Vorab:
Zu angeblichen Medizin-Internetseiten:
Kommerzielle "medizin"-internetseiten 1261180883
Sogenannte Medizinseiten im Internet
Und zu dem fatalen Unfug mit den sogenannten Kindermedizinseiten ohne Mediziner:
Zu dem Unfug mit den "medizinforen" ohne Mediziner 1113083849
Es gibt eine Reihe von Eltern-Foren,die zwar einen seltsamen bis grauenhaften allgemeinen aber einen ganz guten und überwiegend korrekten Ärzte-Beantworter-Teil haben(allerdings teilweise mit krassen und gefährlichen Fehlern):
http://www.eltern.de/forum/postlist.php?…oard=kinderarzt
www.rund-ums-baby.de :Dr.Busse,Prof Wirth,Prof Heininger(zum Impfen),Dr.Posth zur Entwicklung.
Die beiden "Redaktionen" der genannten Seiten sind allerdings völlig undiskutabel.
Zu einem Teil der Ärzte auch in den u.g.Foren:
Zu zusammenfassenden Texten ( wie z.B.
Über sinnvolle Kindermedizin 1053279799 ;der m.E. wirklich hilfreiche Text wird übrigens auf anderen Seiten regelmäßig gelöscht und diffamiert),die sie mal selbst ohne direkte Anfrage schreiben könnten,sind diese Leute allesamt nicht in der Lage,weil sie sich offensichtlich ihre unglaubliche Unentbehrlichkeit ständig aufs Neue selbst beweisen müssen.-Eine andere Erklärung wäre Masochismus.
Erstaunlicherweise wird auch ganz überwiegend geantwortet und kaum je rückgefragt.
Ich halte das für ineffektiv.
Man kann fragenden Eltern auch mal einen Link(ist anderswo regelrecht verboten) auf einen längeren zusammenhängenden Übersichtstext zumuten.Es gibt allerding in anderen Foren Eltern,die dazu definitiv nicht in der Lage sind und auch nicht sein wollen.
Und deshalb läufts bei
www.kidmed.info anders:
es gibt m.E. gute und vor allem praktisch brauchbare zusammenfassende Texte zur Kindergesundheit und zu den anderen kidmed- Themen sowie reichlich Links zu Weiterführendem und schon Gesagtem(das scheuen die Anderen auch total).
Außerdem bringt kidmed Struktur in Fragen- und Antwortkomlexe zum gleichen Thema durch Konzentration auf die entsprechenden Threads.
Anderswo läuft immer alles völlig durcheinander und in hundertfacher Wiederholung.-So stehen die Fragenden auf dem Schlauch.
Ein Schüler oder Student,der so arbeitet,wird nach Hause geschickt.
Bei kidmed werden Scharlatan-Abzocker und andere üble und gefährliche Desinformanten auch fachgerecht zerlegt,wohingegen man sie auf allen genannten anderen Seiten gewähren läßt.
Zusätzlich befasse ich mich gerne mit einzelnen Krankheitssituationen und Sorgen - dann aber auch richtig,ausführlich und über die erforderlichen Zeiträume hinweg.
Kidmed ist nämlich dazu da,den Eltern überflüssige Sorgen zu nehmen,die ihnen vor allem von wichtigtuerischen Ignoranten und von Abzocker-Scharlatanen perfiderweise eingeredet werden....und sie gleichzeitig für echte Probleme zu sensibilisieren.
Kidmed haben wir im Oktober 2001 wegen jahrelanger Erfahrungen in höchst seltsamen und auch volksverblödenden Eltern-Foren aufgezogen.
Was Sie völlig vergessen können,ist:
http://m-ww.de/foren/list.html?num=11
ANMERKUNG:
28.8.05 :Unter der Adresse findet sich jetzt eine andere Forenseite,die ich nicht beurteile.
www.ratio2000.de hat einen ganz brauchbaren redaktionellen Teil mit Nachrichten und Übersichten.Das Forum kann man sicher größtenteils vergessen: überwiegend Geschwätz und Grüße.Da gibt aber noch schlimmere Mütterseiten,die ich Ihnen aber ersparen möchte.Auf die Ratschläge der dortigen Ärzte,würde ich mich nicht verlassen.
www.hebammen.at hat wie alle die Vorgenannten auch eine inkompetente,weil medizinferne und anmaßende "Redaktion",die ohne jeden Durchblick eben unkorrekt "arbeitet".
Glücklicherweise gibt es in den "medizinischen" Bereichen einige wackere Fachleute,die das Schlimmste verhindern.
Was in seltsamen anderen Foren über kidmed geschrieben wird,hatte aber auch noch nie nur einen halbwegs mit normalen Hirnfunktionen zu vereinbarenden Ansatz;von auch nur dem Hauch eines Inhalts ganz zu schweigen.
