Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Juli 2004, 18:55

Für bestimmte Dinge,die nur zu Hause,nicht aber in der Praxis auftreten,ist eine Videoaufnahme äußerst sinnvoll: nächtlicher Husten,Verhaltensstörungen,Allergien,nächtliche Schreianfälle,Nachtangst(pavor nocturnus),Pseudocroup,Gangstörungen,Schmerzäußerungen z.B. bei Bauchschmerzen und Anderes mehr.

2

Montag, 5. Juli 2004, 21:37

Eine gute Idee.

Es gibt aber sicher Familien, die keine Videokamera besitzen (wir z.B.). Vielleicht könnte man, als behandelnder Arzt, eine nicht so teure Videokamera in der Praxis aufbewahren und gegebenenfalls ausleihen...

3

Montag, 5. Juli 2004, 21:51

Man kann sich auch bei Bekannten eine ausleihen.

4

Montag, 5. Juli 2004, 21:56

Stimmt.

Aber so "offiziell" ausgeliehene Sachen sind mir lieber.

5

Montag, 5. Juli 2004, 22:01

Wieso denn das bloß?

Schon mal was von Eigeninitiative gehört?

6

Montag, 5. Juli 2004, 22:06

Ich hatte schlechte Erfahrungen beim Ausleihen und "ausgeliehen haben".

Das hat nichts mit Eigeninitiative zu tun. Davon habe ich genug...

7

Montag, 5. Juli 2004, 22:26

Ich finde das ziemlich albern.

8

Montag, 5. Juli 2004, 22:51

Das ist mir ziemlich egal.

9

Dienstag, 6. Juli 2004, 01:45

Ich war so erschüttert darüber,daß ich nichts dazu schreiben wollte.

Von einer Freundin:

Irgendwelche komischen Leute gibts immer. Lösung: Keine Video-kamera, keine Bilder. Oder Ausleihe als IGEL-Leistung. Schließlich mußt Du das Ding versichern. Dumme Nuß

10

Dienstag, 6. Juli 2004, 01:48

Zitat

theresa postete
[/b]Eine gute Idee.

Es gibt aber sicher Familien, die keine Videokamera besitzen (wir z.B.). Vielleicht könnte man, als behandelnder Arzt, eine nicht so teure Videokamera in der Praxis aufbewahren und gegebenenfalls ausleihen...[/b]

Klar, wenn eine Leihgebühr für Versicherung und Anschaffungskosten von den Patienten bezahlt wird.
So sieht das aus, wenn's "offiziell" gemacht wird.
Die Versicherung muß extra abgeschlossen werden, da Haftpflichtversicherungen geliehene Dinge nicht abdecken.

11

Dienstag, 6. Juli 2004, 02:05

Von meiner Freundin:

Da kennst Du die EDV-Branche nicht. EDV darf nix kosten und muß funktionieren. Der gleiche Scheiß .

12

Mittwoch, 7. Juli 2004, 09:28

Also ich weiss nicht. Wir haben keine Videokamera und kenne auch niemanden, der eine hat. Ist das heutzutage echt normal, dass jeder irgendwelche "Medientechnik" im Haus hat? Ich hätte noch nicht mal einen Kassettenrecorder mit Mikrofon.

Ich wäre mit so einer Bitte unseres Kinderarztes auch überfordert, ich könnte so ein Ding auch überhaupt nicht bedienen.

Praktisch für den Arzt mag das sein, aber realisierbar erscheint mir das nicht.

13

Mittwoch, 7. Juli 2004, 09:33

Zitat

40_Fieber postete
[/b]

Zitat

Klar, wenn eine Leihgebühr für Versicherung und Anschaffungskosten von den Patienten bezahlt wird.
So sieht das aus, wenn's "offiziell" gemacht wird.
Die Versicherung muß extra abgeschlossen werden, da Haftpflichtversicherungen geliehene Dinge nicht abdecken.[/b]

Na, das ist doch logisch, oder? Man kann Pariboys, Milchpumpen, Babywaagen beim Arzt oder Apotheke ausleihen, warum dann nicht auch Videokameras?
Und für alle diese Dinge muss man Leihgebühr bezahlen und Kaution hinterlegen, wo ist das Problem eigentlich?

14

Mittwoch, 7. Juli 2004, 18:16

Klar, Herr Doktor - sie haben immer die tollen Ideen. Wie die Patienten die umsetzen ist ihnen ja egal!
Da haben sie eben eine gute Patientin verloren mit ihren dümmlichen Sprüchen:
>>von einer ewigen kidmed- und wohl auch sonstigen Schmarotzerin<<
Was soll das?

Wieso soll ein Arzt nicht für die Diagnose-Findung auch etwas investieren? Außerdem stimme ich der Aussage von Selene voll und ganz zu. Man kann so viel ausleihen - und muss noch nicht mal seinen Perso vorzeigen...

Naja, jetzt bin ich wohl wieder stiller Leser - so man mich nicht "entfernt".
Orfanos

15

Mittwoch, 7. Juli 2004, 18:55

Die Schnorrer und Schnäpchenjäger sind alleweil unterwegs.

Nicht mit mir.

War ja nur ein Vorschlag für Leute,die solche Unbeholfenheiten und Spießigkeiten nicht nötig haben.

Ätzend.

16

Mittwoch, 7. Juli 2004, 19:09

Orfanos,deren Gefasel in einem anderen Forum zu besichtigen ist ( http://www.eltern.de/forum/postlist.php?Cat=&Board=alternativ ):

Da haben sie eben eine gute Patientin verloren mit ihren dümmlichen Sprüchen

KOMMENTAR:

Solche Patienteneltern haben wir in der Praxis nicht.Die sind alle engagiert,interessiert und verantwortungsvoll und lassen sich was einfallen - mündig sozusagen.

17

Donnerstag, 8. Juli 2004, 08:29

Und alle so gut verdienend, dass sie sich nur für einen solchen Zweck ne Videokamera anschaffen?

Irre!

Die Leute bei uns im Dorf haben in der Regel noch nicht mal Videorecorder, die hocken bei uns zum gucken, manchmal. Die meisten haben auch kein Händi.

Und wenn die Geld über haben, dann kommt der Wingertschlepper in die Werkstatt, aber bestimmt nicht die Videokamera ins Haus.

Es gibt auch andere Gegenden, als grossstädtisch geprägte.

Nett, dass man unbeholfen und spiessig ist, wenn man es nicht für nötig hält, auf jeden technischen Mainstream mitzureiten.

Immerhin gibt für Leute mit Internetanschluss ne Lösung: http://www.dieborger.de/

18

Donnerstag, 8. Juli 2004, 10:49

Ja, ja Herr Kinderarzt hat wieder mit allem Recht und die anderen keine Ahnung. Herr Kinderarzt Sie sitzen momentan zu hoch auf Ihrem Ross.

Es ist eben nicht üblich, dass jeder eine Viedokamera zur Hand hat oder sich diese von heut´auf morgen irgendwo ausleihen kann.

19

Donnerstag, 8. Juli 2004, 11:51

Dann lassen Sies doch einfach.
Ist ja auch nur selten nötig.

Mit den elektronischen Photocameras kann man oft auch kurze Videoaufzeichnungen machen.

suche auf Kidmed