Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Januar 2004, 23:31

diffamierung und geistiges diarhö

so herr "dr." Kinderarzt ich hätte gerne von ihnen eine gewusst wie sie dazu kommen homöopathie, heilpraktiker und co. auf so wiederliche weise zu diffamieren.
Aber vielleicht kommt das ja daher das sie als der eigentliche scharlatan sich gern hinter minderheiten, die sich nicht so effektiv wehren können, verstecken.

2

Montag, 26. Januar 2004, 00:12

Was soll das denn? Um es vorweg zu nehmen: Ich bin nicht Dr. Kinderarzt, kenne ihn nicht persönlich. Aber ich teile sein Anliegen. Wissenschaftliches Denken halte ich für zutiefst natürlich. Jedes Baby, das einen Löffel vom Hochstuhl runterwirft, betreibt wissenschaftliche Experimente: Es wirft und wirft und merkt, der Löffel fällt tatsächlich jedes Mal runter. Damit ist das Ergebnis also reproduzierbar. Es funktioniert praktisch immer. Bei Homöopathie und vielen ideologischen Heilmethoden läuft das nicht so. Man muss auch klar zwischen diesen Methoden und der Naturheilkunde unterscheiden. Gegen Fettcreme, Kamillensitzbäder und Ringelblumensalbe hat Dr. Kinderarzt sicher nichts einzuwenden, solange keine andere Behandlung verschleppt wird.

Hinter welchen Minderheiten versteckt sich Dr. Kinderarzt? Und wie ist Ihre Definition von Scharlatan? Duden: "Scharlatan: jemand, der bestimmte Fähigkeiten vortäuscht und andere damit hinters Licht führt."

Dr. Kinderarzts Aussagen kann ich entnehmen, dass er tatsächlich Medizin studiert hat und über jahrelange Berufserfahrung verfügt. ER täuscht damit keine Fähigkeiten vor, das hat die Ärztekammer schon geprüft!

Zu welchem Piloten würden Sie lieber ins Flugzeug steigen:
a) hat mehrere Jahre ordnungsgemäß bei Lufthansa Ausbildung gemacht und tausende von Flugstunden
b) hat einige Wochenendkurse besucht, hat eine mir sympathische Weltanschauung, aber kennt Luftfahrttechnik nur aus dem Internet

3

Montag, 26. Januar 2004, 07:26

Zu 000:

Da muss ich doch einmal ein paar Sätze zur Klärung loswerden:
1. Homöopathie ist ein Glaube.
2. Heilpaktiker "praktizieren", ohne eine geregelte und vernünftige Ausbildung zu haben.
3. U.a. mit diesem Glauben bzw. durch Anwendung dieser und ähnlich ungesicherter, z.T. auber auch schlicht grottenfalscher "Methode" werden Leute, oftmals kranke Menschen, v.a. durch Heilpraktiker hinters Licht geführt und ausgenommen.

Ihre Einschätzung, klare Worte hinsichtlich dieser betrügerischen und potentiell für Physis und Psyche, auf jeden Fall aber für die Börse schädlichen Umstände, seien Diffamierung, beruht auf Unkenntnis und Verkennung der wirklichen Gegebenheiten. Lesen Sie erst mal hier in den entsprechenden threads.

Ihr letzter Satz ist völlig unlogisch.
Im Übrigen ist die Bezeichnung Scharlatan für einen Menschen, der ohne vernünftige Ausbildung, sozusagen gerademal mit einem Bein auf den Boden der unzureichenden gesetzlichen Vorschriften, an Kranken werkelt, durchaus angemesen. Die Bezeichnung Scharlatan für einen Arzt ist dagegen strafbewehrt. Das sollten Sie bedenken, Sie Eulenkauz.

4

Montag, 26. Januar 2004, 08:24

Und die "Minderheit, die sich nicht wehren kann", hat eine der stärksten Lobbys im Land.

Fast nirgend sonst auf der Welt dürfen Leute mit so wenig Ausbildung behördlich genehmigt so viel machen, ausser in Deutschland. Warum darf man das nicht für falsch halten ?

