Hallo,
meine Tochter (5 Jahre) hatte im Juni 2004 auf beiden Seiten Paukenröhrchen gesetzt bekommen. Gestern waren wir beim Kinderarzt und der sah, daß diese Röhrchen beide verstopft sind und daß der Ohrdruck auf 0 ist. Jetzt war ich doch regelmäßig beim HNO-Arzt und habe die immer wieder kontorllieren lassen. Der letzte HNO-Arzt meine (da waren beide noch in frei - im August 05) da warten wir noch einmal. Die fallen schon von alleine raus. Da er aber auch so pampig meiner Tochter gegenüber war wechselten wir den Arzt. Dieser meinte nur, das eine Röhrchen wäre verstopft und das andere noch frei. Wir sollten bis zum Frühjahr warten, wie sich das alles Entwickelt. Ich muß dazusagen, meine Tochter ist sehr unruhig und unkonzentiert und hat auch ein sprachliches Problem. Deswegen sind wir jetzt auch schon bei der Logo-und Ergotherapie. Nur denke ich, wenn die Röhrchen nicht so schnell wie möglich entfernt werden, wirft es sich wieder etwas zurück in den Therapien.Oder etwa nicht? Wie lange dürfen die Röhrchen denn bleiben? Es hieß zuerst 6 - 12 Monate und jetzt sind es schon 18 Monate. Beim Krankenhaus (wo die gesetzt wurden und zusätzlich die Polypen und Mandeln entfernt) gab man uns erst einen Termin Mitte März. Gibt es eigentlich auch Ärzte die diese Eingriffe ambulant in der Praxis durchführen? Ich finde das sollte jetzt so schnell wie möglich passieren, sie soll ja immerhin auch im Sommer in die Schule gehen und das ist nicht mehr lange.
Gruß
Monika74