Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. März 2002, 18:59

Ich mache so seit 29 Jahren Kindermedizin und sage mir immer: was von seriösen Sachen hilft,hilft - zumal die Neurodermitis sicher verschiedene Ursachen haben kann,
auf die man aber meist nicht kommt.Das behaupten Homöopathen und andere Scharlatane aber dauernd.

Neurodermitis geht übrigens bei uns(100% der Kindergeimpft) in den letzten Jahren ganz stark zurück(bei gleichbleibender Alterszusammensetzung in der Praxis).

So behandeln wir die Erscheinungen der Haut(das nennt man dann böse Schulmedizin) mit Fett(z.B.Linola Fett N)und bei akuteren Zuständen mit Fett plus geringem Cortisonzusatz (z.B.Linola H Fett).Damit habe ich 98% aller Neurodermitiden "hingekriegt".
Auch der Rest wurde (so wars halt hier
glücklicherweise) geheilt oder hat harmlose Mini-Schübe)durch Haut-fachärztliche verfeinerte Salbenzubereitungen und/oder durch die Einnahme von Kapseln mit Nachtkerzensamenöl(z.B.Epogam).DAS WARS.

Wenn die Eltern oder die älteren Kinder selbst bemerken,daß die Haut nach bestimmten Nahrungsmittel schlechter wird,dann haben Sie den besten Allergietest der Welt gemacht und lassen diese Dinge einfach weg(viel zuverlässiger als die medizinischen Allergietests,die m.E. nur oft nur aussagen,was sein könnte und nicht,was IST.
Im Falle von Neurodermitis oder familiärer Belastung würde ich immer raten, bestimmte Allergen-"Bomben" wegzulassen: Nüsse,Kakao+Schokolade,Zitrus- und exotische Früchte (Mango,Kiwi)und vor allem Honig(den ich für einen gigantischen Allergietest halte.Denken Sie doch nur,was die Bienen da alles einsammeln.).

Wenns denn so ist,sage ich den Eltern 1.) Ihr Kind hat wahrscheinlich(!)eine Neurodermitis.Das heißt aber 2.) nicht,daß das schlimmer wird.3.) wird das jetzt behandelt und geht wahrscheinlich weg.4.)Es kommt wohl wieder,vielleicht erst in einem Jahr;
dann machen wir dasselbe und es geht wieder weg.Zwischendurch achten Sie darauf,was das Ganze noch beeinflußt.
Den Leuten also erstmal sagen,daß das ganze nicht ein unaufhaltsamer Zerstörungsprozeß ist(so wird es leider oft in der Presse und durch ungeratene
Kollegen dargestellt).Ich kenne wirklich Hautarztkollegen,die nichtmal hinter ihrem Schreibtisch hervorkommen,um sich die Haut des Kindes anzuschauen,sondern den Eltern,die beide leichte Allergien bzw.Heuschnupfen haben,sagen: IHR KIND HAT NEURODERMITIS und dann Horrorbilder dazu aus der Schublade ziehen.

Das sind MEINE Erfahrungen.
Natürlich gibt es schwere Neurodermitisfälle,die alle Beteiligten zur Verzweiflung bringen...aber auch dafür gibt es ausgefeilte Therapien und Spezialkliniken.

Es gibt auch so kleine,aber gute Tricks wie Klopfen statt Kratzen und vieles andere mehr.

Sehen Sie jedenfalls zu,daß man Ihnen nichts aufschwätzt..Vor allem keine quälenden Diäten,wenn vielleicht andere Sachen besser helfen.

Homöopathen und andere Scharlatane sprechen allzumal von Heilerfolgen,wenn es sich schlicht und einfach um eine Besserungsphase einer nun mal schubweise verlaufenden Störung handelt.Oder von einer Spontanheilung,wie ich sie in all den Jahren nun zig Mal gesehen habe.

Lasse Sie sich von diesen Leuten nichts vormachen.Die werden Ihnen auch bei der allerkleinsten Neurodermitis schon die Hölle heiß machen und endlose Sorgen einreden,wo unsereins vernünftig und beruhigend Sorgen zu nehmen versucht.

Neurodermitis ist ein Riesen-Geschäft.

