Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. April 2004, 17:23

Hallo,

meine Tochter ist jetzt acht Wochen alt.

Sie kam vier Wochen zu früh mit einem Ikterus (Bili 20,0) zu früh zur Welt.

Mit zwei Wochen erlitt sie eine Lungenentzündung.

Freitag hat der Arzt eine auffällige Blässe festgestellt - Hb 8,5 jedoch mit guter Blutneubildung.

Meine Frage ist nun, wie hoch ist der Normalwert bei einem Säugling, wie wird bei diesem Befund weiter verfahren, Risiken eines niedrigen Hb`s und gibt es einen Zusammenhang der durchgemachten Erkrankungen (Ikterus, Infekt, Anämie) mit der Kugelzellanämie?

Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen, Samajona

2

Montag, 26. April 2004, 18:34

Herzlich willkommen.

Das ist schon etwas niedrig;sollte so 10 sein.Gibts einen Eisenwert?

In Richtung Kugelzellen könnte man ja leicht untersuchen.

3

Montag, 26. April 2004, 19:16

Hallo,

der Arzt hat mir keinen Eisenwert genannt, aber Eisentropfen verschrieben.

Leider ist er nicht sehr gesprächig und wir fühlen uns dort nicht gut aufgehoben.

Eine BB-Kontrolle soll in 1 Woche folgen.

4

Montag, 26. April 2004, 19:24

Solch ein Murks ist leider verbreitet.
Wenn auch Blut in einem normalen Röhrchen außer dem Blutbildröhrchen(das hat eine Spezialbeschichtung) eingeschickt wurde,könnte man den Eisenwert beim Labor nachfordern.

Ansonsten muß ein richtiger Arzt nochmal Blut abnehmen.

suche auf Kidmed