Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 24. Oktober 2005, 19:14

Einspruch Herr Kinderarzt!

Was ist unter 018 dargelegt habe, ist eine kurze Darstellung der Realität. Sprachveränderungen sind, wie alle Veränderungen, ein Stück Lebenswirklichkeit.

"Sprachzerstörung" würde bedeuten, dass eine Sprache zerstört wird, d.h. dass sie anschließend kaputt, nicht mehr zu gebrauchen wäre. Das ist nicht die Situation. Und außerdem - ich möchte hier noch einmal eindringlich darauf hinweisen - gehört diese Worthülse zu rechtsextremen Vokabular, mit dem man "uns Deutsche" aus einer gewissen Ecke heraus immer wieder auf die Gefahr durch "undeutsche Worte" aufmerksam machen will.

Wenn im sogenannten alternativen Gesundheitsbereich Worthülsen wie "ganzheitlich" usw. instrumentalisiert werden, dann ist das der gleiche Vorgang wie "obwohl es nass ist ...". Es soll die Zielpersonen der Propaganda (das war jetzt auch so ein Trick von mir, ich hätte ja auch "Werbung" schreiben können) beeindrucken und neugierig machen. Sprache ist immer auch Manipulation. Und wer die Sprache beherrscht, wer es versteht sie wirksam zurechtzubiegen, der kann auch sehr gut manipulieren.

Unserer Aufgabe sollte es sein, diese Sprachmanipulationen aufzudecken und ganz klar und deutlich zu interpretieren. Ich würde dazu für die Praxis folgendes Vorschlagen:

Machen wir , speziell für den Grundheitsbereich (sonst würde das ausufern) eine Lexikon der Sprachmanipulationen durch den pseudomedizinischen Komplex. Das wäre doch ein praktischen Hilfmittel, mit dem man immer wieder das hohle Geschwafel der Eso-Hokuspokus-Heilquacksalber entlarven könnte.

Was meinen Sie?

22

Montag, 24. Oktober 2005, 19:33

Das gibts doch hier schon längst:

Scharlatanalarm!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (7. Juli 2010, 15:08)

23

Montag, 24. Oktober 2005, 20:05

Das ist es aber nicht, was ich meine. Hier haben wir nur eine Aufzählung von Begriffen, die nach Ihrer Meinung "typische Betrüger-Phrasen, Abzocker-"Methoden" und sinnentfremdete Worthülsen" sind. Aber was macht z.B. die Aussage "als eine Einheit betrachten" zu einer solchen.

Was hilfreich wäre, das wäre ein Lexikon, oder besser gesagt ein Glossar, welches diese Begriffe erläutert und ihre Sinnlosigkeit, ihren manipulativen Charakter, was auch immer aufdeckt. Also etwas, womit man in der Argumentation praktisch arbeiten kann. Arbeitstitel vielleicht:

Die sogenannten Altenativmedizin und ihre irreführenden und manipulativen Phrasen.

Aber vielleicht gibt es so etwa schon. Da muss ich doch mal in Net stöbern.

24

Montag, 24. Oktober 2005, 20:16

Dann machen Sie mal.

Die entsprechenden Inhalte stehen längst in extenso bei kidmed.

25

Montag, 24. Oktober 2005, 21:02

Das kann ich nicht. Meine medizinischen Kenntnisse gehen kaum über das Allgemeinwissen hinaus. Sie könnten mich genauso gut dazu auffordern: Dann machen sie mal und reparieren sie mir meine Auto. Das kann ich auch nicht.

Wenn die entsprechenden Inhalte schon längst extenso bei kidmed stehen. Dann müsste es doch in Ihrem Interesse sein, dass diese Inhalte leicht und kompakt zugänglich werden. Das könnte dann in Form eines solche Glossars realisiert werden.

Da ist halt der Fachmensch gefragt.

26

Montag, 24. Oktober 2005, 22:16

Ein Glossar ist immens aufwendig.Dafür gibt es eine sehr gut funktionierende Suchfunktion.

Meine Güte !

Verbreitete Pseudomethoden ohne Wirksamkeitsnachweis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (7. Juli 2010, 15:08)

27

Montag, 24. Oktober 2005, 22:42

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

29

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 19:04

Man lese und höre sich an,wie verkommen,verlogen und verquast Scharlatanerie-Betrüger und die dazugehörigen Impfgegner daherschreiben und daherreden.

Das ist alles von jeglicher geistigen und psychischen Gesundheit und von jeglicher Moral völlig abgekoppelt.

Es ist auch alles praktisch völlig unlesbar.

