Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. April 2005, 15:46

Hallo,

ich hoffe, ich stelle die Frage jetzt ins richtige Forum ein, habe aber jetzt auf Anhieb nichts passendes gefunden.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe vor zwei Wochen mein Baby bekommen. Es schreit sehr viel und will eigentlich ständig an der Brust trinken. Ich weiß nicht genau, ob mein Baby satt wird. Ich lege mein Baby, so wie mein KiA gesagt hat, aller vier Stunden an. Auch nachts.

Vielen Dank.

Verena mit Gabriel (23.3.05)

2

Mittwoch, 6. April 2005, 15:51

Herzlich willkommen.

Das ist doch in Ordnung.
Gewichtskontrollen.

3

Mittwoch, 6. April 2005, 15:54

Und warum schreit mein Baby dann so viel? Woran merke ich denn, ob es satt ist? Schadet es, wenn ich meinen Sohn schon nach kürzerer Zeit anlege?

Vielen Dank

4

Mittwoch, 6. April 2005, 16:00

Nein.

Das wird sich einpegeln.

Wenn er viel schreit,muß er untersucht werden;aber wenn er sich beruhigen läßt,kanns eigentlich nichts Besonderes sein.

Viele Kinder in dem Alter schreien viel.

5

Mittwoch, 6. April 2005, 16:02

Ich habe gelesen, dass das Tragen im Tragetuch gegen das Schreien helfen soll. Ab wann darf ich Gabriel denn im Tuch tragen und ist es besser, eine liegende Position zu nehmen?

6

Mittwoch, 6. April 2005, 16:03

Das können Sie ruhig machen - aber nicht dauernd.

Beruf: siehe email ;-)

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. April 2005, 16:42

Hi Rena,

verstehe ich das richtig, dass Du Gabriel nur alle 4 Stunden anlegst? Das waere uU nicht genug (und koennte mit ein Grund sein, weswegen er so schreit). Ich wuerde Stillen nach "Anfrage" versuchen (also wenn er hungrig zu sein scheint). Das kann mal alle Stunde sein, aber auch, wenn du Glueck hast, Nachts mal weniger oft (mein Sohn, fuer den Gabriel uebrigens auch in der engeren Wahl war, hat ab 2 Wochen nachts 5 bis 6 Stunden geschlafen und dann habe ich ihn zum Stillen auch nicht geweckt). Muttermilch ist eine Sache von "Nachfrage und Angebot" (in der Reihenfolge). Durch haeufigeres Anlegen wird die Milchproduktion angeregt. Wenn Du Gabriel nur alle 4 Stunden trinken laesst, dann wird er im ersten Wachstumsschub nicht mehr genuegend bekommen.

Statt Gewichtskontrollen hat meine Hebamme das Doppelkinn gecheckt und auch empfohlen, auf genügend nasse Windeln zu achten (das duerfen gerne 6 oder 7 ueber den Tag sein). Im Zweifelsfall fragst Du Deine Hebamme nach einer Stillberaterin.

Viel Erfolg!

Ness

8

Mittwoch, 6. April 2005, 17:01

Was soll das?

Statt Gewichtskontrollen hat meine Hebamme das Doppelkinn gecheckt und auch empfohlen, auf genügend nasse Windeln zu achten (das duerfen gerne 6 oder 7 ueber den Tag sein). Im Zweifelsfall fragst Du Deine Hebamme nach einer Stillberaterin.

KOMMENTAR:

Der übliche Hebammen-Mist ohne jeglichen Sachverstand.

Eine Gewichtskontrolle ist einfachst und bringt ein klares Ergebnis.

Ich kann dies ganze debile und wichtigtuerische Hebammengefasel nicht mehr hören.