Das gilt vor allem auch für ein Kindemedizin-Pseudoforum von
,wo eine ständige Zensur von seriösen und unangreifbaren Texten stattfindet,dank eines allermeist devot vor sich hinschwafelnden Dr.
.X.
Das Ding schützt in seinen anderen Pseudoforen
übelste Scharlatane und löscht sachliche Kritiker-Texte.
Aber was will man auch anderes erwarten,wenn auch viel zu viele "Ärzte" Scharlatanerie praktizieren,protegieren oder dulden.
Dazu auch:
http://kidmed.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=2314 1053371691
Gut ist die Seite des Kinderärzte-Berufsverbandes
www.kinderaerzte-im-netz.de
besonders was die Basistexte(links) angeht.
Über die Nachrichten(rechts) kann man sich streiten;aber zu einem Forum hats da ja nicht gereicht.
Der personelle und materielle Aufwand ist gewaltig:
http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/sh…ntry=&nodeid=88
www.kidmed.info hingegen wurde von 2 tollen Leuten im September 2001 erstellt und wird seither im Prinzip von mir alleine inhaltlich betrieben.
Womit man sich ja auch einiges ersparen könnte......Geld und eine Menge unnötiger Arztkontakte und vor allem auch unnötige Sorgen,wäre eine deutliche Verbesserung der miserablen Informationslage der Bevölkerung über Biologie,Medizin und Krankheiten.Dazu gehört natürlich auch das Unterbinden/strenges strafbewehrtes Verbot von Desinformation und Scharlatanerie.
Die genannten Dinge hindern andererseits auch an schneller Arztaufsuche bei wichtigen Dingen und können (lebens-)gefährlich sein oder Behandlungen verteuern.
Der vielberufene mündige Patient ist weithin ein Phantom,wenn man sich im Internet umschaut(in meiner Praxis ist das ganz anders).
Wenn man Medizin-Seiten oder Seiten,die vorgeben,sich damit zu befassen,anschaut,graust es einen.
Totale Uninformiertheit,immer wieder dieselben banalen und tausendfach belaberten Fragen und falsche,faselnde,wichtigtuerische Antworten
,die nicht nur nicht weiterführen,sondern zur weiteren Hilflosigkeit und Verblödung beitragen,die natürlich durch die perfide Desinformation durch Abzocker-Scharlatane kräftigst gefördert wird.
Die Leute scheinen fast prinzipiell nicht in der Lage,sich seriöse und verständliche Informationsquellen zu beschaffen.
Was auch etwas Arbeit und Nachdenken erfordert,da der Medien-,Bücher- und Internet-Markt mit üblem Zeugs vollgestopft ist.
Kidmed hat was dagegen.
Zu meinen Gegnern:
Zu meinen Gegnern 1062956014
In dem Thread findet sich auch eine Sammlung mit positiven Stimmen über kidmed.
Ich bin ein ganz normaler,gut aus- und fortgebildeter Kinderarzt,der sich berechtigte Sorgen über Impfgegner- und Scharlatan-Desinformation macht und dagegen konsequent vorgeht.
Texte dazu:
Über alternaive "methoden"(eine Übersicht) 1058640722
Und:
Über Impfungen 1058570872
14.Dezember 2003:
Also;warum ich kidmed mache,dürfte jetzt klar sein.
Der Hauptgrund ist die bessere Versorgung der Kinder und Aufklärung der Eltern.
Das ist nun mal mein Beruf.
Für das Weitere ist aber auch die Gegereaktion seit es kidmed gibt,interessant.
Daran zeigt sich nämlich überdeutlich,was im Argen ist....und das sind zunächst mal blöde und unaufrichtige Leute - sowohl auf Elternseite als auch bei allen möglichen Figuren und "Organisationen",die auf diesem Gebiet ignarrogant und völlig schamlos herumfuhrwerken,um abzuzocken und/oder sich wichtig zu machen.
Von denen geht es keinem Einzigen um das Wohlergehen von Kindern und ihrer Eltern.
Was mir bei kidmed auch sehr gut gefällt,ist die Tatsache,daß alle normalen Leute unter aussagekräftigen und sachbezogenen Titeln schreiben.Das erleichters das Auffinden per Suchfunktion ungemein.Praktisch ist auch die Nummerierung der Texte,was schön zum Zitieren und Herstellung von Bezügen ist.
Beides vermißt man in anderen Foren.
Wie billig und effektiv kidmed doch ist:
Wie billig und effektiv kidmed doch ist 1082170651
Meinungen über kidmed:
Meinungen zu kidmed 1082649980