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21

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:48

Jedenfalls ideologiefrei.

22

Dienstag, 2. Dezember 2003, 21:26

, Deine Argumente sind einfach umwerfend. Wirklich sehr ueberzeugend! Sag mal, liest Du eigentlich auch, was Catherina und ich schreiben, oder bist Du so verbohrt und voreingenommen, dass Du gar nichts mehr dazulernen brauchst? Ich fasse es nicht, wie Du Dich kindisch auffuehrst. Und dann andere als Ideologen beschimpfen, die alles andere als ideologisch sind, sondern einfach um Haeuser informierter als Du, zumindest was das Thema Stillen und Muttermilch betrifft, bei anderen Themen bist natuerlich Du der Boss und ich wuerde es mir nicht im Traum einfallen lassen, Dich so niederzubuegeln, wie Du es hier mit uns machst. Du solltest Dich echt schaemen. Fuer so unreif haette ich Dich nicht gehalten. Nicht ein einziges Argument kommt von Dir, nur Poebeleien und Beleidigungen. Vielleicht ist Dir immer noch nicht bewusst, dass ich mich nur dafuer einsetze, die WHO-Empfehlungen zu unterstuetzen (beim Impfen und beim Stillen). Und das nennt natuerlich der Kinderarzt Kinderarzt eine IDEOLOGIE. Wenn jemand die WHO unterstuetzt, so ist das fuer dich ein Ideologie und wird aufs groebste beschimpft. Sag mal, wie ist das moeglich?

23

Dienstag, 2. Dezember 2003, 21:39

Ausgerastete Ideologin.

24

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:14

@ hema

ist doch alles getested ;0)

Adv Exp Med Biol. 2001;501:341-8. Related Articles, Links

Human milk antibacterial factors: the effect of temperature on defense systems.

Chen HY, Allen JC.

Interdepartmental Nutrition Program, Department of Food Science, North Carolina State University, Raleigh 27695-7624, USA.

Bovine milk will eventually spoil at refrigeration temperatures, but endogenous or exogenous pathogenic or spoilage bacteria in human milk stored for delayed feeding will die. We investigated the mechanism for these antibacterial properties and their response to high-tempertature, short-time (HTST, 72 degrees C-75 degrees C, 15 sec) and low-temperature long-time (LTLT, 65 degrees C, 30 min) pasteurization. Nonpathogenic Listeria innocua (10(6) cfu/mL) was inoculated into raw and processed bovine and human milk; bacterial plate counts twice weekly determined antibacterial activities. Up to 99% of L. innocua were killed and further growth was inhibited in raw and pasteurized human milk for at least 60 days at 4 degrees C. Reactive IgA antibodies against Listeria antigens were demonstrated by enzyme immunoassay in some human milk samples; sIgA activity against Escherichia coli O antigens was significantly decreased by heat treatments (raw, 1.8; HTST, 1.1; LTLT, 1.3 activity units). Adding human lactoferrin (0.5-20 mg/mL) to the Listeria inoculum (approximately 10(7) cfu/mL) in 1% peptone water did not inhibit bacterial growth.

Catherina

25

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:16

@ Kinderarzt 020/022

jedenfalls liest hema noch unsere Beiträge und geht sachlich darauf ein - ideologiefrei eben.

Catherina

26

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:34

Antibacterial factors found in human milk

Secretory IgA
Shown in vitro to be active against: E. coli (also pili and capsular antigens), C. tetani, C.
diphtheriae, K.pneumoniae, Salmonella (6 groups), Shigella (2 groups), Streptococcus, S. mutans, S.
santuis, S.mitis, S.salivarius, S.pneumoniae, C.burnetti, H.influenzae, E. coli anterotoxin,
V.cholerae enterotoxin, C.difficile toxins, H.influenzae capsule

IgM, IgG
Shown in vitro to be active against: V.cholerae lipopolysaccharide, E.coli

IgD
Shown in vitro to be active against: E.coli

Bifidobacterium bifidum growth factor:
Shown in vitro to be active against: Enterobacteriacea, enteric pathogens

Factor binding proteins (zinc, vitamin B12, folate):
Shown in vitro to be active against: Dependent E.coli

