Hallo und guten Morgen.
Ich lese mit Interesse und Erstaunen dieses Thema;
erstmal, die 10 Bitten finde ich klasse und absolut zutreffend.
Dann - @ EP und Gesinnungsgenossen:
resümierend muss ich lesen, das Sie der Meinung sind, 'ein Klapps hat noch niemanden geschadet'... Mannmannmann!! Ich fasse es nicht das diese und natürlich auch extremere Meinungen immer noch existieren, gerade bei den jüngsten Misshandlungsmeldungen...
Wir haben zwei Kinder, Jungs, 6 und 4 Jahre alt, und ich kann allen hier flüstern, die können einen zur 'Weissglut' bringen!! Nur/Aber- wir haben es bisher immer geschafft eben diese Situationen durch angebrachte Argumentationen OHNE Klapps und "etwas fester anfassen" (was das per difinitum auch immer bei "den Erwachsenen" heissen soll...), aus der Welt zu schaffen. Es hilft oft den Kidis eine Alternative zu dem zu bieten was sie gerade wollen, es hilft oft ihnen zu sagen das bei weiterem rumgemeckere, rumgeschreie, oder 'Wutausbrüche', sie dann auf das verzichten müssen oder versagt bekommen was sie gerne machen. Z.b. Fernseh gucken, Fußball spielen, Verabredungen mit Freunden... und das sind -bei uns- schon die 'härtesten' Sanktionen... natürlich werden wir auch mal lauter, aber alles im Rahmen. Beschimpfungen oder "nicht dem Alter entsprechende Ausdrücke oder Argumentationen" vermeiden wir ebenfalls. Wie gesagt, bis jetzt klappt es sehr gut, und wir sind auch 'nur' eine Normale Familie, mit Eltern mittleren Bildungsniveaus, Arbeiter und nicht "Studierte" oder Akademiker, um mal das Vorurteil zu nehmen das "entgleisungen", um's mal milde auszudrücken- nur in sozial schwächeren Familien passieren. So wie ich meine Kinder erziehe so werden sie sich verhalten, so werden sie später selbst mal sein, sie sind ein spiegel unserer selbst. Iss so! ::EP - ich will Ihnen nix unterstellen, aber mir geht nun ma der Hut hoch bei allem was Kindern irgendwie schaden könnte...
Wir erziehen unsere Kinder nicht mit einer Obzession, nicht nach strengen Regeln, nicht antiauthoritär und nicht streng oder religiös. Wir sind nur bestrebt ihnen das zu geben was 'normal' sein sollte: viel Liebe, Schutz, ihrem Alter und Verständnis entspr. Wissen, Respekt und Toleranz, Geduld.... Ferner - @ männlein: haben wir immer die gleichen Rituale was z.B. das schlafen gehen angeht. immer so zw. 19:30und 20:00Uhr geht's ins Bett; dabei (vorab natürlich) werden Zähne geputzt, und meine Frau und ich wechseln und immer ab mit dem 'geschichte vorlesen' einen Abend bin ich beim 'Großen' am nächsten beim 'Lütten' und meine Frau beim jew. anderen-heisst wir beide kümmern uns Abends um die Jungs. Hört sich evtl. auf dem ersten Lesen 'verwöhnt' an, doch hier geht es in der hauptsache um feste Regeln und Rituale lernen.
Schreien... tja das ist nicht einfach gesagt, das mit dem 'einfach aussitzen' - es nervt! Und die Nachbarn fühlen sich auch gestört..? Tja, wie ist denn die 'Flucht nach vorn'? Einfach mal die jenigen, welche sich gestört fühlen, mal ansprechen und im ruhigen Ton die Situationen ansprechen/erklären, wo/wie es zu Geschrei kommt... auf Menschen zu gehen kann nicht falsch sein. Alle waren mal Kinder... Wie ist den Euer 'Einschlaf/zu-Bett-geh'-Ritual'??
Wir sind in unserer Erziehung weitaus nicht perfekt und ich wünschte ich könnte dieses oder jenes besser... aber wenn ich nachmittags von der Arbeit komme und einer meiner Jungs mir lächelnd und "PAPAAA" rufend entgegenläuft, denke ich haben wir nix verkehrt gemacht. Auch die Tatsache das unsere 'Kerls' gut teilen oder miteinander spielen können und sich sogar mal sagen das sie sich lieb haben und sich entsprechen verhalten zeigt uns, daß wir auf dem richtigen weg sind. Und trotzdem (@EP..) keine Weicheier sind... die wissen genau wie sie sich gegenüber anderen behaupten können...