Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Freitag, 27. Februar 2004, 14:05

Stop, dieterle. Sie sind der mit Rotwein und Pfeife?
Falls ja, habe ich gute Erinnerungen an Sie. Bitte hema nicht so angehen. Sie macht das hier hervorragend.

122

Freitag, 27. Februar 2004, 14:37

@ 107
Übrigens: "Alternative Methoden" als Synomnym für Scharlatanerie kann ich nicht akzeptieren. Die Suche nach der Alternative, abseits vom Mainstream ist ein Motor der Wissenschaft. Alternativ zu handeln, kann auch bedeuten, fortschrittlich zu handeln. Und alternativ bedeutet normalerweise auch, ein anderer Wege, der zum Ziel führt. Diese Bedeutungen sehe ich z.B. in der Homöopathie nicht erfüllt, die somit keine Alternative darstellt.

Na, prima! Nach Möglichkeit verwenden wir hier ja auch den Begriff "Alternative Methoden" immer nur mit Tüttelchen - eben weil's keine Alternative ist!

Der Begriff "Alternative Heilmethode" ist auch nicht von uns Medizinern erfunden, sondern von den Scharlatanen, die ihre Quacksalberei damit offensichtlich aufwerten wollen. Aber der Begriff wird allenthalben verwendet, und wenn man sich verständlich machen will, muss man manchmal dieselben Begriffe nutzen wie die Gesprächspartner und die begriffliche Unschärfe eben später klären.

Das hätten wir jetzt also auch geklärt. Die "alternativen Methoden" der Scharlatane sind tatsächlich keine. Und die echten alternativen Behandlungsmethoden finden sich alle in der wissenschaftlichen Medizin wieder! (Das sind z. B. Alternativen wie "Antibiotikum x" oder "Antibiotikum y"? Cortison oder Operation? Behandlung mit höherer Erfolgsquote, aber auch höherem Risiko oder doch besser Behandlung mit niedrigerer Erfolgsquote, aber auch niedrigerem Risiko? - Diese Alternativen sind echte Alternativen und des Arztes täglich Brot.)

@ Selene in 108:
Natürlich sind die Naturgesetze von Anfang an vorhanden. Ich meinte die Erkenntnis, die Formulierung eines Naturgesetzes. Wir kennen ja nicht von Anfang an alle Naturgesetze.

Den Blick auf die Naturgesetze habe ich nur deshalb gerichtet, um noch einmal deutlich zu formulieren, dass weder wissenschaftliche Medizin noch Scharlatanerie die Naturgesetze außer Kraft setzen kann! Eine Behandlung gegen die Naturgesetze ist niemandem möglich.

Die Scharlatane behaupten aber genau das: dass sie es könnten. Da wirken Moleküle, die nicht vorhanden sind und Spannungen, die niemand messen kann. Und das geht nicht. Wie letztlich die Spannungsangabe auf das Display des Bioresonanzgerätes kommt, ist eigentlich auch sekundär (ob durch Heisenbergs Unschärfe oder durch einen versteckten Zufallsgenerator - egal).

Die wissenschaftliche Medizin benutzt Methoden, die nicht im Widerspruch zu den Naturgesetzen steht. Sie ist keine Grundlagenwissenschaft um neue Naturgesetze zu finden! Und die Aussagekraft eines medizinischen Lehrsatzes ist natürlich schwächer als z. B. die einer Differentialgleichung in der Physik. Aber sie ist allemal enorm viel größer als die "Lehrsätze" der Scharlatane!

Besonders verwerflich und verwirrend ist immer, dass die Scharlatane Begriffe aus den Naturwissenschaften verwenden, denen aber völlig neue Bedeutungen beimessen. "Energie", "Kraft" etc. pp.: alles erhält eine neue Definition, völlig schwammig und nicht stringent durchdacht.

Die wissenschaftliche Medizin ist die einzige "Medizin" dieser Welt! Scharlataneriemethoden sind Methoden aus einer anderen Welt, einer nicht existierenden Welt, einer Traumwelt! Und zwischen diesen beiden Welten kann es - bei allem Harmoniebedürfnis - keine Gemeinsamkeiten geben!

123

Freitag, 27. Februar 2004, 15:39

wenn auch eher "off topic", hier mein Link zum WE: http://www.ariplex.com/ama/amasumpf.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (14. September 2010, 19:50)

124

Freitag, 27. Februar 2004, 20:10

Zu dem diffamierenden Titel des Threads:

Was hat denn nun gestunken?

Die ideologische Schwaflerin,der halbwegs wohlmeinende Faseler oder kidmed?

