hallo doreen,
tja, unser Elias war/ist nicht so "aktiv" wie Eurer Schatz, jedoch war es schon immer ein "kleiner". Er hatte mit 6Mon. Neurodermitis (daraufhin 2Wochen Vital-Klinik in Aufenau. Danach viel Cremen und Salben, ferner seeeehr auf die Ernährung achten, da er auf alles mögliche reagiert hat. Nicht immer schlimm, oft nur mit unruhig sein und gestörtem Schlaf. 1jahr später war alles ok. Heute isst und trinkt er was er will und ist dabei fit wie'n Turnschuh.
Nichts desto Trotz ist er (Entwicklungsstatistisch) ganz im unteren Bereich. Leider verhält es sich mit seiner sprachlichen Entwicklung genauso. Er spricht viel und oft er weiss was er will jedoch verstehen nur wir das was er sagt. er ist jetzt seit kurzem deshalb bei einer Logopädin. Mal sehen ob's was bringt. Auch er ist ziehmlich "hibbelig"; bei frust oder überschwenglichen Gefühlen, drückt er sich seine Fäustchen gegen die Wangen. Früher hat er sich immer auf den Handrücken gebissen, jedoch nicht so doll. Gott sei Dank.
Na ja, dann eben das mit dem Wachstum... erst waren wir in der UNI-Klinik in Giessen. Divers. Untersuchungen, welche jedoch ohne Stress für ihn abliefen. Ergebniss war, das er min. 9 Mon. zurück ist.
Nach den ganzen Untersuchungen in Mainz war es ähnlich. 9Mon. bis 1Jahr ist er halt zurück. Wachtums/Entwicklungshormone fehlen ihm auch lt. den Untersuchungen nicht und meine Frau hat in der Schwangerschaft mit ihm keinerlei Probleme gehabt. Meine Frau ist 1,64m, ich bin 1,85m, Lukas wird, lt. Untersuchungen, ca. 1,80 groß und Elias halt eben nur (mal sehen ob' auch zutrifft)"nur" ca. 1,70m im Höchstfall.
Unser "großer" (5Jahre) konnte mit einem Jahr laufen und mit 3 Jahren konnte er fast perfekt sprechen (ohne besonderes zutun von uns)und hat, u. a., ein 100'er Puzzle alleine gemacht...(!) Natürlich vergleichen wir die beiden nicht. Wir leben damit und sind trotzdem alle glücklich, denn beide sind einfach auf ihre Art und Weise klasse. Ich mache mir jedoch immer noch so meine Sorgen, denn er ist jetzt 3einhalb und bis zur Schule ist's nicht mehr lang. Bis dahin muss er sprechen können. Er ist momentan auch etwas unkonzentriert und wenn's nicht nach seiner 'Mütze' läuft wird er unausstehlich und wütend.
So, das war mein kleiner 'Bericht'.
Ich denke die ganze Krankheitsgeschichte hat schon an der Psyche von Eurem Sohn 'geknabbert'. Ich denke Hr. Kinderarzt hat schon den richtigen Rat gegeben; wie gesagt wir waren auch in so einer Institution (Kin.-Neur. in Mainz). Aber ich denke auch das er viel Liebe und Zuneigung braucht, jedoch ohne in 'Watte' gepackt zu werden und ohne das er ständig zu spüren bekommt das mit ihm irgendetwas nicht stimmt.
Kopf hoch! Es gab grauenhaftere Zeiten in denen Kinder groß werden mussten, und alle haben sie's geschafft. Wenn ich hier im kidmed so surfe, denke ich manchmal das wir eigentlich, wenn überhaupt, nur minimale 'Problemchen' haben.
Beste Grüße
O. Bruns