Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Freitag, 23. Oktober 2009, 20:29

000
19.10.2009, 10:05 Uhr
Jango

Lieber Herr Kinderarzt,

zunächst möchte ich sagen: Ich finde ihr Forum gut, weil die Verteidigung der (Schul-)Medizin in Internetforen nicht besonders zahlreich verteten ist. Hier trifft man stattdessen öfter auf militante Verteidiger alternativer Sichtweisen, die viele Menschen in die Irre führen. Man muss hier besonders als Laie sehr skeptisch sein und immer wieder selbst gründlich recherchieren, wenn man auf der Suche nach Hilfe ist.

Nichtsdestotrotz muss man sich vor Augen halten, dass überhaupt so viele Menschen in diese hilfebedürftigen Situationen gekommen und immer wieder kommen. Nicht alle dieser Menschen sind Irre oder Hypochonder. Zum einen hat die Medizin noch längst nicht alle Krankheiten durchschaut. Zum anderen erhalten viele Menschen von unengagierten, ignoranten oder inkompetenten Ärzten keine angemessene Hilfe. Da bietet sich der Fluchtweg Internet natürlich an, auf dem dann auch leicht die Misere mit Abzocke und Wahnsinn beginnen kann.

Auch von der Medizin und Ihnen als seriös angesehene Akteure wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung haben nicht immer die Weisheit gepachtet. Die Medizin und das Gesundheitswesen brauchen immer wieder fähige und mutige Ärzte, die Missstände ansprechen und versuchen, sie zu ändern. Als Beispiel und Leseempfehlung möchte ich hier ein kurzes Interview mit dem österreichischen Internisten Ledochowski anführen, der einer der weltweit führenden Forscher auf dem Gebiet der Nahrungsmittelintoleranzen ist: http://www.news.de/gesundheit/855027994/…nschen-geben/1/

Insgesamt möchte ich nochmal festhalten, dass mutige und kompetente Skeptiker wie Sie, die kein Blatt vor den Mund nehmen, besonders im Internet benötigt werden. Diese sollten jedoch bereit sein, auch anerkannte Meinungen immer wieder neu zu hinterfragen. So kann auch die Medizin progressiv gestaltet werden.

Beste Grüße,
Jango

001
19.10.2009, 11:31 Uhr
jam

Das macht der Kinderarzt schon sehr gut, darueberhinaus ist er ein aufrechter und guter Mensch.
--
jam
FA f. Kinder- und Jugendmedizin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (17. Mai 2010, 21:07)

182

Montag, 16. November 2009, 23:00

020
Heute, 22:51
sabrinas

ich weiß nicht ob sie sich noch an unsere Geschichte errinnern können...habe damals am 13. Januar angefangen in ihren Forum über unsere Kleine zu schreiben!
Ihre Vermutung mit dem geplatzten Blindarm hat sich im Juni bestätigt,sie wurde am 20.06.2009 in einer Not-OP gerettet.Kein Arzt hat meine Bedenken ernst genommen,da es in ihren Alter (2Jahre)nicht normal sei,untypisch sei es!Haben die Ärzte gesagt.Wir haben sie dann in ein anderes weiter entfernteres Krankenhaus gebracht dort wurde sie 4 Std.untersuchtu am selben Tag operiert.Sie schwebte dann noch 5 Tage in Lebensgefahr,hat es aber nach 14 Tagen Aufenthalt endlich überstanden.Jetzt ist sie ein Kind wie jedes Andere,viel am Lachen u Spielen.Eigentlich wollte ich sie darüber unterrichten u mich bei ihnen bedanken.Ohne ihre Ratschläge wäre meine Tochter nicht mehr am Leben!Ich bedanke mich im Namen meiner ganzen Familie herzlichst bei ihnen...sie haben uns unser leben behalten lassen!
Ganz liebe Grüße an sie..
Ihre Sabrina

183

Donnerstag, 19. November 2009, 14:47

Es ist erfrischend, welch direkte Aussagen hier in diesem Forum gepostet werden, dennoch scheint es auf den ersten Blick so, als würden Menschen, die zu bestimmten Themen ab und an anderer Meinung sind, mit teilweise unangebrachten Worten, zum Stillschweigen gezwungen.
Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern, Fragen zu stellen, ohne befürchten zu müssen, dass diese sofort mit wütenden Worten niedergemacht werden.

