Van Bee-Sting,einem seriösen Tierarzt,an eine verblödete und verlogene Alternaiv-Schlampe :
Hallo Siria,
in letzter Zeit habe ich mich vermehrt mit der Thematik "Schulmedizin" und "Alternativmedizin" auseinandergesetzt und mir ein eigenes Bild gemacht. Vor allem habe ich auch die Foren, die unter "Links" angegeben sind intensiv verfolgt. Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, daß Herr Kinderarzt auf weiten Strecken völlig recht hat. Seine Art, wie er seine Meinung vertritt ist zwar durchaus gewöhnungsbedürftig, aber ich bin froh, daß er sich so engagiert, den Auswüchsen in der "Alternativmedizin" zu begegnen. Ich kann auch verstehen warum er das so intensiv macht, denn es geht um nichts anderes als um das LEBEN VON MENSCHEN, und in seinen Bereich sogar um das Leben von kleinen Kindern, die noch nicht selbst entscheiden können, welche Medizin für sie gut oder schlecht ist.
Ich glaube schon, daß er von seiner Arbeit überzeugt ist. Wenn er von der "Alternativmedizin" überzeugt wäre, dann könnte er sie ja auch selbst verkaufen - da liese sich locker mehr verdienen.
Nur sein Gewissen hindert ihn daran dies zu tun, und das würde ich als Patient sehr hoch anrechnen.
Bezüglich der Neutralität: Warum soll man als Arzt neutral zu den Alternativmethoden stehen, wenn man genau weis, daß sie nichts taugen und die vermeintlichen Erfolge sich alle auf den Placeboeffekt zurückführen lassen? Wäre es Dir recht, wenn ein Verkäufer Dir mindere Qualität anbieten würde, nur weil er dabei mehr verdient?
Wie ich Herrn Kinderarzt einschätze überlegt er sich den Einsatz von "Kanonen" wohl immer sehr genau und entscheidet dann im Interesse seiner Patienten. Wenn ein Medikament nötig sein sollte, dann sollte es aber auch eine nachgewiesene Wirkung besitzen.
Vieles regelt aber auch die Natur, und mit den meisten Krankheiten kommt unser Körper auch alleine zurecht, ohne daß man groß eingreifen muss.
Alle die auf dem Gebiet der Medizin am Patienten tätig sind, sollten sich immer auch fragen, ob der Patient am Ende von alleine wieder gesund geworden wäre, durch die Behandlung gesund geworden ist, oder trotz der Behandlung wieder gesund geworden ist.
Dieser Fragestellung stellt sich die "Schulmedizin" meiner Meinung nach wesentlich besser als die Alternativmethoden.
Ich kenne Herrn Kinderarzt nicht persönlich, aber ich habe den Eindruck, daß meine Kinder (so ich denn welche hätte) bei ihm medizinisch gut aufgehoben wären.
Grüsse