Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Januar 2003, 13:22

Nur die KK haben Übersicht über Abmeldungen und Todesfälle und somit die Ungültigkeit der Karten.

http://f23.parsimony.net/forum49144/messages/38095.htm

2

Donnerstag, 23. Januar 2003, 00:44

aus dem Link:

Zitat

Fakt ist,daß die KK es auch in anderen wichtigen Bereichen ihren Pflichten seit langen Jahren nicht nachkommen - trotz Anschaffung neuer und sehr teurer Computeranlagen und unglaublichen Personalzahlen....und der skandalösen Tatsache,daß die Kassen-Mißwirtschaft und ihren noch zusätzlich völlig sinnentleert aus dem Fenster geschmissenen Werbemilliarden von den Beitragsgeldern mehr als 40%(ohne Werbung) dessen für sich nimmt,was den Humanmedizin-Praxen mit ihren Personal- und sonstigen Kosten EINSCHLIESSLICH der Arzteinkommen von diesem Verein zugebilligt wird(15% der Versichertenbeiträge,Kliniken 35%).

Auch das wird von der Partei-und Gewerkschafts-Bonzen-orientierten Klientele-"Politik" verschwiegen und nicht geregelt - geschweige denn verfolgt.

M.A.F.I.A. = Maximal absurde Finanz- und Intelligenzvernichtungs- Anstalt.

Bei einer Sitzung der Initiative D21 machte ein Vertreter der AOK unter Beifall der meisten Anwesenden recht umfangreiche Sponsorzusagen, es ging darum, PC an die Schulen zu bringen. Auf meine Frage, ob er mich gefragt hat, da er gerade über meine Gelder verfüge (ich bin zwar kein AOK-Mitglied, die kleine Täuschung meinte ich mir aber erlauben zu dürfen) lief er ziemlich rot an und in der erlauchten Runde machte sich Schweigen breit.

Ich habe dann ausgeführt, dass die Ausstattung der Schulen eigentlich Sache des Staates ist, dafür zahlen wir ja Steuergelder. Wenn die Initiative D21, eine Wirtschaftsinitiative, dem Staat dabei hilft, seinen Verpflichtungen nachzukommen, sei das Sache der Wirtschaft. Aber Zuschüsse aus den KK, sei Veruntreuung von Beiträgen.

Irgendwie habe ich damit die Veranstaltung zur Vertagung gebracht und mir den Zorn eines Senatsvertreters zugezogen, der heute leider immer noch auf einer zwar anderen, dafür umso mächtigeren Position ist. Meine Geschäfte haben diese offenen Worte durchaus spürbar negativ beinflusst. MAFIA, ja, so ist es.

3

Donnerstag, 23. Januar 2003, 00:51

Eine schmuddelige Decke unter der da etliche "Politiker",Gewerkschafter und Kassenchargen stecken.

4

Freitag, 24. Januar 2003, 19:37

Dazu ein sehr hübsch formulierter Brief:

Eine unserer Leserinnen hat in einem Leserbrief an die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" die Betrugsvorwürfe von Seiten der AOK kommentiert. Den Brief dokumentieren wir im Folgenden:

Herzlichen Glückwunsch, liebe AOK!

Nun hält Qualitätssicherung also auch bei ihnen Einzug: Mitgliederkarteien werden so regelmäßig aktualisiert, dass nicht länger "über Jahre hinweg" Zahlungen für längst Verstorbene erfolgen, obwohl doch spätestens anlässlich der Überweisung des Sterbegeldes durch die Krankenkasse dokumentiert wird, dass keine weiteren Leistungen mehr für diesen Patienten erbracht werden können. Ein von uns Ärzten schon oft benanntes Problem scheint jetzt auch von ihnen erkannt worden zu sein: wenn nach einem Todesfall, einem Kassenwechsel oder der Neuaustellung einer angeblich verlorenen Versicherungskarte das alte Dokument im Umlauf bleibt, sind wir verpflichtet, bei dessen Vorlage Leistungen zu Lasten unseres gedeckelten Budgets zu erbringen. Durch zukünftig professionellere Karteipflege, Kartenfreischaltung in angemessenen Abständen und zeitnahe Information bisheriger Behandler über das Erlöschen einer Versicherung wird hier sicherlich in Kürze Abhilfe geschaffen werden. Die Anbieter von Mobilfon-Kartenverträgen erklären sich vielleicht bereit, hier Entwicklungshilfe zu leisten.