Complement C1-C9 (mainly C3 and C4)
Effect not known

Lactoferrin:
Shown in vitro to be active against: E.coli

Lactoperoxidase
Shown in vitro to be active against: Streptococcus, Pseudomonas, E.coli, S.typhimurium

Lysozyme:
Shown in vitro to be active against: S. aureus, C.difficile toxin B

Carbohydrate:
Shown in vitro to be active against: E.coli enterotoxin

Lipid:
Shown in vitro to be active against: S.aureus

Ganglioside (GMI-like) + oligosaccharides:
Shown in vitro to be active against: V.cholerae

Analogues of epithelial cell receptors (oligosaccharides)
Shown in vitro to be active against: S.pneumoniae, H.influenzae

Milk cells (macrophages, neutrophils, B and T lymphocytes)
Shown in vitro to be active against:
By phagocytosis and killing: E.coli, S.aureus, S.enteritidis,
By sensitized lymphocytes: E.coli.
Lymphocyte stimulation: E.coli K antigen, tuberculin purified protein derivative (PDD). Monocyte
chemotactic factor production: PPD

Antiviral factors found in human milk:

Secretory IgA
Shown in vitro to be active against: Poliovirus types 1, 2, 3; coxsackievirus types A9, B3, B5;
echovirus types 6, 9; Semiliki Forest virus, Ross River virus, rotavirus, cytomegalovirus,
retrovirus type 3, rubella virus, herpes simplex virus, mumps virus, influenza virus, respiratory
syncytial virus

IgM, IgG
Shown in vitro to be active against: Rubella virus, cytomegalovirus, respiratory syncytial virus

Lipid (unsaturated fatty acids and monoglycerides)
Shown in vitro to be active against: Herpes simplex virus, Semliki Forest virus, influenza virus,
dengue, Ross river virus, Japanese B encephalitis virus, Sindbis virus, West Nile virus

Nonimmunoglobulin macromolecules
Shown in vitro to be active against: Herpes simplex virus, vesicularstomatitis virus, coxsackievirus
B4, Semliki Forest virus, retrovirus 3, poliotype 2, cytomegalovirus, respiratory syncytial virus,
rotavirus

Alpha2-macroglobulin (like)
Shown in vitro to be active against: Influenza virus hemagglutinin, parainfluenza virus hemagglutin

Ribonuclease
Shown in vitro to be active against: Murine leukemia virus

Hemagglutinin inhibitors
Shown in vitro to be active against: Influenza and mumps viruses

Milk cells
Shown in vitro to be active against:
Induced interferon: virus or phytohemagglutinin
Induced lymphokine (LDCF): phytohemagglutinin
Induced cytokine: by herpes simplex virus
Lymphocyte stimulation: cytomegalovirus, rubella, herpes, measles, mumps, respiratory syncytial
viruses

Antiparasite factors found in human milk

Secretory IgA
Shown in vitro to be active against: G.lamblia, E.histolytica, S.mansoni, Cryptosporidium

Lipid (free)
Shown in vitro to be active against: G.lamblia, E.histolytica, T.vaginalis

Unidentified
Shown in vitro to be active against: T.rhodesiense

So, das wars. Muttermilch kann man einige Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen und sie kann immer noch dem Baby verfuettert werden, aufgrund der oben angefuehrten Eigenschaften, im Gegenteil zur Flaschenmilch. Es ist klar, dass auch die Eigenschaften der Muttermilch nicht ewig anhalten und nach einiger Zeit beginnen sich die Bakterien zu vermehren. Frische Muttermilch hat aber die oben aufgezaehlten Eigenschaften und wenn ein Kind direkt von der Brust trinkt, dann bekommt es diesen Schutz mit. (Auch bei abgepumpter Milch bekommt es Immunstoffe, da diese nicht 100%ig durchs Erhitzen und das spaetere Gefrieren zerstoert werden.)

Selbstverstaendlich ist das kein 100%iger Schutz, denn es werden damit hauptsaechlich die Schleimhaeute mit einer Schutzschicht umgeben, die aber auch durchbrochen werden kann. Daher sind Impfungen trotzdem wichtig. Das gestillte Kind hat aber auch einen gewissen Schutz vor Krankheitskeimen, gegen die es keine Impfung gibt. Und ausserdem hat es einen Schutz in der Zeit, bevor die erste Impfung ansteht und bevor der Impf-Zyklus komplett ist.

