Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Juni 2004, 17:05

Guten Tag Zusammen!

Ich war gestern abend mit meiner Tochter in der Kindernotfallambulanz unserer Kinderklinik. Sie weinte und schrie vor Schmerzen und hielt sich den Genitalbereich fest. Sie wurde stationär aufgenommen. Es wurde eine Blut- und Urinprobe genommen und ein US von der Blase, den Nieren und dem Bauchraum gemacht. Der Urinschnelltest war positiv und es wurde sofort die Behandlung mit Cotrim Saft eingeleitet. Soweit sogut.

Nun hatte meine Tochter große Problem mit dem Entleeren der Blase. Auf dem US Bild war eindeutig zu sehen das die Blase zum Platzen voll war. Sie hat aber nur eine kleine Menge Urin abgeben. Gerade soviel, das es für den Schnelltest reichte. Es sollte aber noch eine Kultur angelegt werden. Sie sollte ihre Blase vollständig entleeren. Sie konnte aber nicht. Wir wurden dann aufs Zimmer gebracht und meine Tochter weinte und schrie immer noch. Sie sagte immer, sie kann nicht pipi machen, das tut so weh. Da ich selber häufig unter Harnwegsinfekten leide, weiß ich das manchmal sehr schwierig ist, eine entzündete Blase vollständig zu entleeren, von dem Schmerzen dabei mal ganz abgesehen. Daher bekomme ich von meinem Urologen meist Spasmo-Cibalgin Zäpfchen verschrieben.

Die Ärztin kam zu uns und sagte, wenn sie nicht pipi macht, müßte ein Katheder gelegt werden um den Urin abzulassen. Ich fragte ob man nicht einfach ein krampflösendes Medikamt geben kann z. B. Buscopan. Darauf sagte die Ärztin das man das bei so kleinen Kindern nicht macht. Auf meine Frage warum sagte sie, sie müße jetzt weg und verließ den Raum.

Ist das tatsächlich so? Gibt man kleinen Kindern bei Blasenentzündungen wirklich keine krampflösenden Medikamte? Und wenn ja warum nicht?

Freundliche Grüße
Piccolino

2

Samstag, 12. Juni 2004, 17:14

Sie haben völlig recht;und die "Ärztin" ist eine kinderquälende Null.

Wie gehts denn jetzt?

Wie alt ist die Kleine denn ?

Man kann Kindern Buscopan oder Novalgin geben.

3

Samstag, 12. Juni 2004, 18:29

Hallo,

Danke für Ihre Antwort. Es hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, wenn man Kindern keine krampflösenden Medikamente geben dürfte.

Mittlerweile geht es ihr schon wieder besser. Sie hat gestern abend um 20 Uhr und heute morgen um 8.00 Uhr je 2,5 ml Cotrim Saft bekommen. Das Antibiotikum scheint also schon etwas gewirkt zu haben. Sie jammert zwar noch kurz beim wasserlassen, aber das ist gar kein Vergleich zu dem Geschrei von gestern abend. Sie hat dann gestern Nacht gegen 1.00 Uhr unter entsetzlichem Geschrei endlich Urin abgeben können und der war ganz trübe. Bei der Probe heute morgen ging es mit dem Pipi machen auch schon etwas besser und der Urin war auch klarer. Wir durften sie heute nachmittag auch schon wieder mit nach Hause nehmen.

Danke nochmals.

Freundliche Grüße
Piccolino

4

Samstag, 12. Juni 2004, 18:43

Ich habe Ihren Bericht mal in meine Sammlung "ärztlicher" Idiotien und Unzumutbarkeiten getan:

Unfähige Wichtigtuer-"kinderärzte"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (5. Dezember 2010, 17:59)

suche auf Kidmed