5

Montag, 26. Januar 2004, 08:26

nun gut das mit dem scharlatan war nicht so böse gemeint wie sie es aufgenommen haben, ich hab einfach nicht auf anhieb das passendste wort gefunden.
um auf homöopathie und heilpraktiker zurückzukommen, können sie mir erklären warum alle damaligen kulturen an ihren kräutern und schamanen(die ja bekanntermaßen mediziner waren)vertrauten.
und meines erachtens heute solche sachen aufs übelste verleumdet werden, wobei ich nichts schlimmes daran entdecken kann.

6

Montag, 26. Januar 2004, 09:43

ganz einfach: Naturheilkunde mit Phytomedizin und Homöopathie sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe. Homöopathie existiert erst seit 200 Jahren, Abtreibungen mit Mutterkorn gibts schon wesentlich länger.

7

Montag, 26. Januar 2004, 09:55

Recherchieren Sie mal zum Thema Schamanen! Das war Religion pur. Ein Schamane steht in Kontakt mit unsichtbaren Mächten, beschwört sie, tanzt sich in Trance und gibt die Heilungskräfte an seine "Patienten" weiter. Sicher hatten sie auch einen gewissen Erfahrungsschatz bezüglich Kräuter u.ä., aber der überwiegende Erfolg lief über die Geister-Schiene. Das finde ich persönlich sehr bedenklich, und ich denke (keine Ahnung, ob Dr. Kinderarzt hier widerspricht), dass die christlichen Missionsärzte und ausgebildeten Krankenschwestern da (in AFrika und Asien) durchaus viel Gutes bewirkt haben. Wir aufgeklärten Bewohner der Industrieländer sehen das immer so mystifiziert von wegen glückliche Primitive. Aber was da wirklich ablief an Unterdrückung und Abhängigkeiten, davon machen wir uns gar kein Bild! Wer über dunkle Mächte verfügt, der hat auch die sichtbare Macht!

Das ist die philosophische Schiene. Die wissenschaftliche Schiene legt Wert auf Seriosität und Objektivität. Gehen Sie mal in meinen Thread über die Meteoriten. Und dann überlegen Sie mal, ob das Meteoreisen, das von einer gewissen Firma gegen grippale Infekte angeboten wird, wirklich von einem Meteoriten stammen kann und wieso der heilende Kräfte haben soll. Warum soll ein Meteorit "gesünder" sein als unser Planet? Warum nicht Eisenabfälle von einer Fabrik verdünnen und verkaufen? Probieren Sie es aus, ich verlange 10 % Provision für die Idee! Sie werden sehen, dass damit gutes Geld zu machen ist.

Von daher sind die Motive von Herrn Dr. Kinderarzt und ähnlich Gesinnten in diesem Forum wirklich lauter, auch wenn ich als Sprachwissenschaftler bei gewissen Ausdrücken die Grenze des würdigen Umgangs miteinander überschritten sehe.

8

Montag, 26. Januar 2004, 10:12

@selene
aber es stimmt doch das homöopathie auf naturheilkunde aufbaut und dann ist ihre aussage nicht mehr richtig

@simy
was haben christliche missionsärzte mit schamanen zu tun?

9

Montag, 26. Januar 2004, 10:44

Die waren sozusagen die Konkurrenz, haben mit ihrer Wissenschafts-Medizin andere Methoden eingeführt. In gewisser Hinsicht vergleichbar mit heute: Die deutschen Schamanen sind im kommen und sehen sich von den Wissenschafts-Medizinern bedroht. Oder ist es inzwischen sogar umgekehrt? Jedenfalls stehen sich beide Lager weitgehend unvereinbar gegenüber.

10

Montag, 26. Januar 2004, 10:49

@ 007:

Nö. Homöopathie hat mit seriöser Naturheilkunde nix zu tun. Informieren Sie sich. Hier gibt es reichlich Texte dazu. Benutzen Sie die Suchfunktion.

11

Montag, 26. Januar 2004, 10:50

Ergänzung zu 008:
Das mit den Missionsärzten ist mein persönliches Steckenpferd, über dieses Feld habe ich seinerzeit meine Diplomarbeit geschrieben und mehrere Bücher veröffentlicht. Selbstverständlich unterscheiden sich Missionsärzte von ganz allgemeinen Ärzten im wissenschaftlichen Sinne praktisch nicht voneinander. Die Missionsärzte waren einfach die ersten, die mit den Schamanen "aufgeräumt" haben. Rein historisch also.