Das alles nennt aber der Kinderarzt Kinderarzt eine Ideologie, also wer sich dafuer einsetzt, dass Kinder diesen Schutz erhalten, der ist ein fuerchterlicher Ideologe, eine Art Monster. Na ja, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind mit einem der oben aufgezaehlten Krankheitserreger in Beruehrung kommt, ist bei uns nicht so hoch, darum merkt ja bei seinen kleinen Patienten keinen so grossen Unterschied zwischen Gestillten und Ungestillten. Genauso, wie man bei uns keinen grossen Unterschied zwischen Polio-Geimpften und Polio-Ungeimpften sieht - beide erkranken bei uns normalerweise nicht an Poliomyelitis. Ich dachte zwar bis gestern noch, dass nur verbohrte Impfgegner solche "Argumente" als logisch ansehen, aber jetzt weiss, ich, dass sogar ein Kinderarzt - und zwar einer, der tagtaeglich die Impfgegner als Idioten beschimpft, genauso argumentiert. Wer haette das gedacht.

27

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:36

Die in 025 aufgezaehlten Daten stammen aus der folgenden Arbeit:

Microbiol Sci. 1988 Feb;5(2):42-6. Related Articles, Links

Microbial contaminants and antimicrobial properties of human milk.

May JT.

Microbiology Department, La Trobe University, Bundoora, Victoria, Australia.

A review and listing of antibacterial, antiviral and antiparasite factors in human breast milk is presented. Also reviewed are the microbial contaminants such as cytomegalovirus and rubella virus, which have recently been shown to infect infants via breast milk, without adverse effects. The retroviruses, human immunodeficiency virus and human T-lymphotropic virus type 1 have been detected in human milk, with the latter virus probably being transmitted through the milk. These virus contaminants can be destroyed by pasteurization of the human milk.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=3079217&dopt=Abstract


Ich habe die einzelnen Daten abgetippt, war eine Heidenarbeit (wie es halt so ist, wenn man eine verbohrte Ideologin ist, da investiert man gerne auch mal eine halbe Stunde, um so was abzutippen).

28

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:48

Ok, die Luft für mich wird dünner...;-)

Sind aber nur In-vitro-Sachen. Bleibt immer noch die Frage, ob das lange genug in der "Rotznase" drin bleibt.

29

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:57

man beachte, dass sowohl Ulrike als auch ich noch nie unsere Milch woanders reingeträufelt haben als in die Münder unserer Kinder ;0) Bekannte von mir schwören ja auf Muttermilch gegen Konjunktivitis und ich schwöre da auf antiobiotische Creme!

Catherina

PS kannst Du Dir ein Design vorstellen, wie man die antimikrobielle Wirkung von MuMi in vivo testen kann?

30

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:58

Ich hab wirklich keine Ahnung, ob Muttermilch da helfen kann, ich denke, besser als Salzwasserloesung wird es schon sein - wenn, dann verwendet man sie ja, um den Inhalt der Nase zu lockern, damit man ihn dann herausbringt.

Mein Beitrag war ja eigentlich nur dazu gedacht, um aufzuzeigen, dass Muttermilch tatsaechlich antibakterielle, antivirale Eigenschaften hat. In der Dritten Welt ist Stillen eine Entscheidung, die Ueberleben oder Sterben bedeuten kann. Bei uns ist es Gott sei Dank nicht so gefaehrlich, weil unsere Kinder nicht mit so viel Krankheitserregern in Beruehrung kommen.

31

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:07

Und mir ging es NUR um die Nase. Und zwar um eine triefende Nase. Ob das tatsächlich lange genug verbleibt? Wirkungen IM Kind hatte ich ,ich denke, nicht in Abrede gestellt.

32

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:18

Zu 029:

Ich kann nur Mutmaßungen ohne jeglichen praktischen Wert erkennen.

33

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:29

Soeben fand ich das, was ich vorhin umsonst suchte, weshalb ich mich dann gezwungen sah, das alles abzutippen.

