Ich kenne eine Mutter, die, wenn wir auf Besuchen zusammenkamen, ihren Kindern fast regelmäßig einen Klaps gab. Es ging fast nie ohne. Die beiden Kinder waren zeitweise so unerträglich, daß nichts anderes fruchtete. Als Alternative hätte sie es natürlich bei mahnenden Worten lassen können. Die Kinder hätten sich ein Ei drauf gepellt, ihren Unfug weiter getrieben und ganz nebenbei den anderen ihre Freude am Besuch verdorben. Auch solche Eltern gibt's, nur sind die bei Gastgebern aus verständlichen Gründen nicht sehr beliebt.
Ach - jedes Mal musste die ihren Kindern einen "Klaps" geben? Merken Sie denn nichts, EP - es hat offensichtlich doch nicht gewirkt, oder? Wenn die Mutter vielleicht mal etwas anderes versucht hätte, hätte sie sich die "Klapse" sparen können und das Verhalten ihrer Kinder hätte sich dauerhaft gebessert. Ich kenne so eine schlagende Mutter auch - die Kinder waren auch echt unmöglich - haben zum Beipiel zu zweit meine Tochter vertrimmt. Meinen Sie, ich hätte mich besser gefühlt in dem Moment, wo ihnen die Mama dafür welche gewischt hat? Nein! Ich habe die Mutter auch gefragt, ob sie meint, das sei eine Erzeihungsmaßnahme. "Nein" sagte diese, "aber ich fühle mich hinterher besser". Sie hat ihre Kinder weiter geschlagen (nie besonders heftig, sicher ohne körperliche Spuren), ihre Kinder haben weiter gekloppt und wir haben den Kontakt zu dieser Familie abgebrochen, denn ich kann kein Gefühl der Gemütlichkeit empfinden, wenn anwesende Kinder zur Ruhe "geklapst" werden.
Wenn meine bei Besuchen ausgeflippt ist, sind wir gegangen (mit vorheriger Ankündigung)! Nur deshalb wissen meine Kinder sich bei Besuchen zu benehmen. Das kam nicht von Himmel geflogen, meine Kinder sind auch nicht besonders "lieb" (Sie scheinen immer noch zu glauben, dass ich mit angeboren einfachen, lieben, braven Kindern beschenkt bin!), sonders das ist die Belohnung für konsequente Erziehung. Das verlangt von den Eltern auch mal, sich von Gespräch ab und dem Kind zuzuwenden, aufzustehen und zum Kind zu gehen, um zu erziehen und nicht von Sofa zu grölen, dass man sich in Ruhe unterhalten will und dann auszuflippen, wenn diese "Erziehung um drei Ecken" nicht funktioniert.
Und in der Tat werde ich mich immer über Eltern "ereifern", die meinen "Klapse" hätten einen Platz in der Kindererziehung und seien eine Frage des "Stils". Ich kann verstehen, dass ein Kind einen so zur Weißglut treibt, das einem die Hand ausrutscht. Ich erwarte von den Eltern, als Erwachsene, die ihre Kinder zu unverbogenen, kompetenten Menschen groß ziehen sollten, dass sie Hilfe suchen und dieses Gewaltmuster durchbrechen, wenn sich der "Klaps" zur Regel entwickelt.
Was meinen Sie wie oft mir ein "wohlmeinender" Passant geraten hat, meinem tobenden Kind "einfach eine zu langen", wenn sie sich beim Nachhauseweg einen Anfall genommen hat? Auch nicht-schlagende Eltern müssen sich jede Menge Einmischung gefallen lassen. "Das Kind schreit ja so, dass man seinen Kaffee nicht in Ruhe trinken kann". Neulich hat ein Busfahrer sich über Lautsprecher lautstark über meinen tobenden Sohn beschwert und uns mitten beim Aussteigen die Tür zugeklappt - wäre zwischen meiner Tochter und mir zugegangen, wenn ich mir nicht sowas gedacht hätte und mein Bein dazwischen gelassen hätte, an einer Hand den Kinderwagen, unter dem anderen Arm den strampelnden und schreienden Sohn! Hätte ich ihm nur eine geknallt, dann wäre alle zufrieden gewesen ("da hast Du einen Grund!"). Wir haben das auf unsere Art geklärt (wer selber in den Bus steigen will, muss auch losgehen wenn Mama es sagt und nicht erst 3 Minuten auf die offene Bustür starren) und seitdem klappt es.
Empfehlen Sie ihrer Freundin doch auch mal Faber und Mazlish, oder das Familienhandbuch. Wenn die Kinder so furchtbar sind, dann wird es dringend Zeit, mal was anderes als "den Klaps" zu probieren. Irgendwann sind die Kinder so groß, dass sie sie nicht mahr schlagen kann, aber noch ein paar Jahre mit ihnen zusammenleben muss (so zwischen 13 und 18). Bis dahin sollte die Familie eine bessere Umgehensweise miteinander gefunden haben!
Viel Erfolg dafür
Catherina