strategische Kommunikation nennt sich das
http://www.damid.de/presse/doku/050601er…601programm.pdf
Zitat ->
Eröffnung des Hauptstadtbüros Komplementärmedizin
am 1. Juni 2005
Der Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland und die Hufelandgesellschaft
haben sich zu einer Bürogemeinschaft zusammengeschlossen. Die beiden Verbände haben es
sich zur Aufgabe gemacht, den besonderen Therapierichtungen in der Hauptstadt eine starke
Stimme geben und für alle im Gesundheitssystem, insbesondere den an der Gesundheitspolitik
beteiligten als koordinierende Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.
Frau Staatssekretärin Marion Caspers Merk
Dr. med. Matthias Girke,
Vorstandsmitglied des DAMiD
Dr. med. Helmut Sauer, Vorstandsmitglied der
Huflandgesellschaft
Dr. Wolf Bauer CDU
Erika Lotz, die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD Fraktion
Annette Rausch im Auftrag der gesundheitspolitischen Sprecherin der
Grünen, Biggi Bender
Daniel Bahr FDP
Zitat Ende
Interview
Albrecht Kloepfer
http://www.dreigliederung.de/essays/2004-04-002.html
Zitat ->
"Das ist vielleicht das Geniale von Gerhard Kienle gewesen, daß es ihm gelungen ist, im BfArM die Kommissionen für die Besonderen Therapierichtungen zu etablieren. Aber im Moment sehe ich nicht, wo die Fähigkeiten, wo die Neigungen und auch wo die Kräfte sind, das zu tun. Gerade in der Selbstverwaltung bedeutet das ein jahrelanger Aufbau in den Gremien, denn das sind ja hierarchische Strukturen, und man muß da wirklich von unten anfangen, um irgendwann bis nach oben in die Pyramide durchzukommen."
Zitat Ende
Mein Kommentar ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Kienle
Anthro-Gesundheitspolitiker
Der Wiki-Artikel ist einfach schlecht
Weiter Zitat
"Wenn die Grünen darauf bestanden haben, woran liegt es, daß sie ihre Forderung nicht richtig konkretisieren konnten? Hat es ihnen an Information seitens der betroffenen Organisationen gefehlt?
Ich habe vor etwa einem Jahr mit Biggi Bender (Bündnis90/Grüne) und auch mit Dieter Thomae (FDP) über anthroposophische Medizin gesprochen, und es war schon deutlich zu erkennen, daß beide in der Frühphase der Gesetzesentwicklung – also noch vor den fraktionsübergreifenden Kompromissgesprächen – händeringend auf Input warteten. Ich denke aber, daß sich hier durch die Aktivitäten des Dachverbands Anthroposophische Medizin (DAMiD) etwas geändert hat. Aber zumindest die Zeit davor, war diese Arbeit ein relativ schlecht beackertes Feld.
Inwiefern die Arbeit dann erfolgreich weiter geführt worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass Lobby-Politik weniger in Sprechstunden und in Amtszimmern gemacht wird. In kontinuierlichen Gesprächen, bei Sommer-Empfängen, bei Neujahrs-Einladungen, bei Anhörungen, bei Seminaren, bei Workshops, bei Kongressen, da wird Lobby-Arbeit gemacht und da sehe ich bislang keine Funktionsträger der anthroposophischen Medizin"
http://www.albrecht-kloepfer.de/
Leistungen
Gesundheitspolitisches Networking: Gezielte Identifikation von Gesprächs- und Kooperationspartnern aus Politik, Wirtschaft, Kassen und Verbänden
Entwicklung und Durch-führung strategischer Kontaktkonzepte
Organisation, Koordination und Begleitung von Gesprächsterminen
Organisation, strategische Betreuung und Moderation von Pressekonferenzen
Gesprächs-, Tagungs- und Veranstaltungsmoderation
Gesundheitspolitisches Projekt- und Veranstaltungsmanagement
Pressekontakte, Pressemitteilungen, Agenturdienste
Kundenspezifische Beobachtung und Auswertung der aktuellen gesundheitspolitischen Entwicklung
Wöchentlicher E-Mail-Newsletter GesundheitsPolitischer Brief (GPB)
Biografisches
Journalist und Literaturwissenschaftler, 1987 bis 1999 Hochschulassistent in Berlin und Tokyo. Seit 1994 im gemeinnützigen Projekt- und Veranstaltungsmanagement. Seit 1996 journalistische Tätigkeit für die Zeitschrift „Deutschland“ des Bundespresseamtes.
Seit 2000 gesundheitspolitische Presse-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit sowie Veranstaltungsmanagement und strategische Kommunikation für Wirtschaftsunternehmen und Verbände.
Datei-Service auf Abruf – z.B. für Bundestagsdrucksachen, Gesetzentwürfe, Studien etc.
Kongress- und Messebegleitung mit individueller interner Auswertung und strategischer Kontaktvermittlung