184

Donnerstag, 19. November 2009, 15:03

Dazu dies:

Ein für allemal :

Bitte keine Werbung bei kidmed - sonst erfolgt Sperrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (17. Mai 2010, 21:08)

185

Donnerstag, 19. November 2009, 17:59

zu 182

Das mit den "Meinungen" ist ja so eine Sache. Man darf "Meinung" und "Tatsache" nicht miteinander verwechseln. Ich kann der Meinung sein das terracotta als Farbe für meine Wohnzimmertapeten passend ist während Herr Kinderarzt, 40Fieber oder andere Schreiber der Meinung sind das hellgrün eigentlich besser wäre. Wegen dieser "Meinung" wird aber hier niemand mit "wütenden Worten niedergemacht" oder gar gesperrt.

Aber was Sie meinen Jane hat mit der Äußerung von "Meinung" absolut nichts zu tun. Es gibt immmer mal wieder Irrgeleitete die hier aufschlagen um ihren sektiererischen Alternativ-Medizin-Kram auf aggressive Weise unters Volk zu bringen. Zu solchen Leuten ist man in aller Regel nicht mehr honigsüss freundlich. Die holen sich hier ganz zu Recht "ihre Packung" ab und fliegen raus. So muss das auch sein.

186

Donnerstag, 19. November 2009, 20:54

Niemals hellgrün!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (17. Mai 2010, 21:08)

187

Freitag, 20. November 2009, 19:24

220
Heute, 17:17
piccolino

Danke für die Antwort (216,217). Schnell und präzise, wie immer.

188

Sonntag, 22. November 2009, 23:55

003
Heute, 19:51
piccolino

Tja dann gehen Sie doch zum Heilpraktiker Ihres Vertrauens. Der faselt ne Stunde lang mit Ihnen rum und gibt dem Kind dann auch garantiert keine Pharmazeutika sondern Zuckerkugeln.

Ich sehe das Problem nicht. Man bekommt hier immer sehr präzise Antworten. Ein Internetforum kann aber niemals den Arzt ersetzen, selbst wenn es von so kompetenten Leuten wie Herrn Kinderarzt oder 40 Fieber betreut wird.

Aber manche Mütter müssen halt endlos rumlamentieren und sind mit keiner Antwort zufrieden.

189

Dienstag, 24. November 2009, 01:21

Eine ganz andere Mutter:

002
23.11.2009, 22:11 Uhr
finima

Lieber Herr Kinderarzt,

Vielen Dank für die "Blumen", kann ich aber nur zurück geben.

Sie haben einem wirklich excellenten Internetauftritt aufgebaut: kritisch, wissenschaftlich fundiert, informativ....

Ich habe mich in den letzten Jahren viel mit den Krankheiten meines Sohnes auseinandergesetzt, lese viel Fachliteratur und Fachzeitschriften. Ist wohl meine eigene Art mit der "Ohnmacht" umzugehen. Wissen nimmt Angst. Viele Ärzte haben mit mir ein großes Problem, da ich vieles hinterfrage und auch selbst gerne immer wieder Denkanstöße gebe. Das ist nicht jedermanns Sache und ich hatte schon heftigste Diskussionen mit einigen der ach so hoch gelobten und unantastbaren Chefs....Unsere jetzigen Ärzte respektieren mich und schätzen mich, übertagen mir viel Verantwortung. Darüber bin ich sehr dankbar, und wir haben auf diese Weise schon den einen oder anderen KH-Aufenthalt umgangen.

Herzlichen Dank für die links und vor allem auch für die Adressen... Ich werde Ihr Angebot gerne in Anspruch nehmen und die Kollegen kontaktieren. Vielleicht ergibt sich ja die eine oder andere neue Perspektive.

Auf Drängen diverser Freunde habe ich den Kleinen auch bei einer bekannten Münchner Homöopathin vorgestellt, obwohl ich von dieser Art der "Medizin" überhaupt nicht überzeugt bin. Hat außer einer ND-Exacerbation auch nichts gebracht. Beim TCM-Mediziner bin ich mitsamt Sohnemann rausgeflogen, weil ich eine "schlechte" Aura verbreitet habe... Entgültig verabschiedet hab ich mich von den alternativen Kram, als man mir selbst im status asthmaticus mit silent lung geraten hat es mal mit Bioresonaz zu versuchen... Ohne Worte....

Ich bin heilloser Optimist, muss man wohl auch sein, um diese Situation einigermaßen heil zu überstehen. Der Kleine ist zum Glück ein wahrer Sonnenschein, lässt sich problemlos Zugänge legen und steht über den Dingen, aber nur wenn er einen Arzt mag. Merkt er Unsicherheit wird er richtig böse und frech. Er ist geistig sehr weit entwickelt, was alle Profs auch immer sehr freut und ein wenig wundert. Konnte mit knapp zwei Jahren schon in ganz Sätzen reden und beginnt jetzt von sich aus zu schreiben. Fährt frei Fahrrad und hat einen wunderbaren kleinen Dickkopf....

