Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Mai 2002, 03:22

Große Inspektion
(Babyuntersuchungen U2,U3, U4, U5 und Weitere).Die U1 wird allermeist durch Gynäkologen gemacht.Wohl auch durch Hebammen.

Was Kinderärzte machen(für die Allgemeinärzte und Internisten,die das auch machen dürfen,kann ich nicht sprechen):

1.) Beurteilung der Mutter/Eltern vor der Untersuchungssituation und ihre Interaktion mit dem Baby (Reinkommen, Warten, Ausziehen, erster Kontakt, Verhalten bei der Untersuchung und bei der Verabschiedung).

2.) Wie sieht das Baby aus,was macht es? Lange Beobachtung, ohne was zu machen. Körperform, Proportionen, Gesicht; Bewegungsmuster, Verhalten, Blickkontakt. Reaktion auf Geräusche. Temperatur schätzen. Während der nun folgenden Untersuchung alle bisher genannten Dinge weiter im Auge behalten.

3.) Haut untersuchen - bis auf den letzten Winkel, auch hinter den Ohren und den Anus.

Hautfarbe: blass, gelblich, bläulich, rot, Entzündungen, Anhängsel, Blutschwämme

4.) Pulse an Armen und Beinen (Leisten) fühlen. (Herzfehler!)

5.) Herz abhören (ca.7 Abhörstellen)

6.) Lunge abhören (beides vorne und hinten; und ich bilde mir ein, daß das nur einer kann, der Übung hat, gerade bei schreiendem Kind). Herzfehler? Lungenentzündung?

7.) Bauch durchtasten (Nabel, Bruchlücken, Leber, Milz, unbekannte Schwellungen, Anus auf Durchgängigkeit.). Darmgeräusche abhören. Eventuell: Klopfschmerz der Nierengegend.

8.) Genitale: Form, Ausprägung. Verengungen bei den Mädchen. Vorhaut bei den Jungen; wo und wie sind die Hoden?

9.) Beine/Hüften (spezielle Durchbewegungstechnik)

10.) Arme/Schulter (Schlüsselbeinbruch?)

11.) Durchblutung von Fingern und Zehen.

12.) Einfacher Hörtest mit verschiedenen Geräuschen (mache ich ganz am Anfang)

13.) Jetzt kommt alles, wozu man ein Licht braucht: Augen genau ansehen, Pupillenweite und -reaktionen, jedes Auge getrennt, Blickverfolgung der Lampe in allen Richtungen. Entzündungen des Auges.

14.) Ohren: Ohrmuschelform (event. Hinweis auf andere Fehlbildungen), Gehörgang, Trommelfell.

15.) Nasengänge frei?

16.) Mund: Lippen - Gaumen - Rachen
(Spaltbildungen? Entzündungen! Schluckakt. Mundbewegungen. Kieferform; ev.Zähne)

17.) Lymphknoten in allen Körperecken(macht man bei den anderen Untersuchungen mit)

18.) So, jetzt kommt die Neurologie und die Entwicklung:
Bewegungsmuster und Verhalten hatten wir ja schon. Nun noch Reflexe an Armen und Beinen, Muskel-Grundanspannung, Symmetrie aller Bewegungen und der Muskel-Grundanspannung, Grundhaltung, Kopfhaltung im Vergleich zum Körper, Saug-, Greif-, Stell- und Lagereflexe. Letztere sind sehr sorgfältig zu prüfen und sagen sehr viel über die Entwicklung aus. Vereinfacht gesagt ,wird der Säugling in allen Achsen und Ebenen bewegt bzw.gehalten und in Situationen gebracht, in denen er/sie reagieren muß. Und man sieht eine Menge daran.

19.) Die Wirbelsäule: gerade? Spaltbildungen?

20.) Art des Schreiens, Stimme, Lautäußerungen während der ganzen Untersuchung. Stimmung, Laune, Kontakt zur Mama.

21.)Die Knochen und Gelenke:Schädelform(Fehlbildungen,komplexe Grunderkrankungen,eventuelle Knochenweichheiten,die auf Rachitis hindeuten,Untersuchung in dieser Richtung an anderen Knochen).Suche nach Verletzungen(Mißhandlung).Daß bedeutet alles anzufassen und durchzubewegen.Untersuchung der Schädelnähte in Richtung Hirndruck/Hydrocephalus(u.a.die Fontanellen).

22.)Bei den Kleinkindern(U6,U7) und Größeren
(U8,U9) kommen dann je nach Entwicklungssituation zum Teil sehr aufwendige Diagnostiken hinzu,die aber letzendlich meist auch nicht oder nicht angemessen bezahlt werden.Dasselbe gilt für Hör- und Sehtest bei U8 und U9.Meine Privatmeinung: Sehtest beim Augenarzt möglichst ab 18 Monaten,was fast nie geht,aber spätestens mit 4 Jahren.

Ganz entscheidend ist das Gesamtbild.

Das wars.Vielleicht habe ich doch noch was vergessen.
22 Punkte sinds geworden. (Hab ich was vergessen?)Jeder einzelne kann einen Arztbesuch erfordern.

