Große Inspektion
(Babyuntersuchungen U2,U3, U4, U5 und Weitere).Die U1 wird allermeist durch Gynäkologen gemacht.Wohl auch durch Hebammen.
Was Kinderärzte machen(für die Allgemeinärzte und Internisten,die das auch machen dürfen,kann ich nicht sprechen):
1.) Beurteilung der Mutter/Eltern vor der Untersuchungssituation und ihre Interaktion mit dem Baby (Reinkommen, Warten, Ausziehen, erster Kontakt, Verhalten bei der Untersuchung und bei der Verabschiedung).
2.) Wie sieht das Baby aus,was macht es? Lange Beobachtung, ohne was zu machen. Körperform, Proportionen, Gesicht; Bewegungsmuster, Verhalten, Blickkontakt. Reaktion auf Geräusche. Temperatur schätzen. Während der nun folgenden Untersuchung alle bisher genannten Dinge weiter im Auge behalten.
3.) Haut untersuchen - bis auf den letzten Winkel, auch hinter den Ohren und den Anus.
Hautfarbe: blass, gelblich, bläulich, rot, Entzündungen, Anhängsel, Blutschwämme
4.) Pulse an Armen und Beinen (Leisten) fühlen. (Herzfehler!)
5.) Herz abhören (ca.7 Abhörstellen)
6.) Lunge abhören (beides vorne und hinten; und ich bilde mir ein, daß das nur einer kann, der Übung hat, gerade bei schreiendem Kind). Herzfehler? Lungenentzündung?
7.) Bauch durchtasten (Nabel, Bruchlücken, Leber, Milz, unbekannte Schwellungen, Anus auf Durchgängigkeit.). Darmgeräusche abhören. Eventuell: Klopfschmerz der Nierengegend.
8.) Genitale: Form, Ausprägung. Verengungen bei den Mädchen. Vorhaut bei den Jungen; wo und wie sind die Hoden?
9.) Beine/Hüften (spezielle Durchbewegungstechnik)
10.) Arme/Schulter (Schlüsselbeinbruch?)
11.) Durchblutung von Fingern und Zehen.
12.) Einfacher Hörtest mit verschiedenen Geräuschen (mache ich ganz am Anfang)
13.) Jetzt kommt alles, wozu man ein Licht braucht: Augen genau ansehen, Pupillenweite und -reaktionen, jedes Auge getrennt, Blickverfolgung der Lampe in allen Richtungen. Entzündungen des Auges.
14.) Ohren: Ohrmuschelform (event. Hinweis auf andere Fehlbildungen), Gehörgang, Trommelfell.
15.) Nasengänge frei?
16.) Mund: Lippen - Gaumen - Rachen
(Spaltbildungen? Entzündungen! Schluckakt. Mundbewegungen. Kieferform; ev.Zähne)
17.) Lymphknoten in allen Körperecken(macht man bei den anderen Untersuchungen mit)
18.) So, jetzt kommt die Neurologie und die Entwicklung:
Bewegungsmuster und Verhalten hatten wir ja schon. Nun noch Reflexe an Armen und Beinen, Muskel-Grundanspannung, Symmetrie aller Bewegungen und der Muskel-Grundanspannung, Grundhaltung, Kopfhaltung im Vergleich zum Körper, Saug-, Greif-, Stell- und Lagereflexe. Letztere sind sehr sorgfältig zu prüfen und sagen sehr viel über die Entwicklung aus. Vereinfacht gesagt ,wird der Säugling in allen Achsen und Ebenen bewegt bzw.gehalten und in Situationen gebracht, in denen er/sie reagieren muß. Und man sieht eine Menge daran.
19.) Die Wirbelsäule: gerade? Spaltbildungen?
20.) Art des Schreiens, Stimme, Lautäußerungen während der ganzen Untersuchung. Stimmung, Laune, Kontakt zur Mama.
21.)Die Knochen und Gelenke:Schädelform(Fehlbildungen,komplexe Grunderkrankungen,eventuelle Knochenweichheiten,die auf Rachitis hindeuten,Untersuchung in dieser Richtung an anderen Knochen).Suche nach Verletzungen(Mißhandlung).Daß bedeutet alles anzufassen und durchzubewegen.Untersuchung der Schädelnähte in Richtung Hirndruck/Hydrocephalus(u.a.die Fontanellen).
22.)Bei den Kleinkindern(U6,U7) und Größeren
(U8,U9) kommen dann je nach Entwicklungssituation zum Teil sehr aufwendige Diagnostiken hinzu,die aber letzendlich meist auch nicht oder nicht angemessen bezahlt werden.Dasselbe gilt für Hör- und Sehtest bei U8 und U9.Meine Privatmeinung: Sehtest beim Augenarzt möglichst ab 18 Monaten,was fast nie geht,aber spätestens mit 4 Jahren.
Ganz entscheidend ist das Gesamtbild.
Das wars.Vielleicht habe ich doch noch was vergessen.
22 Punkte sinds geworden. (Hab ich was vergessen?)Jeder einzelne kann einen Arztbesuch erfordern.
Jetzt schreiben Sie mir doch mal, was Sie bereit wären, für jeden einzelnen Punkt dieser Untersuchung zu bezahlen. Und die Gesamtsumme - wir geben ja Mengenrabatt im Vergleich zur Autowerkstatt, deren Rechnung der letzten großen Inspektion Sie sich mal heraussuchen sollten.
Ich sammele Vorschläge und berichte dann über den Preis unserer GROSSEN INSPEKTION.