es gibt da etwas was mich schon lange stört und ich richte meinen beitrag an alle, die sich auch dafür interessieren, bzw. an die kinderärzte in diesem forum.
wenn man ein kind zur welt bringt wird man sofort bombardiert mit allen (un)möglichen pflegeprodukten für kinder, z.b.: NIVEA, PENATEN, ...
diese produkte werben damit, dass sie in zusammenarbeit mit haut- und kinderärzten entwickelt wurden, dabei taucht immer wieder das motto auf "gesunde haut von anfang an".
was ich nicht verstehe ist die tatsache, dass fast alle diese produkte mineralöle als basis verwenden!!! mineralöle verändern aber die natürliche funktion und reaktion der haut, lassen sie nicht frei atmen, verkleben die poren und können zu allergien führen.
ich würde dieses zeug niemals an meine eigene haut lassen, weshalb soll ich das dann meinem kind antun???
da hat man wirklich nur die alternative babypflege im reformhaus, naturkosmetikladen oder bioladen zu kaufen. auch wenn es etwas teurer ist - diese produkte sind sehr ergiebig und sparsam in der anwendung.
am schlimmsten finde ich, dass windeln von fast jeder windelmarke schon mit diesem zeug (lotion!) präpariert sind!!!
ich finde es eine frechheit, dass die kosmetikindustrie (generell) minderwertiges mineralöl verwendet und diese produkte dann teuer verkauft!