Danke für die lieben Wünsche...

Geben wir gerne zurück!

finima

Das war ein Text aus diesem Thread:

3-jähriger mit multiplen chron. Erkrankungen 1258891428

190

Samstag, 12. Dezember 2009, 20:34

304
Heute, 19:37
werner-senn

Danke für die Antwort.
Jetzt machen sie mich ein wenig unsicher.
Diphterie, Tetanus und Keuchhusten ist ja klar.
Aber gegen Mumps etc. bin ich jetzt ratlos. Wurde mit mir noch nie besprochen. Ist es denn noch ratsam in unserem "hohen" Alter?

Möchte noch ein Lob los werden:
Ein sehr fundiertes Forum, mit sehr guten Beiträgen. Manchmal schon fast zu umfangreich. Aber das spiegelt nur Ihre Arbeit, die sie als Mediziner leisten, wider.

191

Sonntag, 13. Dezember 2009, 13:47

Diesen ganzen Thread bitte mal weitergeben.

192

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 22:30

009
Heute, 13:23
stefankhh

Hallo,
auch von mir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bleiben Sie bitte wie Sie sind und machen Sie so weiter!

Danke für ein tolles Jahr mit Kidmed
Gruss
Stefankhh

193

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 22:32

011
Heute, 17:39
JoDie

Meinen Dank an die Forenbetreiber für ihren stabilen Gerade-aus-Gang. Die diesjährigen Reibungsverluste und 'Verabschiedungen' waren allesamt zu verschmerzen.

Danke für die geleistete Mühe!

Auch von mir die besten Wünsche zum Fest UND zum Jahreswechsel!

194

Montag, 28. Dezember 2009, 01:25

023
21.10.2006, 17:58 Uhr
AYLIN

EINE FRAGE MAL HABEN SIE EINE PRAXIS ODER ARBEITEN SIE IM KRANKENHAUS DAMIT ICH MAL MEIN SOHN ZU JEMANDEN SCHICKEN KANN DER ANSCHEINEND DOCH NOCH ANUNG VON SEINEM BERUF HAT

195

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:25

087
28.12.2009, 00:33 Uhr
mami4

....

Aber wenn ich jetzt hier lese das ihm mit diesem von ihnen genannten Medikament besser geholfen wäre da werde ich ziemlich verärgert!

Man, man, wenn man sich auf andere verlässt ist man verlassen.
So traurig!

...

196

Freitag, 1. Januar 2010, 14:30

001
Heute, 01:32
BB

Ihnen und allen weiteren Forenteilnehmern wünsche ich ebenfalls ein frohes neues Jahr. Vor allem der Komilitonin aus Hessen, 40_Fieber, wünsche ich im neuen Jahr viel Erfolg im Studium.

Ich freue mich schon auf die Beiträge, die hier 2010 zu lesen sein werden.

Mit vielen Grüßen

BB

197

Freitag, 1. Januar 2010, 14:31

004
Heute, 11:25
piccolino

Ich schließe mich an und wünsche allen Lesern und Schreibern und ganz besonders Herrn Kinderarzt und 40 Fieber ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2010.

198

Freitag, 1. Januar 2010, 14:33

018
Heute, 11:17
hitman

Hallo Doktor, Hallo Anke!

....

Diese Forum hier, hat uns zu haus etwas die Angst genommen, bevor wir evtl. voreilig ins Krankenhaus gefahren wären. Ich halte euch natürlich des weiteren Verlaufes auf dem neusten Stand, wünsche allen ein Gesundes Neues Jahr!

LG Nancy

199

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:05

006
Heute, 13:25
Claudia

Danke!
...

Bin so froh dass ich meine eigene kleine Apotheke zu Hause habe und von Euch so eine exzellente Beratung bekomme.

Viele Grüße
Claudia

200

Mittwoch, 6. Januar 2010, 23:58

016
Heute, 23:33
stefanie

Ach du meine Güte... Ne werde die Salbutamol Dosis sofort reduzieren und morgen mit ihm im Krankenhaus fahren. Was für ein Arzt wenn den Junge was passiert. Ich danke Ihnen für Ihre hilfreichen Antworten. Werde den Thread jetzt erstmal sofort ausdrucken und Ihnen den Ärzten zeigen. Der Arzt muss ja vollkommen durchgeknallt sein sowas zu machen.

suche auf Kidmed