Dazu auch Gefährliches:

http://kidmed.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=14 1112557427

9

Mittwoch, 6. April 2005, 17:02

Hallo Ness,

ja ich stille nur aller vier Stunden, weil mein KiA gesagt hat, sonst würde Gabriel Bauchweh bekommen und Blähungen. Hat was mit der frischen Milch und der noch unverdauten Milch der letzten Mahlzeit zu tun. In der Zwischenzeit soll ich Gabriel einen Schnuller geben, damit er nicht so viel schreit.

Eigentlich würde ich gern versuchen, ihn öfter zu stillen, weil auch meine Milch ausläuft, aber ich habe Angst, dass er dann erst recht schreit, weil er vielleicht Bauchweh bekommt.

Welche Hebamme meinst Du denn? Die aus dem Krankenhaus von der Geburt? Und was ist eine Stillberaterin?

Vielen Dank für Deine lange Antwort.

Verena mit Gabriel (23.3.05)

10

Mittwoch, 6. April 2005, 17:04

Auch Blödsinn:

.....weil mein KiA gesagt hat, sonst würde Gabriel Bauchweh bekommen und Blähungen. Hat was mit der frischen Milch und der noch unverdauten Milch der letzten Mahlzeit zu tun. In der Zwischenzeit soll ich Gabriel einen Schnuller geben, damit er nicht so viel schreit.

11

Mittwoch, 6. April 2005, 17:18

Hallo Herr Kinderarzt,

was hat der von Ihnen gesetzte Link mit meiner Frage zu tun?

Stimmt das mit dem Bauchweh also nicht? Dann könnte ich also auch öfters stillen?

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. April 2005, 17:18

Quiddeldiquatsch Herr Kinderarzt (sorry) aber eine Gewichtskontrolle ist nicht besonders "einfach" (da muss erstmal eine Waage her usw) und ausserdem finde ich dass das eine junge Mutter viel zu sehr unter Druck setzt. Die Kinder nehmen ja nicht linear zu...dass eine Hebamme den besten Rat zum Stillen gibt moechte ich damit nicht sagen, dafuer gibt es ja extra ausgebildete Stillberaterinnen. Ich wuerde mich ja auch nicht in Fragen des Impfens oder der Kindergartenauswahl an Hebammen wenden. Unsere Hebammen wussten bloss 1. ein paar nette Kniffs und hatten ausserdem ein paar nette Broschueren mit Namen von Stillberaterinnen dabei.

Rena: ah, ich hatte gehofft, Du haettest vielleicht eine Hebamme zur Nachsorge zu hause. Wenn Du nur eine im Krankenhaus hattest waere eine Moeglichkeit, dort nachzufragen, vielleicht weiss auch Euer Kinderarzt die Adresse einer Stillberaterin (obwohl bei den Tipps, die er gibt, waere ich mir nicht so sicher *g*) - sonst google doch den Namen Deines Wohnortes und Stillberaterin. Das sind speziell ausgebildete Frauen, die Dir, auch zu hause, mit Tipps und Tricks zum erfolgreichen Stillen zu Seite stehen (und zu hause ist es am Besten, weil Du da in vertrauter Umgebung bist). Ich bin in Sachen Stillen "Praktikerin", keine Theoretikerin - deshalb mein Rat, Dich an eine Fachfrau zu wenden. Die LaLecheLeague bildet welche aus, es gibt glaube ich auch noch andere Organisationen die ausbilden, aber ich wohne nicht in D und hatte beim ersten eine ausgebildete Krankenschwester und beim zweiten eine entsprechend ausgebildete Hebamme.

Schnuller - mhhh, das ist eine umstrittene Sache. Was hast Du davon, wenn Gabriel ruhig gestellt ist, wenn er doch in Wirklichkeit Hunger hat? Außerdem soll er doch erstmal lernen (von der Mundmotorik her) wie man die Brust richtig schneppt. Ich bin da nicht dogmatisch - Mein erstes hat Schnuller und Brust genommen, das zweite 2 Jahre keinen Schnuller und nur Brust (auch keine Flasche, was ein bisschen schwierig war mit wieder arbeiten).

