Guten Tag Zusammen!
Ich war gestern abend mit meiner Tochter in der Kindernotfallambulanz unserer Kinderklinik. Sie weinte und schrie vor Schmerzen und hielt sich den Genitalbereich fest. Sie wurde stationär aufgenommen. Es wurde eine Blut- und Urinprobe genommen und ein US von der Blase, den Nieren und dem Bauchraum gemacht. Der Urinschnelltest war positiv und es wurde sofort die Behandlung mit Cotrim Saft eingeleitet. Soweit sogut.
Nun hatte meine Tochter große Problem mit dem Entleeren der Blase. Auf dem US Bild war eindeutig zu sehen das die Blase zum Platzen voll war. Sie hat aber nur eine kleine Menge Urin abgeben. Gerade soviel, das es für den Schnelltest reichte. Es sollte aber noch eine Kultur angelegt werden. Sie sollte ihre Blase vollständig entleeren. Sie konnte aber nicht. Wir wurden dann aufs Zimmer gebracht und meine Tochter weinte und schrie immer noch. Sie sagte immer, sie kann nicht pipi machen, das tut so weh. Da ich selber häufig unter Harnwegsinfekten leide, weiß ich das manchmal sehr schwierig ist, eine entzündete Blase vollständig zu entleeren, von dem Schmerzen dabei mal ganz abgesehen. Daher bekomme ich von meinem Urologen meist Spasmo-Cibalgin Zäpfchen verschrieben.
Die Ärztin kam zu uns und sagte, wenn sie nicht pipi macht, müßte ein Katheder gelegt werden um den Urin abzulassen. Ich fragte ob man nicht einfach ein krampflösendes Medikamt geben kann z. B. Buscopan. Darauf sagte die Ärztin das man das bei so kleinen Kindern nicht macht. Auf meine Frage warum sagte sie, sie müße jetzt weg und verließ den Raum.
Ist das tatsächlich so? Gibt man kleinen Kindern bei Blasenentzündungen wirklich keine krampflösenden Medikamte? Und wenn ja warum nicht?
Freundliche Grüße
Piccolino