Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Mai 2005, 17:14

Hallo,

ich bin hier neu und habe ein Problem bzw. meine fast 3 jährige Tochter.
Sie hat seit 2 Tagen Fieber 39,2 38,8 und heute wieder 39,1.
Am ersten Abend gab ich ihr lt. KS der Uni alle 6 Std. ein ben u ron Zäpfchen der Stärke 250 mg. Das Fieber senkte sich daraufhin. Dann hatte sich am morgen mehrmahls übergeben müssen (etwa 4-5) innerhalb einer Stunde. Danach noch 1 x mittags und dann nicht mehr. Als ich gestern Nachmittag dann bei unserem Kinderarzt war hat er sie angeschaut und gemeint das sie nicht weiter auffällig sei und ich ihr keine fiebersenkenden Zäpfchen geben müsse, da sie ausreichend trinken würde und auch sonst nicht apathisch sei. Soweit so gut. Abends als ich ihr die Windel wechselte bemerkte ich das sie Ausfluss hatte (grünlich-bräunlich kein spez. Geruch da sie noch die Windel hat). Ich für daraufhin direkt in die Uniklinik und die stellten dort fest das sie eine Mittelohrentzündung hat und sehr wahrscheinlich einen Harnwegsinfekt?! Der von mir mitgebrachte Urin enthielt Leukos +++ und Erys + der ph 5. Mehr wurde nicht untersucht. Die Ärztin gab ihr darauf hin Cefaclor 250 mg 3 x tgl. und machte einen Vag.-Abstrich welchen ich heute beim Kinderarzt abgegeben habe.
Heute morgen bei meinem Kinderazt angekommen, schaute er ihr kurz in die Ohren und meinte die Ohren wären völlig in Ordnung und der Ausfluss sei bei Mädchen durchaus normal. Er überlies die Entscheidung mir, ob ich ihr das Antibiotikum weitergeben würde oder nicht!? Aus seiner Sicht wäre das völlig überflüssig und man dürfe nicht immer den jungen Kollegen aus der Uni glauben schenken. Tja, somit war ich kein bisschen schlauer als vorher, sondern eher noch verunsicherter als zuvor! Ich brachte sie daraufhin wieder zur Uni und bat daraum erneut einen Arzt ihr in die Ohren zu schauen. Und dieser 3 Arzt sah ebenfalls eingerötetes Ohr, einen geröteten Hals und meinte das Antibiotikum solle weiter eingenommen werden. Meine Frage nun, woher kommt der Ausfluss und wie ernst sollte ich die Leukos und die Erys im Urin nehmen? Ich wollte eigentlich verreisen, aber so lange ich nicht weiss was sie hat, traue ich mich nicht weg. Das Ergebnis des Abstriches werde ich frühestens am Freitag erfahren.
Kann mir jemand weiterhelfen oder mir einen Tip geben?
Ich wäre echt erleichtert.

Vielen Dank schon jetzt.
LG
Dani

2

Mittwoch, 4. Mai 2005, 17:27

Herzlich willkommen.

Das ist von hier aus nun erstrecht schwierig bzw. unmöglich zu beurteilen.

Wie ist sie denn so drauf?

Beschwerden?

3

Mittwoch, 4. Mai 2005, 17:34

Sie hat keine Symptome! Sie ist relativ fit etwas ruhiger als sonst, aber eher normal. Das ist auchdas was ich stutzig macht!?

4

Mittwoch, 4. Mai 2005, 17:37

Ich habe da irgendwie das Gefühl,daß Ihr Kinderarzt richtig liegt.

5

Mittwoch, 4. Mai 2005, 17:40

Und woher kommen dann die Leukos und die Erys in den Urin?

6

Mittwoch, 4. Mai 2005, 18:11

Möglicherweise Verschmutzung aus der Umgebungsanatomie?

Zur Harnwegsdiagnostik:

Zu Harnwegsinfekten:

Das Thema ist schwieriger als man denkt.

Symptome: Brennen beim Wasserlassen,häufiges Wasserlassen,eventuell Bauchbeschwerden,Fieber weitaus nicht immer,aber bei Säuglingen häufig als einziges Symptom(oder nur Unruhe).