Also, nochmal mein Rat: leg Gabriel ruhig haeufiger an und schau mal ob er zufriedener wird. Bei weiteren Fragen hol Dir eine Stillberaterin ins Haus (ich glaube, die werden sogar von der KK bezahlt, aber da muesstest Du nochmal nachfragen).

Alles Gute

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. April 2005, 17:26

ich hab mir nochmal den Link angeschaut - was hat den Stillen und Stillberaterin mit Hausgeburt zu tun? Ich habe beide Kinder in Universitaetkliniken bekommen und da gab es ausgebildete Hebammen/Krankenschwestern, die auch Stillberatung machten (das ist ja auch evidenz-basierte Medizin, breast is best laesst sich auch mikrobiologsich herleiten). Mit einem Feindbild "Hebamme" kommt man nicht weiter, oder?

14

Mittwoch, 6. April 2005, 17:29

Wo ist das Problem,zu wiegen?

Das kann man mal zwischendurch beim Kinderarzt machen oder man leiht sich in der Apotheke für ein paar Euro eine Waage.Das geht auch kostenfrei auf Rezept.

Und hören Sie mir bloß auf mit diesen ganzen hyperideologischen "Stillberaterinnen".

15

Mittwoch, 6. April 2005, 17:29

Stimmt das mit dem Bauchweh also nicht? Dann könnte ich also auch öfters stillen?

Ja,natürlich.

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. April 2005, 17:38

Für jedes Problem die Fachfrau - ich widerspreche nicht, dass es auch in dieser (wie in jeder) Berufsgruppe, welche gibt, die jenseits ihrer Kompetenz beraten, in Fragen fuer die sie nicht ausgebildet sind. Das ist natuerlich abzulehnen.

Was wuerden Sie aber vorschlagen, an wen sich zB eine Frau wendet, die vom Stillen immer wunde Brustwarzen bekommt (weil das Kind die Brustwarze falsch greift). Soll der Kinderarzt ihr die Kniffe zeigen wie man die Brustwarze tief genug in den Mund bekommt? Der Frauenarzt? Wer denn? Wer erzaehlt der Frau, dass man ein Kind auch mal von schraeg links hinten anlegen kann, damit die wunden Stellen heilen koennen? Andere Muetter vielleicht aber noch viel netter und besser ist es doch, wenn man da einmal kompetenten Rat bekommt, eben von einer Fachfrau.

Und wie gesagt, ich gehe voellig d'accord mit Ihnen, dass ich dafuer eine Stillberaterin auch nicht nach Kita-Tipps, Impfempfehlungen, oder anderen eindeutig medizinischen Sachen fragen wuerde.

17

Mittwoch, 6. April 2005, 17:45

Hallo, ich wollte ja jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.... na ja, ....

Ich habe aber zum ersten Mal gerade schon eher gestillt und ein sehr sattes und zufriedenes Baby im Arm. *freu*

Was hat es eigentlich mit diesen 6 bis 7 nassen Windeln auf sich? Und ist es normal, dass Gabriel so 3 bis 4 x am Tag in die Windel schietet?

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. April 2005, 17:57

Yeah, das finde ich toll. Hehe was das Schietern angeht - Liz hat vielleicht alle 7 bis 9 Tage einmal eine Windel *voll* gemacht - Griffin dafuer 3 bis 5 mal pro Tag! Beides ist bei voll gestillten Kindern normal - viel Spass mit Gabriel!

19

Mittwoch, 6. April 2005, 18:29

Siehste !

Ich habe aber zum ersten Mal gerade schon eher gestillt und ein sehr sattes und zufriedenes Baby im Arm. *freu*

20

Mittwoch, 6. April 2005, 21:37

jetz schreit er schon wieder seit einer Stunde und ich schaffe es nicht, ihn zu beruhigen. mache ich denn irgendwas falsch?

suche auf Kidmed