2

Freitag, 5. April 2002, 21:00

Von Katrin:

Sehr geehrter Dr. Kinderarzt,
auch mein Sohn (6 Jahre) hat Neurodermitis, seit er 6 Monate alt war. Und er wird genau so schulmedizinisch behandelt, wie sie schreiben. Wir salben täglich 2 x Linola Fett N, wenn Hauterscheinungen auftreten 1 bis 2 Tage Lonola H Fett N. Damit kommen wir ganz toll klar und ich habe wegen der geringen Dosis Cortison kein schlechtes Gewissen. Im Gegenteil, meinem Sohn geht es prima. Zeitweise hat er auch Nachtkerzenölkapselt bekommen, da habe ich aber keine Wirkung bemerken können und die nach etwa 6 Monaten wieder weggelassen.
Mein Rat an Betroffene: Sucht euch einen Arzt, dem ihr vertraut und habt keine Angst vor cortisonhaltigen Salben. Diese müssen nur wenige Tage bis zur Besserung angewendet werden und dann wieder, wenn es zur Verschlechterung kommt. Vorsicht auch bei "Naturmedizin", die kann viel häufiger Allergien auslösen, als chmische Salben. Ursachenforschung kann man natürlich auch betreiben, wobei sehr häufig keine Ursache gefunden wird. Laßt aber eure Kinder nicht leiden.
Katrin

3

Freitag, 5. April 2002, 21:19

Nachrichten aus der Ignoranten-Provinz(Franke):

wie sie es schon sagen:" ...aus meiner sicht". kann ja sein das sich dieses idyllische bild in ihrem kleinen "krankheits-ökotrop" abzeichnet aber die realität sieht doch anders aus!

ES HEISST ÖKOTOP.

oftmals schmieren diese bedauerlichen kleinen patienten täglich und großflächig. oftmals ergänzt durch systemische therapie.

HIER GIBT ES KEIN GROSSFLÄCHIGES SCHMIEREN UND KEINE SYSTEMISCHE THERAPIE.

dabei gibt es sehr wohl interessannte ergebnisse die eine naturheilkundliche therapie

ABER NICHT DOCH.PROBIOTIKA GEHÖREN ZUR NOrmalmedizin - ABER NUR DA,WO SIE WIRKEN.
LEUTE WIE SIE DREHEN DAS DEN LEUTEN FÜR JEDEN DRECK AN.

ins kalkül ziehen lassen. im gegensatz zu dem dumm-verkaufenden (u. mittlerweilen völlig blinden) ideologien des herrn Kinderarzt

SIE KÖNNEN PÖBELN SOVIEL SIE WOLLEN : ES FUNKTIONIERT.WIEVIEL KINDER HABEN SIE ALS SCHARLATAN GESEHEN UND WIEVIELE ICH ALS SERIÖSER MEDIZINER???

~franke

unregistriert

4

Samstag, 6. April 2002, 13:29

herr Kinderarzt - was eine kehrtwende! sie setzen also (wie sie es nennen) "probioitika" ein. darf ich fragen bei welchen befunden und zu welchem konzept sie gekommen sind. sind es mehr e.coli (mutaflor) o. mehr die laktobaziellen (vielleicht ein wenig hylak) diese wende lobe ich mir. haben doch die postings der steinerstudie ihren zwecdk erfüllt. als nächstes sehe ich sie schon heimlich ein homöopathikum ausprobieren. viel spaß!

~Alexandra

unregistriert

5

Montag, 8. April 2002, 15:11

Hallo Herr Kinderarzt!
Ihren Beitrag vom 19.03. finde ich super!
Ich kann ihnen da nur zustimmen!

Gruß von Alexandra.

6

Donnerstag, 9. Mai 2002, 23:55

Franke hat weder Erfahrung noch Wissen,ein Heilpraktiker halt - Größenwahn wie immer inclusive.Ein Homöopathenschicksal.

~Mutter

unregistriert

7

Donnerstag, 16. Mai 2002, 19:31

Von Homöopathie habe ich keine Ahnung, aber auch gegen Neurodermitis scheinen Kräuter gewachsen zu sein. Auch wenn sei , Herr Kinderarzt, diese nicht gerne sehen. Kennen sie FRAU EVA ASCHENBRENNER?? Sie hat grosse Erfolge mit ihrer Naturmedizin zu verzeichnen. Gerade was Neurodermitis betrifft. Sie sollten sich an sie wenden, da könntenauch sie noch was lernen.
Mutter

8

Donnerstag, 16. Mai 2002, 19:33

Warum sollte ich?
Bei uns klappts doch hervorragend.