125

Samstag, 28. Februar 2004, 20:10

Aus dieser Seite von einem der wenigen intelligenten Schreiber:

Scharlatane fühlen sich nicht bestätigt, wenn man sie als solche entlarvt. Sie mögen aufjaulen und sich als 'Verfolgte' fühlen - so what. Was sie aber bestätigt, ist, wenn selbst die hochgepriesenen angesehenen Institutionen den Humbug solcher Heilmethoden wie Homöopathie der etablierten Medizin aufpfropfen wollen. Wenn eine Sache im Kern unseriös ist, und das darf man von der Homöopathie und ihren Grundlagen wohl behaupten, dann nützt es wenig, sie lediglich hier oder da zu kritisieren. Auf diese Weise zeigt sich ja geradezu eine, wenn auch eingeschränkte, Akzeptanz. Hier ist es wichtig, daß sich seriöse Ärzte distanzieren, und zwar ohne Kompromisse. Wir würden ja auch bei anderen schädigenden Verhaltensweisen, etwa Alkohol am Steuer, die kleineren Sünden mit einem versöhnlichen Augenzwinkern abtun und erst in Wehklagen ausbrechen, wenn ein Unglück geschehen ist. Wenn schon die Ärzte selber keine klare Position dazu einnehmen, sondern sich auf die irrationale Schiene begeben - und sei es auch nur im Ansatz - so sehe ich darin eine Gefahr für das Gesundheitswesen. Als Patient ist es mir wichtig, daß der Arzt, dem ich mich anvertraue, nicht irgendwelchen quasi-religiösen Doktrinen anhängt, sondern sich nach dem richtet, was gegenwärtig als neuester Stand der Wissenschaft gilt.

Insofern erfüllt auch das Kidmed-Forum eine wichtige Funktion im Internet - nämlich diese immer wichtiger werdende Plattform nicht den Scharlatanen zu überlassen, die wie Pilze aus dem Boden schießen. Es wäre erfreulich, wenn sich mehr Ärzte für das engagieren würden, was sie sich in ihrem langen und aufwendigen Studium angeeignet haben - anstatt es durch irrationale 'Heils'lehren, die den gesunden Menschenverstand beleidigen, verwässern zu lassen.

Beatchen

28.02.04 08:22

126

Montag, 18. Oktober 2004, 19:18

Also so ganz unbewiesen, wie hier von vielen kundgetan wird ist die Homöopathie ja nun nicht. Und wenn es sich tatsächlich lediglich um Plazobos handelt, dann haben halt diese den Menschen geholfen. Was da nun geholfen hat ist doch völlig egal. Und gerade als Arzt - noch dazu als Kinderartz sollte es doch eher wichtig sein, dass es hilft.
Natürlich ist da ein handfestes Antibiotikum wesentlich besser und am besten schon so früh wie möglich verabreicht (also den Babys).
Was ich aus diesem Forum erlesen konnte, wurde / wird über alternative Methoden nicht mal nachgedacht und auch selten diskutiert. Viel eher kommen ständig nur die Schlagworte "Scharltanerie", "Die ideologische Schwaflerin", "unkonkretes Rumgerede" (etwas konkretes Ihrerseits gibt es aber auch nur selten zu lesen) hier alles aufzuhählen würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.
Es gibt mit Sicherheit unter den Heilpraktikern Scharlatarne. Dies möchte ich auch gar nicht bestreiten. Diese gibt es aber ganau so auch - und das wir hier ja auch nicht abgestritten - unter den Ärzten.

Und warum sich hier permantent über Heilpraktiker aufgeregt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Wo soll den die Gefährlichkeit dieser liegen? Sie müssen in einer Prüfung beweisen, dass sie in der Lage sind, gerade diese Krankheiten zu erkennen, die sie dann "nicht" behandeln dürfen. Sollte sie diese trotzdem behandeln, ab vor Gericht damit.

Diese Hetzerei hier stößt eher ab und verunsichert die Leute, als dass es zur Aufklärung beiträgt.

Aber nun bin ich ja wahrscheinlich wieder nur zu blöde, nicht aufgeklärt, Nachbeterin etc. Natürlich auch eine einfache Methode, die Menschen als blöde hinzustellen, nur weil sie noch andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen als nur die Schulmedizin.

Gute Woche
Butterfly

127

Montag, 18. Oktober 2004, 19:37

Aber nun bin ich ja wahrscheinlich wieder nur zu blöde, nicht aufgeklärt, Nachbeterin etc.

So isses.

128

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:06

Mit verlaub Herr Kinderarzt, wenn ich mir hier Ihre Sprüche reinziehe, komme ich nicht umhin, einige Jahre zurück zu denken. Sie hätten mit Sicherheit einen guten Nazi abgegeben. Schreien können sie zumindest so gut. Aber viel mehr als BLABLA gibt es von ihnen nicht zu hören. Und selbstverständlich auch, dass alle anderen Sie natürlich ausgenommen alles nur Idioten sind, die von nichts eine Ahnung haben.
Herr Kinderarzt, woher nehmen sie nur ihre Weisheit, die alle anderen nicht besitzen? Zum Glück für die Gesellschaft sind weitaus mehr Ärzte, Professoren etc. anderer Meinung als Sie. Und das ist auch gut so. Ihre Gattung wird hoffentlich bald ausgestorben sein oder so erschwindend gering, dass das Geschrei, was sie veranstalten nicht mehr zu hören ist.