Jetzt schreiben Sie mir doch mal, was Sie bereit wären, für jeden einzelnen Punkt dieser Untersuchung zu bezahlen. Und die Gesamtsumme - wir geben ja Mengenrabatt im Vergleich zur Autowerkstatt, deren Rechnung der letzten großen Inspektion Sie sich mal heraussuchen sollten.

Ich sammele Vorschläge und berichte dann über den Preis unserer GROSSEN INSPEKTION.

~franke

unregistriert

2

Dienstag, 14. Mai 2002, 08:52

beim erwachsenen entspricht das einer einfachen allgemeinen körperlichen grunduntersuchung und sollte auch genauso abgerechnet werden. was sie da herausheben sind selbstverständlichkeiten die jeder arzt bei jedem patienten bei der fallaufnahme kontrolliert (+gründlicher anamnese). der unterschied ist. die kollegen machen das und jammern nicht über das geld! geht es hier eigentlich um medizin oder sind wir hier im medizinischen kramladen?

3

Dienstag, 14. Mai 2002, 12:56

Natürlich sinds Selbstverständlichkeiten.Habe ich was anderes gesagt.Gehen Sie mit Ihrem Gefasel endlich nach off-topic.

~franke

unregistriert

4

Dienstag, 14. Mai 2002, 14:43

warum posten sie den dann, wenn das alles selbstverständlich keiten sind????

5

Dienstag, 14. Mai 2002, 14:44

Um den Leuten zu zeigen,was alles gemacht wird,da sie es zum Teil nicht mitkriegen.

~franke

unregistriert

6

Dienstag, 14. Mai 2002, 16:25

dann müssten sie wohl nicht die peinlichen preisschätzungen und den werkstattvergleich bemühen.

7

Dienstag, 14. Mai 2002, 18:53

Was ist daran peinlich,Hohlschwätzer ?
Sie können doch noch nicht mal eine Lunge abhören.

~Stefanie

unregistriert

8

Dienstag, 14. Mai 2002, 20:42

Guten Abend!

Ich bin wirklich beeindruckt! Ich gehe mit meinen Kindern immer zu den U- Untersuchungen, aber das da soviel gecheckt wird, hätte ich nie gedacht! *staun*
Mich würde jetzt aber echt interessieren, wieviel das kostet! Ist das von der Dauer der Untersuchung abhängig, oder gibt es da einen Festpreis?

Viele Grüße Stefanie

9

Dienstag, 14. Mai 2002, 22:56

Das ist ein Festpreis, wieviel kann ich leider nicht sagen, nur soviel, dass das jeder Kinderarzt für eine U bekommt, ob er sie so gründlich macht oder nicht.

10

Dienstag, 14. Mai 2002, 23:10

Es bringt je nach KV-Bezirk ein lächerliches Geld.Bei uns in Hessen: 23 € PRAXISUMSATZ.

Die sorgfältige Nicht-Vorsorge-Komplettuntersuchung bringt übrigens sagenhafte 12,50 € PRAXISUMSATZ(hoffentlich haben alle den Unterschied zwischen Umsatz und Verdienst verstanden.Das ist nämlich auch in der Presse nicht üblich).

Davon dürfen Sie 60% Praxiskosten abziehen und davon 40% Steuern.Dann kommen Sie darauf,was unsereins echt verdient.
Von unserem Netto-Einkommen gehen dann noch alle Versicherungsanteile ab,die sonst anteilig der Arbeitgeber bezahlt.Außerdem brauchen wir Versicherungen,die Arbeiter,Angestellte und Beamte gar nicht andenken.Bei meiner Frau und mir macht das ca. 28.000 € im Jahr.

So werden wir reich.

Aber die Pharmaindustrie bezahlt ja wenigstens den Sprit für unseren Privat-Jet.

Nachtrag: an den Nicht-Vorsorge-Komplett-Untersuchungen verdient man allzuoft rein gar nichts,weil sie im nach 2/3 des Quartals
aufgebrauchten Budget verschwinden.So geht es auch mit Hausbesuchen,EKG,Blutentnahmen,Spritzen,Infusionen und vielen anderen Leistungen,von denen die Patienten Verdienstvorstellungen haben die z.T. so 600% über der Realität liegen.
Da gibt es reichlich krasse Meinungsumfragen.

11

Dienstag, 14. Mai 2002, 23:48

Wenn ich mir dann überlege,was so ein Pseudomediziner wie Franke an Erfahrung und umsichtiger Untersuchungstechnik zu bieten haben kann,wird selbst mir noch schlecht.

Diese Leute waren immer nur auf der Suche nach Verarschungstechniken.

Und sie brüsten sich damit,wie normal und einfach das alles für sie wäre.

Nichts ist da;nur warme Luft.

Ich habe Sie gewarnt.

~Isabella

unregistriert

12

Mittwoch, 15. Mai 2002, 08:50

Schön, wenn das alle Kinderärzte so ausführlich und gewissenhaft täten. Unser Kinderarzt benötigt für eine solche Vorsorge zwei bis drei Minuten, das war´s dann auch schon. Schnell verdientes Geld, nicht wahr???

