human milk
Secretory IgA
Shown in vitro to be active against: E. coli (also pili and capsular antigens), C. tetani, C.
diphtheriae, K.pneumoniae, Salmonella (6 groups), Shigella (2 groups), Streptococcus, S. mutans, S.
santuis, S.mitis, S.salivarius, S.pneumoniae, C.burnetti, H.influenzae, E. coli anterotoxin,
V.cholerae enterotoxin, C.difficile toxins, H.influenzae capsule
IgM, IgG
Shown in vitro to be active against: V.cholerae lipopolysaccharide, E.coli
IgD
Shown in vitro to be active against: E.coli
Bifidobacterium bifidum growth factor:
Shown in vitro to be active against: Enterobacteriacea, enteric pathogens
Factor binding proteins (zinc, vitamin B12, folate):
Shown in vitro to be active against: Dependent E.coli
Complement C1-C9 (mainly C3 and C4)
Effect not known
Lactoferrin:
Shown in vitro to be active against: E.coli
Lactoperoxidase
Shown in vitro to be active against: Streptococcus, Pseudomonas, E.coli, S.typhimurium
Lysozyme:
Shown in vitro to be active against: S. aureus, C.difficile toxin B
Carbohydrate:
Shown in vitro to be active against: E.coli enterotoxin
Lipid:
Shown in vitro to be active against: S.aureus
Ganglioside (GMI-like) + oligosaccharides:
Shown in vitro to be active against: V.cholerae
Analogues of epithelial cell receptors (oligosaccharides)
Shown in vitro to be active against: S.pneumoniae, H.influenzae
Milk cells (macrophages, neutrophils, B and T lymphocytes)
Shown in vitro to be active against:
By phagocytosis and killing: E.coli, S.aureus, S.enteritidis,
By sensitized lymphocytes: E.coli.
Lymphocyte stimulation: E.coli K antigen, tuberculin purified protein derivative (PDD). Monocyte
chemotactic factor production: PPD
Antiviral factors found in human milk:
Secretory IgA
Shown in vitro to be active against: Poliovirus types 1, 2, 3; coxsackievirus types A9, B3, B5;
echovirus types 6, 9; Semiliki Forest virus, Ross River virus, rotavirus, cytomegalovirus,
retrovirus type 3, rubella virus, herpes simplex virus, mumps virus, influenza virus, respiratory
syncytial virus
IgM, IgG
Shown in vitro to be active against: Rubella virus, cytomegalovirus, respiratory syncytial virus
Lipid (unsaturated fatty acids and monoglycerides)
Shown in vitro to be active against: Herpes simplex virus, Semliki Forest virus, influenza virus,
dengue, Ross river virus, Japanese B encephalitis virus, Sindbis virus, West Nile virus
Nonimmunoglobulin macromolecules
Shown in vitro to be active against: Herpes simplex virus, vesicularstomatitis virus, coxsackievirus
B4, Semliki Forest virus, retrovirus 3, poliotype 2, cytomegalovirus, respiratory syncytial virus,
rotavirus
Alpha2-macroglobulin (like)
Shown in vitro to be active against: Influenza virus hemagglutinin, parainfluenza virus hemagglutin
Ribonuclease
Shown in vitro to be active against: Murine leukemia virus
Hemagglutinin inhibitors
Shown in vitro to be active against: Influenza and mumps viruses
Milk cells
Shown in vitro to be active against:
Induced interferon: virus or phytohemagglutinin
Induced lymphokine (LDCF): phytohemagglutinin
Induced cytokine: by herpes simplex virus
Lymphocyte stimulation: cytomegalovirus, rubella, herpes, measles, mumps, respiratory syncytial
viruses
Antiparasite factors found in human milk
Secretory IgA
Shown in vitro to be active against: G.lamblia, E.histolytica, S.mansoni, Cryptosporidium
Lipid (free)
Shown in vitro to be active against: G.lamblia, E.histolytica, T.vaginalis
Unidentified
Shown in vitro to be active against: T.rhodesiense
So, das wars. Muttermilch kann man einige Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen und sie kann immer noch dem Baby verfuettert werden, aufgrund der oben angefuehrten Eigenschaften, im Gegenteil zur Flaschenmilch. Es ist klar, dass auch die Eigenschaften der Muttermilch nicht ewig anhalten und nach einiger Zeit beginnen sich die Bakterien zu vermehren. Frische Muttermilch hat aber die oben aufgezaehlten Eigenschaften und wenn ein Kind direkt von der Brust trinkt, dann bekommt es diesen Schutz mit. (Auch bei abgepumpter Milch bekommt es Immunstoffe, da diese nicht 100%ig durchs Erhitzen und das spaetere Gefrieren zerstoert werden.)
Selbstverstaendlich ist das kein 100%iger Schutz, denn es werden damit hauptsaechlich die Schleimhaeute mit einer Schutzschicht umgeben, die aber auch durchbrochen werden kann. Daher sind Impfungen trotzdem wichtig. Das gestillte Kind hat aber auch einen gewissen Schutz vor Krankheitskeimen, gegen die es keine Impfung gibt. Und ausserdem hat es einen Schutz in der Zeit, bevor die erste Impfung ansteht und bevor der Impf-Zyklus komplett ist.
Das alles nennt aber der Kinderarzt Kinderarzt eine Ideologie, also wer sich dafuer einsetzt, dass Kinder diesen Schutz erhalten, der ist ein fuerchterlicher Ideologe, eine Art Monster. Na ja, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind mit einem der oben aufgezaehlten Krankheitserreger in Beruehrung kommt, ist bei uns nicht so hoch, darum merkt ja bei seinen kleinen Patienten keinen so grossen Unterschied zwischen Gestillten und Ungestillten. Genauso, wie man bei uns keinen grossen Unterschied zwischen Polio-Geimpften und Polio-Ungeimpften sieht - beide erkranken bei uns normalerweise nicht an Poliomyelitis. Ich dachte zwar bis gestern noch, dass nur verbohrte Impfgegner solche "Argumente" als logisch ansehen, aber jetzt weiss, ich, dass sogar ein Kinderarzt - und zwar einer, der tagtaeglich die Impfgegner als Idioten beschimpft, genauso argumentiert. Wer haette das gedacht.