Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Juni 2004, 14:09

Hallo Herr Kinderarzt,
ich habe bewußt eine etwas verwirrende Überschrift gewählt, da mich das eine auf das andere gebracht hat, ich aber nicht zwei Postings machen wollte.
Meine Tochter 1,7 Monate hat sich eine leichte Schürfwunde bei einem harmlosen Sturz an der Hand zugezogen. Sie ist höchstens einen Cent groß und nur oberflächlich. Ich habe nun, die Hand gewaschen um den Dreck zu entfernen und dabei ist mir dann aufgefallen, daß ich gar keine korrekt eingerichtete Hausapotheke habe.(Außer Pflaster und Aspirin und Fieberzäpfchen) Was sollte man denn für das Kind im Haus haben für eine Erstversorgung bzw. für Kleinverletzungen, die keine ärztliche Behandlung bedürfen? (Bei schlimmen Sachen fährt man ja eh gleich zum Arzt/bzw. Klinik.)

Renatencreme

2

Mittwoch, 30. Juni 2004, 14:32

Da gab's hier schonmal was. Ich habs Ihnen kurz rausgesucht.
Schauen Sie mal hier nach:
http://kidmed.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=3189

3

Mittwoch, 30. Juni 2004, 17:08

Lieber 40_Fieber,
der Thread ist mir bekannt. Er ist aber keine große Hilfe. Es vermischt sich da auch ein wenig Ernsthaftes mit Ironischem. Mal abgesehen von Tipps wie Diazepam. Wobei ich nicht weiß warum ich meinem Kinde Psychopharmaka geben sollte ?
Es wird doch irgendwie eine Art "Grundausrüstung" zu benennen sein ? Mich interessieren da auch besonders die Wundversorgungsdinge und Wunddesinfektion. In meinem Fall ist die potentielle Patientin 1 Jahr und 7 Monate.

4

Mittwoch, 30. Juni 2004, 17:15

Wenn die Wunde stark verschmutzt ist,müssen Sie eh zum Arzt;ansonsten reicht abwaschen.

Diazepam ist nur für Kinder die mal einen Fieberkrampf hatten.

5

Mittwoch, 30. Juni 2004, 17:26

Vielen Dank Herr Kinderarzt,
ich bin sonst sehr gute Antworten von Ihnen gewohnt. Wahrscheinlich stehen sie unter Zeitdruck.
Ich schrieb in ooo , daß wenn eine Wunde schlimm ist (damit mein ich auch schlimm verschmutzt, stark blutend , sehr tief etc.), daß man dann ohnehin sofort einen Arzt aufsucht und nicht selber daran herumpfuscht. Es geht mir aber darum,daß ich zum Beispiel so eine kleine Schürfwunde schon mal desinfizieren kann. Halt für die Erstversorgung.
Gibt es da nicht ein MUSS an Sachen für die Kinderhausapotheke ? Was sagen Sie den Eltern, die in Ihre Praxis kommen ?

6

Mittwoch, 30. Juni 2004, 17:32

JVP-Salbe aufzutragen reicht.
Ich habe mir bei meinem "Hausapotheken"-Vorschlag durchaus Gedanken gemacht und halte sie für ausreichend.

Vielleicht noch eine Pinzette für Fremdkörper und Zecken dazu.

8

Mittwoch, 30. Juni 2004, 17:47

Okay danke schön ! Darf ich Ihnen mal eine Liste posten die ich beim Googeln gefunden habe ?

10

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:01

Hausapotheke für Kinder von drei Monaten bis drei Jahre

* Fiebersenkende Zäpfchen
* Hustensaft der den Schleim löst (hustenstillender Saft sollte nur im Einzelfall vom Arzt verschrieben werden)
* Erkältungsbalsam (gerade für die Nacht zu empfehlen)
* Kochsalz-Lösung als Nasentropfen befreit bei Schnupfen oder Erkältungen die Nase des Kindes.
* Zäpfchen gegen Übelkeit (Tropfen sind bei einem gereizten Magen nicht zu empfehlen)
* Darmfloraaufbauende Medikamente nach Durchfallerkrankungen
* Milde Abführmittel für Kinder (gibt es fertig als Klistier in der Apotheke)
* Elektrolyte um einem Flüssigkeitsverlust bei Durchfällen vorzubeugen
* Hustensaft der den Schleim löst (hustenstillender Saft sollte nur im Einzelfall vom Arzt verschrieben werden)
* Sonnenschutzcreme kann bei Kindern ab einem Jahr großzügig aufgetragen werden. Bewahret die Flasche in der Nähe der Wohnungstür auf und reibet euer Kind jedes Mal ein, wenn es bei starkem Sonnenschein ins Freie zum Spielen geht.
* Alkohol zur Reinigung des Fieberthermometers.
* Fettcreme hilft, Hautreizungen im Windelbereich vorzubeugen.
* Heftpflaster in verschiedenen Formen und Größen für Schnittwunden und Abschürfungen. Vorsicht: Manche Kleinkinder nehmen Pflaster in den Mund und verschlucken es sogar. In diesem Fall sollten Schnittverletzungen oder Abschürfungen mit Gaze-Kompressen abgedeckt werden.
* Pinzetten zum Entfernen von Splittern, Stacheln oder Zecken.
* Ein Fieberthermometer sollte bei Säuglingen und Kleinkindern bevorzugt rektal verwendet werden. Messet bei Kindern unter vier Jahren die Temperatur nicht oral. Ohr-Thermometer sind bei älteren Säuglingen und Kleinkindern einfach anzuwenden, jedoch teuer. Am einfachsten in der Anwendung sind digitale Thermometer.
* Kalt-Warm-Kompressen lindern Schwellungen und Beulen, wenn sich ihr Kind gestoßen hat. Bewahrt diese Kompressen stets im Eisfach auf.
* Sterile Gaze-Kompressen zur Reinigung kleinerer Schnittverletzungen und Kratzer und zur provisorischen Abdeckung von Verletzungen vor dem Besuch beim Arzt.

QUELLE : www.kinder-stadt.de

Vielleicht können Sie ja noch einmal sagen, was davon Blödsinn ist oder was ergänzt werden müßte.

11

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:32

Reichlich auch kontraproduktiver Unfug dabei.

Machen Sie,was Sie wollen.

suche auf Kidmed
expCounter: MySQL error!
SQL query:

Error number: 145
Table './kidmed_sql/expc_online_users' is marked as crashed and should be repaired
Script stopped.