Hier (haette mir die Arbeit sparen koennen, wenn ich das vorher gefunden haette):

http://www.latrobe.edu.au/microbiology/table1.html

Bitte die "Tables" rechts anklicken - da gehts weiter.

34

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:34

@ zu 031

Das kommt wohl daher, weil Du Dich nie so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hast wie zum Beispiel ich. Seit 8 Jahren habe ich zum Thema Stillen sehr viel gelernt (habe tonnenweise Material). Mit dem Thema Impfen beschaeftige ich mich erst weniger als 2 Jahre - und Du siehst, wieviel ich in dieser Zeit darueber gelernt habe. Und das ist nur ein Viertel von der Zeit, die ich zum Thema Stillen aufgewandt habe. Daher aergert es mich masslos, dass Du mich als Ideologistin hinstellst. Denn das bin ich nun wirklich nicht.

35

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:43

Das bezog sich auch auf das Bejubeln des Stillens von z.B. 6-Jährigen.

Dazu die Dürftigkeiten hier.

Den letzten Link werde ich lesen.

Ich wiederhole,daß ich zumindest aus meinen 25 Jahren Medizin niemanden kenne,der an manifestem Stillmangel gelitten hat oder leidet.

Im Übrigen bin ich bekantermaßen sehr für das Stillen.

36

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 10:05

@ Catherina und Ulrike:
Es geht wieder NUR um die "sonstigen Anwendungen".
Wurden aus den genannten Inhaltsstoffen definierte Präparate entwickelt? Sollte Euch dazu was bekannt sein, bitte ich um Rückmeldung. Mit Verlaub, mit dem gleichen Ansatz kann man auch Urin auf ein atopisches Ekzem träufeln.

37

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 10:48

und, hilft das nicht ;0)

Catherina

ich sehe einen Tipp wie "Muttermilch in die nase" sowieso nur als nächtliche Überbrückung an, bis der Arzt am nächsten Morgen wieder aufmacht...

38

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 12:11

Hallo Catherina,
im Hebammenthread ging es aber um einen Dauerschnupfen, bei dem die Mutter nach 3 Wochen fragte, was es denn an Hausmittelchen gäbe.
Unbenommen möglicher bakteriozider Wirkungen glaube ich kaum, dass Muttermilch besser von Schleim befreit als einfaches (Salz)Wasser, von einer schleimhautabschwellenden Wirkung ganz zu schweigen, und ob es bei der beschriebenen Problematik wirklich angemessen ist.
Dieser Tip befriedigt tatsächlich hauptsächlich die alternativmedizinische Ader in diesem Forum, den Aktionismus eben, so verständlich letzterer sein mag.

Mir ist aber bewußt, dass es Euch ja gar nicht darum geht, MM als DAS ultimative Mittel bei Schnupfen zu etablieren, sondern dass es im Gegensatz zu anderen Methoden vielleicht einen Hauch eines Ansatzes von Sinn macht, und ihr einfach eine intelektuelle Diskussion darum führen wolltet.
Und, na ja, dass MM ein besonderes Hobby von Ulrike ist, mag man vielleicht ein wenig übertrieben sehen, aber was soll's.
Sowas kann der Herr und Meister hier aber nicht einfach stehen lassen und dulden. Und so bist Du Catherina, mal wieder die Lügentante, Ulrike eine Ideologin, und ich schreibe diesen Schrott.

Der Chefe befördert sich mit seiner unnachahmlichen Art im übrigen gerade in einem anderen Forum wieder mal ins Abseits, und ich bin schuld, dass er auf das Forum gekommen ist. Aber noch haben es die da nicht gemerkt ;-).
Bin mal neugierig, ob er den Beitrag hier stehen läßt und nur poltert, oder ob er es gleich löscht.

39

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 12:33

Von Lügentante war nicht die Rede.

40

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 12:42

Das mit der Lügentante als Bezeichnung für Catherina war aus einem anderen Thread oder sogar anderem Forum. Oder sollte ich mich im konkreten Ausdruck getäuscht haben ?
Wie hat er Dich damals genannt, Catherina, ich finds gerade nicht mehr ?

Andererseits empfinden die meisten Leute ja die konkrete Ausdruck der Beleidigung austauschbar.

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