Dazu eine Abgezockte immerhin aus einem Homöopathie-Forum,wo ich den gleichen Text gebracht hatte:
Hallo und sorry,
aber leider hat er Recht. Dazu eine kleine Geschichte, die ich selbst erlebt habe.
Vor 8 Jahren (die Darmpilzhysterie war auf ihrem Höhepunkt angelangt, keine Talkshow ohne Darmpilzhorrorgeschichten) begab ich mich wegen häufiger Kopf- und Magenschmerzen zu einer Heilpraktikerin, die mir empfohlen worden war.
Nach eingehender Anamnese äußerte sie den Verdacht, es könnte sich um Darmpilze handeln und schlug mir eine Laboruntersuchung vor. Ich erhielt von ihr einen adressierten Umschlag mit den entsprechenden Unterlagen und Röhrchen zum Einschicken. Nach einer Woche besprach sie mit mir das Laborergebnis: PILZE ohne Ende, eine Sorte davon "candida albicans" eine andere "tropicalis". Ich war so beeindruckt von diesem Ergebnis, dass ich mir jeden Quatsch habe aufschwatzen lassen. Z.B. führte sie noch eine Irisdiagnostik und eine Bioresonanztherapie durch und natürlich bekam ich Kügelchen und sollte Diät halten, kein Zucker, kein Weißmehl, keine Hefeprodukte etc..
Es kamen ständig neue Diagnosen hinzu, in der Iris entdeckte sie ein Leberproblem und andere gesundheitliche Störungen, von denen ich noch gar nichts bemerkt hatte. Das ganze hat dann auch einige Scheinchen gekostet. Bei meiner Tochter wurden in der Stuhlprobe dann auch noch jede Menge Pilze entdeckt.
Als mir das ganze zu kostspielig wurde und ich zu meinem "normalen" Internist ging, erklärte der mir, dass diese Pilze in völlig tolerierbarer Größenordnung im Darm vorhanden seien und von einem "tropicalis" hatte er noch gar nichts gehört.
Mit einer Magenspiegelung und anschließender Therapie wurde ich mein Problem bis heute los, die Kopfschmerzen sind zyklusbedingt und mit einer Aspirin in den Griff zu bekommen.
Ich bin heute Lichtjahre davon entfernt, jemals wieder zu einem Homöopathen oder zu anderen Heilpraktikern zu gehen, mehr noch, ich bin dafür, dass diese Form der "Behandlung" verboten wird. Es handelt sich, wie Arzt B. schon sagt, um Scharlatanerie.
Gruß M.