Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Januar 2004, 14:59

Hallo Hr. Dr. Kinderarzt und wovapa,

war heute mit meinem kleinen Sohn (er ist jetzt knapp 11 Mon. alt) bei einem HNO Arzt, da mein Sohn sehr oft erkältet ist und dabei auch ummer mit Mittelohrentzündungen zu kämpfen hat.
Dabei wurde festgestellt, dass ein linkes Ohr in Ordnung ist, im rechten Ohr hat der Arzt jedoch einen leichten Paukenerguss festgestellt. Es wurde danan noch eine Impedanzmessung (hoffe, das schreibt man so) gemacht, die aber nicht besorgniserregend ausgefallen ist.
Der HNO Arzt hat mir dann erklärt, dass wenn das Krankheitsbild so bleibt,wie es jetzt ist, er versuchen wird, eine OP (Paukenröhrchen einsetzen)bis zum 2. Lebensjahr meines Sohnes hinauszuzögern. Mein Sohn soll jetzt alle 4-6 Wochen zur Kontrolle. Sollte es schlimmer werden, müsste man früher was machen. Weiterhin sagte er mir, dass die Hörfähigkeit und somit ja auch zwangsläufig das Sprechenlernen bei meinem Sohn zum jetzigen Zeitpunkt in keinster Weise beeinträchigt ist.
Was können Sie mir hierzu sagen? Teilen Sie die Meinung des HNO-Arztes oder sehen Sie dies ander? Ich habe wirklich Sorgen, dass sich dieser Erguss auf seine Hörfähigkeit auswirken könnte. Denn medikamentös ist das lt. d. HNO-Arzt nicht zu behandeln. Stimmt dies?

Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe.
Birgit

2

Mittwoch, 28. Januar 2004, 16:44

Für mich hört sich das vernünftig an.
Nasentropfen hat er nicht empfohlen?

3

Mittwoch, 28. Januar 2004, 17:05

Zitat

Kinderarzt.Kinderarzt postete
[/b]Für mich hört sich das vernünftig an.
Nasentropfen hat er nicht empfohlen?[/b]

Nein hat er nicht. Habe aber immer welche zuhause.Meinen Sie, ich sollte ihm jetzt welche geben. Helfen die b. einem Paukenerguss? Oder meinten Sie, falls er wieder Schnupfen bekommt. Momentan ist er gesund.

Danke übrigens für die schnelle Antwort.

Birgit

4

Mittwoch, 28. Januar 2004, 17:57

NT können da nur helfen.

5

Mittwoch, 28. Januar 2004, 18:23

Zitat

Kinderarzt.Kinderarzt postete
[/b]NT können da nur helfen.[/b]

Wie oft täglich und vor allem über welchem Zeitraum soll ich ihm denn die Nasentropfen geben? Die soll man ja glaub ich nicht länger als 7 Tage geben wg. den Schleimhäuten oder?
Dann noch eine letzte Frage, dann haben Sie Ihre Ruhe vor mir. Zumindest für heute *g+.
Soll ich ihm die Tropfen dann auch nur in sein rechtes Nasenloch geben, da der Erguss ja auch nur rechtseitig ist?

Vielen Dank und Ihnen noch einen schönen Abend.
Birgit

6

Mittwoch, 28. Januar 2004, 18:41

Ich denke mal,daß Sie nichts falsch machen können mit 3xtäglich NT ins eine Nasenloch für 4 Tage.

suche auf Kidmed