Betrüblich aus Sicht der AOK ist lediglich, dass durch die sachgemäße Karteibereinigung mit jeder Abmeldung eines Verstorbenen oder Kassenwechslers gleichzeitig ein "Geldtropfen" weniger aus dem bundesweiten Risikostrukturausgleich in den Finanztopf der AOK fließen wird. Ich hoffe, dass sie sich durch diesen finanziellen Nebenaspekt nicht entmutigen lassen, den neu eingeschlagenen Weg zur Qualitätsverbesserung ihrer Datenverwaltung konsequent weiterzuverfolgen.

Bei aller Wertschätzung unserer ärztlichen Fähigkeiten bleibt mir allerdings schleierhaft, warum jetzt wir auch noch mit der Verantwortung für offensichtliche Versäumnisse im Hause der AOK betraut werden.

Christa Dörr, BDA Hannover

5

Mittwoch, 5. Februar 2003, 18:41

Chipkartenbetrug:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,233400,00.html

Das Ganze geht ganz überwiegend zu Lasten der Ärzte.

Die Kassen sind nicht dazu in der Lage für 23 Cents ein Photo auf der Karte anzubringen.

6

Mittwoch, 12. Februar 2003, 19:15

Wäre es denn nicht einfacher, wenn der Arzt bei neuen Patienten zusätzlich zur Chipkarte auch einen Lichtbildausweis sich vorzeigen läßt? Die Kosten dieser Maßnahme wären noch geringer.

7

Mittwoch, 12. Februar 2003, 19:26

Einfacher wärs sicher nicht.Was glauben Sie,wieviele Leute einen Ausweis dabei haben?

23 Cents!

8

Mittwoch, 12. Februar 2003, 19:49

Ich schätze 50%. Was glauben Sie?

9

Mittwoch, 12. Februar 2003, 20:11

Kann ich nicht schätzen.
Wenn wir mal einen brauchten,hatte keiner einen dabei.

10

Dienstag, 25. Mai 2004, 21:00

Zum Chipkartenmißbrauch:

Fachleute haben den Schaden hochgerechnet: eine Milliarde € zu Lasten der nicht nur der Ärzte,sondern ALLER im ambulanten Bereich Arbeitenden.

Kassen und "Politik" unternehmen weiterhin nichts dagegen.

Ein Photo auf der Chipkarte für 23 Cents pro Stück wird in diesem Affenzirkus von Insuffizienzen nicht realisiert.

11

Mittwoch, 26. Mai 2004, 18:50

Die 23 Cent halte ich für ein Gerücht. Das sind die reinen Herstellungkosten, wenn das Photo schon in der Datenbank beim Kartenhersteller vorliegt.
Die gesammten Handlingskosten dürften zumindest volkswirtschaftlich um einiges höher liegen. Wer soll wann und wie das Photo machen ? Wer entgegenehmen und wenigstens grob kontrollieren, dass es dem tatsächlichen Aussehen entspricht.

Wenn wir 5 Euro Kosten pro Karte rechnen (das ist noch zu niedrig gegriffen), dann kommen schon einige hundert Millionen zusammen. Es wird ja nicht JEDE Karte mißbraucht, aber es muss JEDE Karte mit dem Schutz ausgestattet werden.

12

Mittwoch, 26. Mai 2004, 19:15

Dich betriffts ja nicht.

Schon mal was von Rechtsanspruch auf Betrugsfreiheit gehört?

suche auf Kidmed