Guten Abend ,
ich habe eine Frage, die mich schon den ganzen Tag beschäftigt...
Seit einiger Zeit hat meine Tochter (nächste Woche 1 Jahr) einen kleinen Knoten an der rechten Halsseite, der sichtbar wird, wenn sie den Kopf sehr stark nach links zur Seite neigt. Dann kommt stark sichtbar ihre Halsschlagader zum Vorschein und daran (oder darin ????) sitzt eine kleine Verdickung, die auch tastbar ist. Sie scheint aber daran keine Schmerzen zu haben, da sie nicht weint, wenn ich das anfasse. Es fühlt sich an wie ein geschwollener Lymphknoten, kann das sein ? Sitzt der so nah bei der Ader, das es für mich Layen eine optische Täuschung ist ? Mir erscheint auch die Ader recht dick wenn sie den Kopf zur seite neigt. Mein Mann meint dazu, daß man bei Kindern die Adern einfach noch stärker sieht und das normal sei.... Sie zahnt gerade (sabbern, beißen, speicheln ohne Ende), kann das damit zusammenhängen ?? Der KIA hat bei der 1 Jahres-U nichts besorgniserregendes festgestellt und sie ist fit "wie`n Turnschuh"...
Können sie mir weiterhelfen, Dr. Kinderarzt ?
Oder kennt jemand anderes so ein "Phänomen" auch ? Ich habe schon Befürchtungen, das es eine verstopfte Halsschlagader ist....
LG Silli