12

Montag, 26. Januar 2004, 10:51

Zitat

simy postete
[/b] Die deutschen Schamanen sind im kommen und sehen sich von den Wissenschafts-Medizinern bedroht. Oder ist es inzwischen sogar umgekehrt? Jedenfalls stehen sich beide Lager weitgehend unvereinbar gegenüber.[/b]

das war einer meiner hauptgründe diesen thread aufzumachen.
da herr Kinderarzt ja doch sehr arg über andersdenkende herzieht.

13

Montag, 26. Januar 2004, 11:07

Wie gesagt, die Motive sind lauter. Und ich sehe es als absolut legitim an, sich gegen unlautere Konkurrenz zu wehren, die ihre Kunden nur ausbeutet und ihnen (durch Verschleppung, schleichende Arsenvergiftung etc.) sogar schadet. Ich bin kein Arzt. Aber wenn ich mitkriege, dass auf meinem Fachgebiet ungelernte Kräfte meinen Kunden schlechte Dienste anbieten, dann stehe ich auch auf! Nicht nur, weil meine Umsätze zurückgehen könnten (die Gefahr sehe ich bei Ärzten weniger), sondern auch um der Sache willen. Also?

Seit ich mich näher auf wissenschaftlicher Basis mit alternativer Medizin beschäftige, kriege ich selber echt eine Wut auf Scharlatane. Hilfesuchende Kranke oder verzweifelte Mütter suchen Rat, wo sie ihn kriegen können, und das wird erbarmungslos ausgenutzt. Ähnlich wie diese Kreditanbieter ("Bis 100.000 sofort ohne Rückfragen").

14

Montag, 26. Januar 2004, 11:20

wissenschaft ist gut und schön aber ich denke sie hat in der medizin nichts verloren,
oder sagen wir es anders nennen sie mir einen "schulmediziner" der wirklich heilen kann (das behaupten nämlich viele von sich), ergo gibt es auch in der "schulmedizin" viele scharlatane

15

Montag, 26. Januar 2004, 11:28

Ich hatte in meinem Sprachenstudium Medizin als Ergänzungsfach. Die Vorlesungen hielt ein Krankenhaus-Arzt. Er sagte gleich in der ersten Stunde, dass man nur ganz wenige Krankheiten im eigentlichen Sinne heilen kann, z.B. TBC. Infektionen insgesamt kriegt man schulmedizinisch ganz gut in den Griff (ich will jetzt keine Diskussion über Antibiotikaresistenzen anfangen ...), und Knochenbrüche natürlich auch. Ein erstaunlich hoher Prozentsatz der Krankheiten hat auch eine psychische Komponente. Die objektiven Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand. Inwieweit ein Arzt von Heilen sprechen kann, überlasse ich den Fachleuten hier. Meine Ärzte haben das jedenfalls bisher nicht von sich behauptet. Sie sprechen immer von therapieren, behandeln. Okay, es gibt den Begriff Spontanheilung. Dabei hatte aber eben kein Arzt seine Finger im Spiel!

16

Montag, 26. Januar 2004, 13:15

da muss ich dir recht geben dann wurd ich oder hab ich mich falsch informiert oder es hat sich einiges geändert
aber eigentlich bin ich ja deswegen hier:

Zitat

Kinderarzt.Kinderarzt postete
[/b]http://www.uni-kassel.de/~nebelsie/

Ziemlich umfangreiche Schrottsammlung(ein Archiv des Schwachsinns).

http://www.kersti.de

...scheint derselbe widerliche Mist zu sein.