Das zeigt schon einige der Probleme.
So auch die Diagnostik: brauchbar ist eigentlich nur ein Mittelstrahlurin(Becher erst während des Pinkelns drunter halten und vor Beendigung wegnehmen).Bei den ganz Kleinen gehts natürlich einfach nur per angeklebtem Beutel(und da können schon irreführende Verunreinigungen drin sein).
Verläßlich ist eigentlich nur die Untersuchung eines per Blasenpunktion (durch die Bauchdecke) unter Ultraschall-Sicht gewonnenen Urins.Die Punktion ist harmlos und kaum schmerzhaft.
In der Praxis kann man zunächst eine aussagekräftige Teststreifen Untersuchung mit 8 Parametern machen.Die entscheidende zusätzliche Untersuchung ist dann die Bakterienkultur(Uricult),die eventuelle Keime zählt,identifiziert und bezüglich passender Antibiotika austestet.Das ist schon eine feine Sache(die uns bei anderen Erkrankungen überwiegend gar nicht möglich ist).Allerdings dauert das ein paar Tage.

Ich mache es dann so: wenn die Symptomatik deutlich ist und der Teststreifen klare Hinweise auf eine Infektion gibt,behandele ich sofort mit dem Antibiotikum ,das allermeist das richtige ist(Cotrim oder auch Amoxicillin).Wenn dann nach ein paar Tagen der Uricult was anderes aussagt,richte ich mich danach: wenn es keine ausreichende Keimzahl gibt,wird die Behandlung beendet.Wenn der Infekt nachgewiesen wird,aber der Uricult ein anderes oder besseres Antibiotikum ausgetestet hat,wird das Mittel umgestellt.

Nach Ausbehandlung einer ersten Harnwegsinfektion ist m.E. immer eine Ultraschalluntersuchung von Nieren und Harnwegen erforderlich,um als Ursache nicht gerade seltene angeborene oder
neu entwickelte Harnabflußstörungen auszuschließen,die schlimmstenfalls zu einer unbemerkten Dauerschädigung/Zerstörung der Niere(n) führen können.

Bei Erwachsenen wird da meines Wissens zu wenig Diagnostik betrieben.

7

Mittwoch, 4. Mai 2005, 18:24

Vielen Dank Dr. Kinderarzt,

der KA war bzw. ist der Meinung das Kleinkinder einen solchen Infekt so gut wie überhaupt nicht bekommen, da dies anatomisch schon so geschützt sein, das es soweit nicht kommt. Ich habe nur Angst das etwas ausgelassen oder übersehen wird und das es dann im nach hinein zu komplikationen kommt. Wie z.B. zu einer Blasenentzündung oder dann auch zu einer Nierenentzündung. Hatte ich selber auch schon und soweit hätte es nicht komen brauchen, wenn der Arzt mich damals richtig behandelt hätte. Da sie jetzt aber das Antibiotikum schon einegnommen hat, werde ich wohl keine andere Wahl haben, als abzuwarten, bis sie es zu ende eingenommen hat. Oder liege ich da falsch?
Welche Möglichkeiten haben wir sonst noch? Der Ausfluss hat sich heute wieder eingestellt. Was würde sie mir raten?

8

Mittwoch, 4. Mai 2005, 18:41

Das ist natürlich Blödsinn:

der KA war bzw. ist der Meinung das Kleinkinder einen solchen Infekt so gut wie überhaupt nicht bekommen, da dies anatomisch schon so geschützt sein, das es soweit nicht kommt.

Aber geben Sie das Antibiotikum mal in dieser doch etwas unklaren Situation.Es kann nicht schaden - auch wenns wohl überflüssig ist.

9

Mittwoch, 4. Mai 2005, 18:46

Nochmals vielen Dank
ich denke das sinnvollste wird sein das ich mir einen neuen Kinderarzt suche.

Vielen Dank und schön das es diese Seite gibt!

Viel Erfolg auch weiterhin.

Liebe Grüße
dani

10

Mittwoch, 4. Mai 2005, 19:24

Was zur Harnwegsinfekt-Diagnostik gehört,hatte ich ja geschrieben.

suche auf Kidmed