130

Dienstag, 19. Oktober 2004, 16:12

Es gibt weltweit keinen einzigen Wirksamkeitsnachweis für das ganze Betrüger-Zeugs über Suggestions- und Placebowirkungen hinaus,aber das Scharlatanerienachbeter-Pack pöbelt gegen seriöse Leute herum.

Dazu auch:

Zu meinen Gegnern:

Zu meinen Gegnern 1098029563

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (14. September 2010, 19:51)

131

Dienstag, 19. Oktober 2004, 18:09

Dazu auch:

Zur Sache:

Ein für allemal :

Und:

"Freies Denken":

"freies Denken" 1098202100

Zur Typologie der Alternaiven:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (14. September 2010, 19:51)

132

Dienstag, 19. Oktober 2004, 23:21

Zitat

Natürlich ist da ein handfestes Antibiotikum wesentlich besser und am besten schon so früh wie möglich verabreicht (also den Babys).

Gerade den Babies und zwar nur dann, wenn es nötig ist. Aber warum dieses, wird in Ihr Hirn sowieso nicht vordringen. Zur Besinnung kommen solche Leute erst, wenn sie die Enzephalitis vor sich haben.

Zitat

Was ich aus diesem Forum erlesen konnte, wurde / wird über alternative Methoden nicht mal nachgedacht und auch selten diskutiert.

Aber dauernd. Nur die Quintessenz gefällt Ihnen nicht.

Zitat

"Scharltanerie", "Die ideologische Schwaflerin", "unkonkretes Rumgerede" (etwas konkretes Ihrerseits gibt es aber auch nur selten zu lesen) hier alles aufzuhählen würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.

Paßt doch auch bei Ihrer Lernresitenz.

Zitat

Und warum sich hier permantent über Heilpraktiker aufgeregt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Wo soll den die Gefährlichkeit dieser liegen? Sie müssen in einer Prüfung beweisen, dass sie in der Lage sind, gerade diese Krankheiten zu erkennen, die sie dann "nicht" behandeln dürfen. Sollte sie diese trotzdem behandeln, ab vor Gericht damit.

Mal abgesehen davon, daß die Prüfung ein relativer Pipifax ist, betrügen Heilpraktiker und Scharlatanärzte, weil sie Leistungen verkaufen, welche die zugesagten Eigenschaften nicht besitzen.

Zitat

Diese Hetzerei hier stößt eher ab und verunsichert die Leute, als dass es zur Aufklärung beiträgt.

Komischerweise die etwas Schlaueren nicht.Wer vorher schon an geheimnisvolle Schwingungen glaubt ist sowieso nicht ganz klar.

Zitat

Mit verlaub Herr Kinderarzt, wenn ich mir hier Ihre Sprüche reinziehe, komme ich nicht umhin, einige Jahre zurück zu denken. Sie hätten mit Sicherheit einen guten Nazi abgegeben. Schreien können sie zumindest so gut. Aber viel mehr als BLABLA gibt es von ihnen nicht zu hören. Und selbstverständlich auch, dass alle anderen Sie natürlich ausgenommen alles nur Idioten sind, die von nichts eine Ahnung haben.

Belesen Sie sich zu den Grundlagen der Heilpraktischen Schwingungen und der Esoterik. Stichwort Theosophie. Dann reden wir weiter. Diese Aussage nehmen Sie sofort zurück.

Zitat

Zum Glück für die Gesellschaft sind weitaus mehr Ärzte, Professoren etc. anderer Meinung als Sie.

Das ist nicht richtig. Da machen nur ein paar Deppen das lautere Geschrei. Demagogen.

133

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 00:51

Eine weitere widerliche Textsammlung aus dieser Serie.

Sachgerechte Zerlegung von Pöblern gegen kidmed:

Kidmed stinkt...
diffamierung und geistiges diarhö
Aufhören mit Ihren vulgären Beschimpfunge, Herr
Wurzeln der Forumskriege
Hier herrscht echt sonderschulniveau 1081517848
Homöopathie-diskussion 1089839364

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (22. November 2010, 22:43)

134

Donnerstag, 29. April 2010, 21:10

Es ist erbärmlich,.....

......was Scharlatanerie-Nachbeter so alles in die Gegend scheißen.

Schaun Sie sich das alles ruhig mal an.

Zu den Gegnern seriöser Aufklärung:

Zu meinen Gegnern

135

Montag, 22. November 2010, 22:43

Zum Titel :

Fragt sich nur,was hier stinkt.

136

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:10

Ein ziemlich absurder Thread.

Man sollte sich mit diesem Abschaum gar nicht abgeben.

137

Donnerstag, 25. April 2013, 18:52

Was man sich von dem Pöbel so Alles gefallen lassen muss.

Zu den Gegnern von kidmed

Dagegen dies von Normalbürgern :

Meinungen zu kidmed

suche auf Kidmed