Und das Franke-Phantom des Etagenwechsels habe ich bei tausenden von Kindern auch noch nicht gesehen.

~franke

unregistriert

9

Freitag, 17. Mai 2002, 01:32

ihre praxis weißt eine ungewöhnliche struktur auf herr Kinderarzt. wie können ja hier und jetzt den versuch unternehmen die diskussion zu versachlichen und argumente auszutauschen. ich ignoriere jetzt erstmal, dass sie ohne mich zu kennen über mich urteilen und eröffne mit dem hinweis: 1. eine therapie der neurodermitis mit salben oder systemisscher cortisontherapie birgt a) nebenwirkungen in sich und b) zielt an der ursache vorbei.
2. warum nutzen sie nicht die erkenntnisse der forschung in hinsicht der atopischen erkrankungen (neurod. zählt dazu) und ihren mittlerweile oft bescheiebenen bezug (auch von wissenschaftlicher seite) zum magen-darmsystem?

10

Freitag, 17. Mai 2002, 01:45

Herr Franke,

ich hätte da ja einen echten Testpatienten für Sie. Ist nun schon über 30 und keine Therapie hat angeschlagen...

Neurodermitis in seiner schlimmsten Form. Arme, Beine, Gesicht und noch üblere Stellen.

Ist ein sehr guter Freund von mir und er leidet wirklich.

Schade nur: Er kann es sich wahrscheinlich nicht leisten.

Wollen Sie sich mal auf ein kleines Spielchen einlassen? Wo wohnen Sie?

~franke

unregistriert

11

Freitag, 17. Mai 2002, 08:47

herr haye, gern bin ich bereit ihrem freund eine kompetente naturheilkundliche therapie zu ermöglichen. um einen geeigneten therapeuten in der nähe des patienten zu finden (die fast immer nötigen parenteralen maßnahmen erfordern dieses) bitte ich sie über folgende adresse kontakt aufzunehmen
"t.m.stevens@gmx.de" alles weitere kann dann besprochen werden.

ich hoffe, dass wir trodem auch über das posting in einen sachlichen dialog kommen.

~Mutter

unregistriert

12

Freitag, 17. Mai 2002, 13:57

Ja Herr fanke, das ist es genau: Dieser Bezug zum Magendarmsystem, den sich Eva Aschenbrenner zu nutzen macht: Den Darm reinigen mit einer täglichen Gabe von geriebenen, rohen Karotten. Dazu aus ausgewählter Tee und das Baden in Kernseife. MAn beachte die Einfachheit dieser Therapie und wirklich: sie schlägt an. Ohne Cortison!!!!!! Und ohne Nebenwirkungen!!!!!
Ich finde das sehr beachtlich.
Mutter

~franke

unregistriert

13

Freitag, 17. Mai 2002, 14:59

ich finde das sehr interessant. gerne würde ich mehr erfahren. haben sie erfahrungen persönlich sammeln können? welcher tee wird empfohlen? wenn sie es nicht öffentlich darstellen wollen (gibt es eigentlich kein grund für) können sie mich auch persönlich kontakten t.m.stevens@gmx.de

14

Freitag, 17. Mai 2002, 15:50

Zu Mutter:
Wers glaubt wird selig.
ND ist bei fast allen Kindern bei und von selbst weggegangen - ohne jeglichen Zauberkram und Darmunfug.

~franke

unregistriert

15

Freitag, 17. Mai 2002, 17:01

schade das herr Kinderarzt bei den bemühungen um eine versachlichung nicht teilnehmenmöchte. ich finde es auch schade, daß die praktischen erfahrungen der forumsteilnehmer (für die ist das forum ja gedacht) derart verunglimpft werden. ein gast muss sich vorkommen wie ein idiot.

