Quiddeldiquatsch Herr Kinderarzt (sorry) aber eine Gewichtskontrolle ist nicht besonders "einfach" (da muss erstmal eine Waage her usw) und ausserdem finde ich dass das eine junge Mutter viel zu sehr unter Druck setzt. Die Kinder nehmen ja nicht linear zu...dass eine Hebamme den besten Rat zum Stillen gibt moechte ich damit nicht sagen, dafuer gibt es ja extra ausgebildete Stillberaterinnen. Ich wuerde mich ja auch nicht in Fragen des Impfens oder der Kindergartenauswahl an Hebammen wenden. Unsere Hebammen wussten bloss 1. ein paar nette Kniffs und hatten ausserdem ein paar nette Broschueren mit Namen von Stillberaterinnen dabei.
Rena: ah, ich hatte gehofft, Du haettest vielleicht eine Hebamme zur Nachsorge zu hause. Wenn Du nur eine im Krankenhaus hattest waere eine Moeglichkeit, dort nachzufragen, vielleicht weiss auch Euer Kinderarzt die Adresse einer Stillberaterin (obwohl bei den Tipps, die er gibt, waere ich mir nicht so sicher *g*) - sonst google doch den Namen Deines Wohnortes und Stillberaterin. Das sind speziell ausgebildete Frauen, die Dir, auch zu hause, mit Tipps und Tricks zum erfolgreichen Stillen zu Seite stehen (und zu hause ist es am Besten, weil Du da in vertrauter Umgebung bist). Ich bin in Sachen Stillen "Praktikerin", keine Theoretikerin - deshalb mein Rat, Dich an eine Fachfrau zu wenden. Die LaLecheLeague bildet welche aus, es gibt glaube ich auch noch andere Organisationen die ausbilden, aber ich wohne nicht in D und hatte beim ersten eine ausgebildete Krankenschwester und beim zweiten eine entsprechend ausgebildete Hebamme.
Schnuller - mhhh, das ist eine umstrittene Sache. Was hast Du davon, wenn Gabriel ruhig gestellt ist, wenn er doch in Wirklichkeit Hunger hat? Außerdem soll er doch erstmal lernen (von der Mundmotorik her) wie man die Brust richtig schneppt. Ich bin da nicht dogmatisch - Mein erstes hat Schnuller und Brust genommen, das zweite 2 Jahre keinen Schnuller und nur Brust (auch keine Flasche, was ein bisschen schwierig war mit wieder arbeiten).
Also, nochmal mein Rat: leg Gabriel ruhig haeufiger an und schau mal ob er zufriedener wird. Bei weiteren Fragen hol Dir eine Stillberaterin ins Haus (ich glaube, die werden sogar von der KK bezahlt, aber da muesstest Du nochmal nachfragen).
Alles Gute