Jedenfalls eine Dummfug schwätzende Geisteskranke: http://www.kersti.de/E0007.HTM

Dazu die passende Vollidiotenversammlung:

http://www.kersti.de/guestbook.html

Zitat der großen selbsternannten "Forscherin":

Selbstverständlich gibt es einige Menschen, die gebildeter sind als ich.[/b]

und ehrlich gesagt nehme ich niemanden ernst der das und noch üblere sachen über seine "feinde" sagt, auch wenn man das argument bringt:"die haben doch angefangen"
und wenn man sich mal das forum anguckt sind einige beiträge nur selbstgespräche von herrn Kinderarzt und das sollte einem doch zu denken geben.
oder sehe ich das jetzt falsch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (10. November 2010, 11:34)

17

Montag, 26. Januar 2004, 13:37

Ich bin es einfach müde, immer wieder die gleiche Diskussion mit immer wieder gleichen Argumenten führen oder auch nur lesen zu müssen. Es gibt diesbezüglich im Net und insbesondere hier im Kidmed zahlreiche links, wo sich jeder, der es für nötig hält, belesen und informieren kann.
Ich habe früher immer wieder zwar die Sichtweise von Herrn Kinderarzt verteidigt, war aber über seine Art, die manche als rüde empfanden, nicht glücklich. Jetzt aber, nach ein paar Jahren, kann ich seinen Ton mehr als verstehen.
Nach zahlreichen solchen Diskussionen stelle ich fest: ich verstehe Herrn Kinderarzt vollkommen und stehe nach wie vor hinter ihm. In dieser Zeit, wo jeder Ahnungslose irgendeinen Unsinn und Dummfug verkaufen möchte und/oder kann, wo die Politik kopflos agiert, ist er aufgestanden und sagte laut und deutlich, wo's langgeht. Nachdem man ihm woanders immer wieder den Mund verboten hat, hat er seine eigene Plattform geschaffen, Kidmed nämlich. Hier gibt es zahlreiche Texte und links, von herrn Kinderarzt selbst, von wovapa, hema und anderen. Also: wer lesen und sich informieren mag, hier geht es. Wer weiterhin lieber glauben möchte statt zu wissen, bitte sehr, aber nicht hier.
Diese Diskussion, Eulenkautz, ist überflüssig wie ein Kropf. Ob Sie Herrn Kinderarzt ernst nehmen oder nicht, dürfte ihm ziemlich egal sein. Ich nehme ihn verdammt ernst und achte ihn, das kann wiederum Ihnen egal sein. Fangen Sie aber bitte nicht solche hanebüchenen Threads hier an.

18

Montag, 26. Januar 2004, 13:54

Oha! Das wüsste ich jetzt aber selbst gern: Welche Threads sind hier erlaubt und welche nicht? Ich verstehe Herrn Dr. Kinderarzt ausdrücklich als Gastgeber dieses Forums, und ggü. seinem Gastgeber hat man doch gewisse Spielregeln einzuhalten.

Herr Dr. Kinderarzt, wenn Sie fertig sind mit Ihren heutigen "Offline-Patienten" (ich weiss nicht, ob Sie diesen Ausdruck mögen): Wie lauten die Spielregeln, abgesehen von den bekannten Vorgaben über Pöbeleien etc. Über welche Threads ärgern Sie sich?

19

Montag, 26. Januar 2004, 14:08

@jam
ich verstehe ihren standpunkt und den von herrn Kinderarzt jetzt etwas besser da ich meinen standpunkt auch oft genug vertreten musste und ich habe nie angezweifelt das herr Kinderarzt auf seinem gebiet nicht kompetent ist. Das einzige was ich jetzt noch an herrn Kinderarzt bemängele ist seine (meines erachtens) extrem rüde ausdrucksweise, aber vielleicht lassen sie sich einfach mal folgendes durch den kopf gehen:

vielleicht sollte sich die wissenschaft und der glaube ("esoterik") irgendwo zu aller zufriedenheit in der "mitte" treffen und das schafft man nur durch verständnis und abbau von vorurteilen

20

Montag, 26. Januar 2004, 14:25

Klares Nein zur "Mitte".

Zitat:
Sokrates: Meinst du etwa, eine medizinische Methode könne zugleich rational begründbar und ein betrügerischer Unfug sein? Sag mir, Holistikus, muß nicht eine der beiden Aussagen notwendigerweise falsch sein?

Marburger Erklärung zur Homöopathie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (10. November 2010, 11:36)

suche auf Kidmed