Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Januar 2004, 21:49

Hallo,

unser Sohn Jan hat letzte Woche eine Paukendrainage, Paracentese und Adenotomie bekommen. Alles ist gut verlaufen, wir waren am selben Nachmittag zu Hause, er war fit. Um so erstaunter waren wir, auf der Rechnung des Anästhesisten von "Hypovolämie" und "Rhythmusstörungen" zu lesen. Handelt es sich denn dabei nicht um Komplikationen? Ist es normal, daß so etwas bei so einer "kleinen" OP auftritt und daß man als Eltern darüber noch nicht einmal informiert wird? Kann uns darüber jemand Auskunft geben???

Vielen Dank und Gruß
Claudia

2

Montag, 5. Januar 2004, 22:15

Herzlich willkommen.

Das sollten Sie aber GANZ GENAU erfragen.

Hypovolämie würde Flüssigkeitsmangel im Körper bedeuten und Rhythmusstörungen bezöge sich auf das Herz.

Rufen Sie den Anaesthesisten doch bitte mal an und berichten Sie dann hier.

Es gibt da so Rechnungs-"Diagnosen"......die die Leute unfairerweise beunruhigen.

Wie haben Sie uns gefunden?

3

Dienstag, 6. Januar 2004, 06:42

Hallo Herr Kinderarzt,

ich werde mich gleich heute noch mal an den Anästhesisten wenden!

Im Vorfeld zu der OP wollte ich mich informieren und bin so auf "kidmed" gestoßen - was sehr aufschlußreich war! So konnte ich u.a. darauf drängen, daß evtl. nur ein Schnitt im Trommelfell nötig sein würde - Jan hat nur ein Röhrchen und einen Schnitt.

Gruß
Claudia

4

Dienstag, 6. Januar 2004, 12:10

So,

ich habe gerade mit dem Anästhesisten gesprochen und tatsächlich handelt es sich - wie Sie vermutet haben - einfach um "Abrechnungs-Praxis", angeblich ein Computerprogramm, das bei den entsprechenden Gebührenziffern diese Diagnosen auswirft.

Offensichtlich ist bei dieser Vorgehensweise nicht einkalkuliert, daß Patienten sich die einzelnen Positionen angucken und ihre Gedanken dazu machen!

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Claudia

5

Dienstag, 6. Januar 2004, 16:59

Dann wäre noch die Frage,ob es sich nicht um eine Falschabrechnung handelt.
Das mit dem Computerprogramm ist eine Finte.
Er muß das schon medizinisch begründen.

suche auf Kidmed