13

Mittwoch, 15. Mai 2002, 09:11

Ich habe den ersten Text nochmal ergänzt.

14

Mittwoch, 15. Mai 2002, 09:18

Diese Untersuchungen, werden von den meisten Ärzten doch gar nicht ernst genug
genommen. Wir hatten mal einen Kinderarzt, der sah sich unseren Sohn einmal nackt an leiß ihn hin und her laufen und sagte dann es sei alles in Ordnung ich könne gehen.
Als ich dann zu ihm sagt er solle doch einmal genau schauen, das Kind habe
doch einen Knick-senk-Fuß und leichte x-Beine
meinte er:"ja jetzt wo sie das sagen sehe ich das auch!" Mir fiel regelrecht die Kinnlade runter!
DAnn meite er noch:"Ich schreib ihn mal ein paar Kork-Leder einlagen auf, davon halte ich zwar nicht viel aber trotzdem!"
Na toll, danach ging ich zu einem Orthopäden der das Kind richtig behandelte!
So viel zu den U-Untersuchungen. übrigens bin ich der meinung, das ein ARzt in den meisten Fällen gar nicht in der lage ist in 20 Minuten zu beurteilen, ob ein kind altersgemäß entwickelt ist oder nicht.
Ich musste die Ärzte bei den U-untersuchungen noch fast immer auf die Störungen hinweisen. Egal ob es Sprache, WAhrnehmung oder was auch immer war.
Und dafür wollt ihr noch Geld? Also bitte.

~franke

unregistriert

15

Mittwoch, 15. Mai 2002, 09:23

Kinderarzt, sie nehmen den mund wieder mal sehr voll! da sie mich nicht kennen können auch nicht beurteilen in wie weit ich der körperlichen untersuchung mächtig bin. (verklagen sie mich jetzt wieder?)
Kinderarzt lügt wenn er eine industriebeziehung verneint. oder, sie schmalspurmediziner, bekommen sie z.B. keine ärztegratismuster? oder kennen sie die untersuchung der heinrich heine univers. in düsseldorf nicht, die kommentiert wird mit:"... das das ergebnis so katastrophal sein würde, hat uns alle überrascht..."
untersucht wurden 405 sogenannte fortbildungsveranstaltungen im ärztekammerbezirk nrw. ergebnis: mindestens 2 von 3 waren durch die pharmaindustrie gesponsert. meist ging dieses sponsoring nicht aus der einladung vor. wer da noch an objektive weiterbildung glaubt lebt hinter dem mond oder heißt Kinderarzt.
natürlich sponsort die industrie keinen sprit für luxuliner - die angelegenheit ist wesentlich subtiler.
in der untersuchung" the effeects of pharmaceutical firm enticements on physician prescribing patterns" von orlowski zeigte sich eine glatte VERDREIFACHUNG der verordnung eines bestimmten medikamentes nach einer gesponsorten fortbildung mit hohem freizeitwert!

16

Mittwoch, 15. Mai 2002, 13:14

Ich habe gesagt,wie es bei mir und den Kollegen,die ich kenne ,läuft.

Im Übrigen sind mir Ärzte lieber,die auf eine gesponserte Veranstaltung gehen als Scharlatane,die den Leuten den ganzen Tag verlogenen Schrott erzählen.

17

Mittwoch, 15. Mai 2002, 13:53

Es kann ja sein, das es bei Dir so läuft, aber bei vielen eben nicht!
ich selbst habe es am eigenen Leib erfahren. Und das die dann auch noch Geld dafür bekommen ist ja wohl ein Witz!
Und ich muss auch ganz ehrlich sagen das mir ein antroposophischer Kinderarzt,
der die Untersuchungen gewissenhaft macht lieber ist als ein stink normaler der sich keine Mühe macht!
Hinzukommt, das es doch wirlich schwierig ist in 20 Minuten zu beurteilen, ob ein Kind altersgemäß ent-
wickelt ist! Oder?

~franke

unregistriert

18

Mittwoch, 15. Mai 2002, 15:07

es freut mich Kinderarzt, dass sie mir sachlich nicht widersprechen, was meine ausführungen angeht. dass ihnen eine gesponsorte fortbildung lieber ist als garkeine lässt darauf schließen dass sie keinen wert auf eine gute ausbildung legen. so klingen sie auch.

19

Mittwoch, 15. Mai 2002, 16:12

Wieder dummes Geschwätz,zumal ich das gar nicht gesagt habe.Der Herr ist wirklich hirninkontinent.

Andererseits gibt es in der Tat wirklich jede Menge excellente gesponsorte Fortbildungen mit hochkarätigen Fachleuten,bei denen die Präparate der Firma absolut keine Rolle spielen.

Franke hat - wie immer - keine Ahnung.
Soll er mit seiner miesen Schalstspur-HP weiterdümpeln und auf seine Lug&Trug-Comöopathetik-Pseudofortbildungen gehen.

~franke

unregistriert

20

Mittwoch, 15. Mai 2002, 17:19

köstlich! sie geben also die verflechtung von industrie und fortbildung zu! und glauben nun an die uneigennützlichkeit der veranstaltung. naiver geht es nicht!

suche auf Kidmed