Und es bedarf gewaltiger Anstrengung,sich solch eine psychopathisch-kriminelle Seuche überhaupt anzutun.

Eine Beleidigung des menschlichen Geistes - sofern man denn welchen hat.

30

Montag, 6. Februar 2006, 01:40

Lesen Sies,wenn Sie einen starken Magen haben.

31

Montag, 10. November 2008, 23:20

RÜCKTRITTSFORDERUNG GEGEN WULF:

http://www.tagesschau.de/inland/wulff110.html

Das war nicht "politisch korrekt".

32

Mittwoch, 12. November 2008, 13:43

Hier muss ich Ihnen mal recht geben.
Wulff hat sich eines rhetorischen Stilmittels bedient:
Er hat zur Abschreckung übertrieben, indem er die leisen Neiddebatten mit 'Pogromstimmung' beschrieb.
Ich sehe hier keinerlei Beleidigung des Judentums. Die wollten nur mal wieder einen CDU-Politiker dazu bringen, sich zu entschuldigen.

Ich schaue Friedman sehr gerne. Aber ich sehe das als Komik an und nicht als ernsthafte Gespräche oder gar als Politik. Sein 'Interviewstil' ist köstlich. Ich finde, das ist so schlecht, dass es schon wieder gut ist.

33

Mittwoch, 12. November 2008, 15:52

Pogrom bezieht sich nicht primär auf Juden.

34

Mittwoch, 12. November 2008, 17:13

Bei dem Wulf habe ich Schadenfreude empfunden, denn er denkt, mit seinem artigen Gutmenschlertum und Dauergrinsen sei er unantastbar.

Ansonsten ist das Ganze natürlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Es kann nicht sein, daß "Zentralräte" von Minderheiten (es gibt mittlerweile auch einen der Moslems!) den Spitzenpolitikern eines Landes vorschreiben, welche Begriffe diese benutzen dürfen und welche nicht.

Das wäre auch die passende Antwort eines Wulf gewesen.
Aber bei dem handelt es sich nur um ein Schaf im Wulfspelz.

36

Dienstag, 30. März 2010, 15:00

Lesen Sie doch bitte mal,was der geniale Karl Kraus über die Sprache geschrieben hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Kraus#…und_die_Sprache

Aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Kraus

Der Mann war ganz große Klasse und hat den Faschismus haarklein vorausgesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (7. Juli 2010, 15:09)

37

Mittwoch, 7. Juli 2010, 15:10

Üppige Materialsammlung zur total verlogenen Scharlatanerie-Kriminalität :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (7. Juli 2010, 16:41)

38

Mittwoch, 7. Juli 2010, 16:40

Text 2 wurde ergänzt und ist sehr lesenswert.

39

Mittwoch, 7. Juli 2010, 21:01

Zerstörung von Sprachinhalten :

Dies wichtige Thema wird kaum diskutiert.

Gemeinsamkeiten zwischen Faschismus,bestimmten Religionen/Esoterik und
Scharlatanerie-Kriminalität im Gesundheitsbereich:

1.)Man fühlt sich als was Besonderes,erwählt,erleuchtet.

2.)Massivste Volksverblödung.

3.)Heilsversprechen.

4.)Diffamierung von Ungläubigen.

5.)Hemmungsloses Einspannen und Benachteiligen anderer zum eigenen Vorteil.

6.)Irrwitzige Glaubens-"Lehren" bei totalem Realitätsverlust.

7.)Egomanie

8.)Ausgrenzung und Diffamierung von seriöser Kritik.

9.)Intellektuellenfeindlichkeit und diesbezüglich Vernichtungsbestrebungen.

10.)Hemmungsloses Machtstreben.

11.)Manipulation der Medien ,sogenannten Politikern und des hirnlosen
Pöbels,was in Anbetracht der dortigen Hirnstrukturen und der dortigen
"Moral" keinerlei Problem ist.

12.)Brutalste Dummheit und maximale Menschenverachtung.

13.)Psychopathie und Kriminalität.

Materialsammlung zu Alledem :

Zur Scharlatanerie-Misere im deutschsprachigen Raum

40

Montag, 14. März 2011, 18:35

Warum schreiben auch hier so Viele "liebe Grüße" an völlig Fremde - und bei aller sonstigen Aggression ?

Sprachverhunzender Schwachsinn,der aber im Internet üblich ist.

Zum Kotzen.

suche auf Kidmed
expCounter: MySQL error!
SQL query:

Error number: 145
Table './kidmed_sql/expc_online_users' is marked as crashed and should be repaired
Script stopped.