realistische Entwicklungsschritte zum Nachlesen!
Hallo Herr Kinderarzt!
Vielen Dank nochmal für Ihr Engagement auf dieser Seite, in diesem Forum. Jeder, der hier regelmäßig reinschnuppert wird erkennen, dass das Internet zu einer Plattform des "Unheils" geworden ist. Vielen Möchtegern-Experten tummeln sich, machen Angst, Stress und schießen förmlich unwahre Behauptungen in die Luft. Sie haben auch völlig recht mit Ihrer Kritik an den sog. Elternforen. Hier brüsten sich Mütter (meist) nur mit ihren tollen Kindern, die alles besser und schneller können. Und natürlich mehr essen und sowas von gerne ALLES essen! Eben Wunderkinder - was sonst! Die ängstlichen und besorgten Müttern (weil sie von ebendiesen in die Unsicherheit getrieben worden sind) nur noch mehr Angst machen und wenn dann jemand kommt und Kritik übt, weisen sie alles von sich und raten so schnell als möglich den Kinderarzt zu konsultieren.
Hier ein wunderbarer österreichischer Link rund ums Thema Schwangerschaft, Erziehung, Schlafen, Baby-und Kleinkindnahrung und Entwicklung den ich niemandem vorenthalten möchte.
http://www.babycenter.at/
Diese homepage befinde ich deshalb als wirklich hilfreich und beruhigend, weil klare Aussagen getroffen werden, ohne den LeserInnen Angst zu vermitteln.
Ich habe diese Homepage gefunden als ich noch schwanger war und war begeistert von den Erläuterungen zur Entwicklung.
Jetzt, nachdem ich mit dem sog. KISS-Syndrom konfrontiert worden bin (was sie hier auch sehr gut beschreiben und vor Betrügern warnen) weil meine Tochter (8 Monate) noch nicht krabbeln kann (uhuuu) und einen leicht asymmetrischen Kopf hat - und sich nicht mehr drehen mag, aber ständig vom Sitzen auf den Bauch springt - hab ich in jedem anderen Forum (auch denen, die Sie verteufeln - völlig zurecht) alarmierende Kommentare gefunden.
Ich bin schon mal schuldig, weil ich sie angeblich zu früh hingesetzt habe, zu lange sitzen lassen hab etc. Die Kinder, die nicht krabbeln wollen und gleich laufen beginnen haben alle später ADHS und Teilleistungsstörungen, wenn nicht sogar noch eine kaputte Hüfte usw. Vor allemn die Kinder, die einen asymmetrische Kopf haben/gehabt haben. Mir kam förmlich das Kotzen. (Entschuldigen Sie meine vulgäre Ausdrucksweise, aber mir reichts schon dermaßen...) Erschwerend hinzukommend ist noch, dass meine Tochter aufgrund ihres Verhaltens (vom Sitz auf alle Viere springend) von der Couch gehüpft ist. Angriffsfläche pur kann man sich vorstellen.
Schlimmer jedoch sind die realen Mütter in meiner und bestimmt auch jedem anderen Elternumfeld. Man wünscht sich ja schließlich auch als Mutter mal soziale Beteiligung - kauft sich damit aber Expertenfuzzis ein, die einem außer in Angst und Panik zu versetzen sonst nichts können. Aber so haben wir wenigstens alle was zu denken :) Schluss mit meinem Exkurs.
JA, meine Tochter kann noch nicht Krabbeln. Sie bewegt sich aber sehr viel, rudert mit Armen und Beinen, quatscht, flüstert und quieckt den ganzen Tag. Isst kein ganzes Glas zu Mittag, möchte in der Nacht ab und an einen Schluck Milch (mehr kriegt sie nicht, hihi) und sie liebt es zu sitzen. In der Wippe zu wippen, spazieren zu gehen und nach vorne zu schauen um die Welt zu sehen und natürlich vieles mehr...
Ich denke nicht, dass ich so viel falsch mache, wenn sie kaum weint und meist überglücklich gluckst und dabei strahlt - erkennt sich irgend ein Leser wieder? Ich hoffe doch!
Bitte Herr Kinderarzt, überprüfen sie stichprobenartig meinen guten Eindruck von der oben eingefügten Homepage auf Fachlickeit, ich bin ja doch keine Fachfrau :)
Liebe Grüße
Wunderlich :)