Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 13:07

Mein Sohn 31/2 hat sich noch nicht so ganz festgelegt, welche Hand er benutzen will.
Zwar gebraucht er häufiger die linke, aber das ist recht wechselhaft.
Leider sind jetzt Probleme mit der Sprache aufgetreten und die Logopädin meinte, dass das auch durch die ausgeprägte Beidhändigkeit kommen kann.
Weiter meint die Krankengymnastin, dass sich die Kinder erst bis zum Schulalter festlegen können und sollen, da so beide Gehirnhälften trainiert werden.
Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll.
Helfe ich meinem Sohn sich darüber klar zu werden, dass er links ist oder beachte ich das garnicht.

2

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 15:28

Lassen Sie ihn einfach machen.

Was die Logopädin da von sich gibt,ist natürlich Humbug.

Das gehört zu diesem ganzen ewigen ahnungslosen Wichtigtuergeschwätz,das auch zu viele Krankengymnastinnen,Hebammen,Erzieherinnen,Psychologen und sonstige Leute so von sich geben.

3

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 18:29

Bis wann sollten sich denn die Kinder festgelegt haben??
Auch hat er durch diese Beidhändigkeit Probleme mit dem Malen, da er die Stifte noch im Faustgriff hält.

4

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 18:30

Was spricht dagegen,beide Hände zu benutzen und zu trainieren?

5

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 21:33

Ich darf mal meine Erfahrung mitteilen: meine Tochter hat bis zur 2. Klasse beidhändig geschrieben.
Es rief sogar ihre damalige Klassenlehrerin an, welche sich darüber wunderte. Ich bestand darauf, dass sie weiterhin beide Hände benutzen dürfte, wie sie selber es wolle.
Es hat sich dann aber irgendwann (so im Alter von 9 jahren) herausgestellt, dass sie die rechte Hand bevorzugt. Es gab niemals irgendwelche anderen Auffälligkeiten deswegen.

Auch bei meinem Sohn habe ich sogar den schriftlichen Befund "unklare Lateralität" im Alter von 6 Jahren. Während seiner Ergotherapie kam zwar häufiger das Zusammenspiel der rechten und linken Gehirnhälfte zur Sprache, aber niemals im Zusammenhang mit seiner Sprache.
Weiterhin hatte mein Sohn im Alter von 3 jahren und nochmals im Alter von 9 Jahren logopädische Therapie. Niemals wurde hier über Beidhändigkeit gesprochen.

Also mein Tipp wäre: bloß nicht beeinflussen, meistens regelt sich das von ganz alleine.
Ein bisschen auf die motorische Entwicklung achten. Dies kann man ja wunderbar mit dem Kinderarzt besprechen.

Gruß
sonne

6

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 21:43

Aber es wird schon noch viel Unsinn mit Aberziehung von Händigkeiten betrieben - bisweilen richtiger Terror.

Der Intelligenteste mit sehr breiten exceptionellen Fähigkeiten in meiner Klasse
war übrigens ein Beidhändiger.-er konte ein Wort schreiben,indem er in der Wortmitte anfing und dann einwandfrei nach links(also rückwärts !)und nach rechts schrieb.

Er ist jetzt ein vorzüglicher Internist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (14. November 2010, 13:43)

7

Freitag, 22. Oktober 2004, 18:34

Danke für die ermutigenden Nachrichten

suche auf Kidmed