Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Mai 2005, 14:20

Zuersteinmal Hallo "in die Runde"

Meine Kinder haben nach anfänglichen Husten und Schnupfen jetzt auch Bläschen im Mund.

Lt Kinderarzt ist es ein Virus, ähnlich Herpes, gegen den die meisten Erwachsenen immun seien (weil als Kind selbst gehabt) , der diese schmerzhaften Bläschen verursacht.
Den lateinischen Namen des Virus habe ich vergessen.
Windpocken sind´s natürlich nicht, denn die Kinder sind geimpft und die Bläschen bleiben "netterweise" im Mund.

Meine Frage ist nun, wie kann ich den Kindern Linderung verschaffen ? (Ich gebe kühles zu trinken, natürlich etwas ohne Fruchtsäuren)

Gibt´s Tricks die das Eintupfen mit den Tinkturen vereinfachen ? (Hexoral und Bepanthol-Lösung)
Bislang "mache ich mich zum Affen" und wenn die Kinder lachen tupfe ich das Zeug auf, soweit ich eben komme.
Daß ich die Kinder ablenke so gut ich kann ist klar, außerdem hat der Doc Paracetamol verschrieben, denn die Sache muß wirklich wehtun.

Weil ich mich nicht daran erinnern kann wie´s damals bei mir war, bitte ich um Tips.

Viele Grüße
Gea *neu hier*

2

Mittwoch, 18. Mai 2005, 14:50

Hallo,

Schaun Sie mal da rein. Meinen Sie das?

Wenn Mütter......

und da:

stomatitis

3

Mittwoch, 18. Mai 2005, 17:14

Der Doc muß sich mal festlegen,ob es eine Herpes-stomatitis aphtosa ist oder nicht.

Wenn ja: Zovirax zum Einnehmen.

Alles Andere ist quälender Murks.

4

Donnerstag, 19. Mai 2005, 14:59

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja, es ist stomatitis und nein, mein Doc verschreibt uns kein Zovirax (weil es an die Nieren gehen könnte). Ich war heute Vormittag dort. (Allerdings geht es mir an die Nieren daß meine Kinder sich so quälen sollen)

Bei einem meiner Jungs heilen die Bläschen langsam ab, der andere hat zwar weniger Bläschen, aber dafür sind sie am Gaumen und er weigert sich zu essen. (zum Glück trinken beide noch einigermaßen gut)

Jetzt spar´ ich uns das Einpinseln, denn die Kinder sträuben sich mit Händen und Füßen dagegen und ich hoffe daß man es wirklich nur einmal im Leben bekommt.

Viele Grüße
Gea *ziemlich gefrustet*

5

Donnerstag, 19. Mai 2005, 16:51

Ich zitiere aus meinem frisch erstandenen Buch für Medizinstudenten "medizinische Mikrobiologie und Immunologie", 2. Auflage, 1999 (So neu ist diese Erkenntnis also nicht!)

Zitat

[...]
Die Therapie einer HSV (Anm., Herpes simplex-Virus)- Infektion erfolgt in der Regel systhemisch mit Aciclovir
[...]

Zitat

Lt Kinderarzt ist es ein Virus, ähnlich Herpes, gegen den die meisten Erwachsenen immun seien (weil als Kind selbst gehabt) , der diese schmerzhaften Bläschen verursacht.

Hat er das wirklich gesagt?

1. Das ist kein "herpesähnliches" Virus, sondern ein Herpesvirus.
2. Es gibt keine "Immunität" gegen das Herpes simplex Virus. Das Virus schlummert und bricht immer mal wieder aus, wenn die Gelegenheit günstig ist. Das kennen viele Erwachsene genauso. Bei denen ist es eben meist nur das berühmte Herpes-Bläschen an den Lippen.

Zitat

ich hoffe daß man es wirklich nur einmal im Leben bekommt.

Eben nein. 95% der Bevölkerung haben es ein Leben lang und es sieht nur anders aus, oder kommt gar nicht zum Vorschein. Ich meine hier gab's auch Kinder, die das schon öfter so arg hatten.
Ich habs gefunden: Catherina beschreibt das hier in Text 23:

Stomatitis

Und "Rund ums Baby" schreibt hier auch so komisches Zeug:

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/mundfaeule.htm

Die meisten bekommen eben keine Stomatitis Aphtosa, sondern die Infektion geht unbemerkt vorüber. Zum Glück! Bei der hier üblichen Behandlungsstrategie, wären die Kliniken überfüllt.

Zitat

Ja, es ist stomatitis und nein, mein Doc verschreibt uns kein Zovirax (weil es an die Nieren gehen könnte).

Ja, in 1:10000 Fällen, und das hauptsächlich, wenn er Ihren Kindern eine Aciclovir- Infusion legt.

Zitat

*ziemlich gefrustet*

Ich langsam auch. Das kann man nun wirklich überall nachlesen. Aber ich sprach noch neulich mit Herrn Kinderarzt darüber, daß Infektologie bei den Ärzten irgendwie oft ein ungeliebtes Fach ist. Verstehen kann ich das nicht. Das ist doch ein wirklich spannendes Thema und "handfest" dazu.

6

Donnerstag, 19. Mai 2005, 17:06

Kinderquäler.

Was sind das alles für "Ärzte"?

Auch Dreck:

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/mundfaeule.htm

Diese ganze Seite ist mit äußerster Vorsicht zu lesen !

suche auf Kidmed