~franke

unregistriert

17

Freitag, 17. Mai 2002, 17:40

der begriff darmunfug ist unsachlich. er ist eine pauschalisierung verschiedener (auch wissenschaftlich) anerkannter therapiemöglichkeiten.
die meinung ihrer gäste hat doch wohl etwas mehr respekt verdient.
konstruktiv wäre es wenn sie erläutern würden was sie überhaupt als "darmunfug" verstehen und warum sie therapieansätze, die das darmassoziierte immunsysteme im focus haben ablehnen. auch sie sollten doch an einem guten klima im forum interessiert sein.

18

Freitag, 17. Mai 2002, 18:36

Dann berichten Sie doch mal.

Ich wehre mich jedenfalls gegen diese unrühmliche Alternaiven- und HP-Methode,Stuhl des Kunden in ein "spezialisiertes" Abzocker-"Labor" zu schicken,das aus normaler Darmflora
horoskopartige Pseudomedizin ableitet.Und dann wird für teures Geld mit Zauberkram z.B. a la Comöopathetik "behandelt": die reine Verarschung.

Diese Pseudoheiler kaufen diese absurde Labor"leistung" ein und verkaufen sie dem Kunden mit zum Teil horrenden Aufschlägen.

Das gleiche gilt selbstverständlich für diese ganze völlig sinnlose Pilz-"Diagnostik"-Abzockerei.

Der ganze Mist ist von wissenschaftlicher Seite längst als Scharlatanerie entlarvt worden.

Aber damit wird weiterhin sagenhaftes Geld verdient - auch von unseriösen "Ärzten"

~franke

unregistriert

19

Freitag, 17. Mai 2002, 18:59

lassen sie uns doch mal in ihre argumentation einsteigen:

"Ich wehre mich jedenfalls gegen diese unrühmliche Alternaiven- und HP-Methode,Stuhl des Kunden in ein "spezialisiertes" Abzocker-"Labor" zu schicken,das aus normaler Darmflora
horoskopartige Pseudomedizin ableitet."

... die stuhluntersuchung erfolgt in ganz normalen lab. z.b. das labor der uniklinik bochum, laborgemeinschaft gladbeck usw.
es werden keine horoskope erstellt. es werden die keime differenziert (aerobier, anaerobier, hefen usw.).
das es mit der darmgesundheit nicht weit her ist sieht man doch deutlich an der zunahme der tumore in diesem bereich. die experten sind sich einig, das diese zu einem großteil nahrungsbedingt sind. das ein kranker darm auch ein krankes keimmilleu bietet ist leicht herzuleiten.

Und dann wird für teures Geld mit Zauberkram z.B. a la Comöopathetik "behandelt": die reine Verarschung.

...magnesiumperoxid, nystatin, lactose, kohle, kamille, myrrhe um mal einige medikamente des spektrums aufzuzeigen sind
kein zauberkram herr Kinderarzt.

Diese Pseudoheiler kaufen diese absurde Labor"leistung" ein und verkaufen sie dem Kunden mit zum Teil horrenden Aufschlägen.

... das stimmt nicht. sie würden sofort mit dem finanzamt in konflikt kommen. stichwort: mehrwertsteuer!

"Das gleiche gilt selbstverständlich für diese ganze völlig sinnlose Pilz-"Diagnostik"-Abzockerei."

.... es gibt sichere klinische parameter.
ab einer gewissen menge sind pilze auf haut oder schleimhaut pathogen. da wird kein kliniker widersprechen.

"Der ganze Mist ist von wissenschaftlicher Seite längst als Scharlatanerie entlarvt worden."

... werden sie konkret. was meinen sie genau mit mist herr Kinderarzt?
bitte nehmen sie die studien zur kenntnis die sehr positive effekte von bestimmten lactobazillen auf atopien beschreiben. übrigens ein wirkprinzip, dass uns die natur in der muttermilch vormacht.

"Aber damit wird weiterhin sagenhaftes Geld verdient - auch von unseriösen "Ärzten""

....bitte geben sie uns mal die zahlen, damit wir uns ein bild davon machen können. ich habe sie nämlich leider nicht. sie doch bestimmt herr Kinderarzt.

20

Freitag, 17. Mai 2002, 19:12

Beschreiben Sie doch mal solch einen Kunden:
Beschwerden,Stuhlbefund,Therapie.

suche auf Kidmed