Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Juni 2008, 14:59

Ich habe soeben einiges zu Zoviraxsaft in Ihrem Forum gelesen.
Unsere kleine Tochter (21 Monate) wurde gestern (im Krankenhaus, da Wochenende) Mundfäule diagnostiziert. Der Mundraum ist befallen, um den Mund herum hat sie mehrere Herpesbläschen und ein Auge ist gerötet (Haut drum herum). Waren beim Augenarzt und haben eine Creme namens Acic Ophtal bekommen.
Ihr geht es sehr schlecht, fiebert seit Donnerstag, seit Freitag isst sie nichts mehr, trinkt kaum was und wir halten sie mit 2 Milch für Babys über Wasser, die sie Gott sei Dank noch trinkt, wenn es ihr schlecht geht, aber auch nur sperlich, ca. 600 ml am Tag. Nun habe ich hier gelesen, dass Zoviraxsaft hilft, den wir natürlich nicht verschrieben bekommen haben.
Habe eben die Kinderärztin angerufen, ob wir den noch bekommen können. Sie meinte, wenn die Bläschen bereits da sind, also seit gestern, würde dieser nicht mehr helfen. Falls sie anderer Meinung sind, werde ich nochmals anrufen und ihn einfach "einfordern"!!!!!!!!
Ich hoffe sehr auf eine Antwort von Ihnen.

2

Montag, 2. Juni 2008, 16:59

Hallo Jam, was denken Sie?

Wenn ich das Forum und die Erkrankung richtig verstanden habe, ist bei so kleinen Kindern immer der Saft zu empfehlen, zum einen ist der weitere Verlauf der Erkrankung abgemildert, zum anderen ist die Komplikationsrate nach Erkrankung geringer. Die Erfahrung von Herrn Kinderarzt ist, dass nach 3 Tagen Saftgabe die Schmerzen im Mund abklingen, ohne Saft jedoch nicht so schnell.

Mit dem Saft machen Sie also nichts verkehrt sondern helfen.

3

Montag, 2. Juni 2008, 18:33

Danke erstmal, mein Mann holt ihn gerade aus der Apotheke mit Rezept :)

4

Montag, 2. Juni 2008, 19:12

Ohne eigene Erfahrungen zu haben, kann ich 001 zustimmen, was ich von Kollegen so hoere.

5

Mittwoch, 18. Juni 2008, 21:54

hallo,

meine tochter leidet nun auch schon seit dem wochenende an mundfäule. meine kinderärztin hat mir bis auf ibuprofen und gel nichts verschrieben. die schmerzen müssen für die kleine (1,5 Jahre) unerträglich sein. sie weint ständig und wacht auch immer auf und schreit aua.

ich möchte morgen meine kinderärztin anrufen und sie bitten mir den saft zu verschreiben. wie heißt der saft genau ? im i-net finde ich keine angaben dazu.

hilft der saft auch noch nach so vielen tagen des ausbruchs? hohes fieber hat sie seit heute nicht mehr, aber die bläschen scheinen jetzt aufzuplatzen und zu brennen. kann sie duch ständiges reiben durch gesicht und augen, die viren auch dort verteilen ? ich habe große angst, daß sie auch noch bläschen an den augen bekommt. am kinn ist es schon soweit.

danke für eine schnelle hilfe.
kirsten

7

Donnerstag, 19. Juni 2008, 09:27

DANKE ! hoffe ich bekomme jetzt auch ein rezept dafür.

gruss
kirsten

8

Donnerstag, 19. Juni 2008, 12:29

hallo,

ich habe das rezept ohne diskussion bekommen. dank dieses forums war ich wohl zu gut informiert :-).

danke,
kirsten bergmann

9

Donnerstag, 19. Juni 2008, 14:54

Das hört man doch mal gern.

10

Freitag, 20. Juni 2008, 08:25

guten morgen,

darf ich einem kleinkind von 1 1/2 jahren auch 3 messlöffel (also 600mg aciclovir) geben oder 2 1/2 messlöffel (also genau die hälfte der erwachsenendosis) ?

gruss
kirsten

11

Freitag, 20. Juni 2008, 11:48

Kinder unter zwei Jahren bekommen die Hälfte der Erwachsenendosis.

Wenn es anders verordnet wurde, halten Sie sich an die Anweisungen des Arztes oder sprechen nochmal mit dem Arzt.

12

Freitag, 20. Juni 2008, 12:24

sie wusste es nicht!

die hälfte der ew-dosis sind genau 2 1/2 löffel. also halte ich mich daran.

gruss
kirsten

13

Samstag, 21. Juni 2008, 22:10

hallo,
ich wollte einen kurzen zwischenstand nach 2 tagen zovirax suspension geben.
meine kleine hat heute endlich (nach 1 woche) wieder einigermaßen vernünftig gegessen. die letzte nacht hat sie ohne weinen und schmerzen durchgeschlafen.
heute abend durfte ich endlich mal wieder ihre zähne putzen.
insgesamt ist sie wieder fröhlich und schmerzfrei.

ich bin sehr froh, daß ich mich für zovirax entschieden habe, obwohl eine kinderärztin aus dem bekanntenkreis sagte: auf keinen fall geben, dies dürfen nur kinder mit einer immunschwäche bekommen.

ich glaube, sie hat noch nie ein kleinkind so leiden sehen. jede nacht war das laken blutig durch das entzündete zahnfleisch und der ganze mund incl. lippen war/ist zerfressen vom herpes.

nochmal vielen dank für die klaren worte in diesem forum.

kirsten

14

Sonntag, 22. Juni 2008, 18:27

erzählen Sie es Ihrer Kinderärztin, damit die dazulernt? Vor allem wie schlimm es war?

15

Montag, 23. Juni 2008, 11:58

meine kinderärztin hat es ja gesehen und mir den saft auch verschrieben. das er so schnell geholfen hat, weiß sie noch nicht, aber ich werde es ihr sagen.

die kinderärztin aus dem bekanntenkreis meines schwagers ist nicht zu belehren. schon gar nicht von einer "unwissenden".
dort verschwende ich keine energie mehr.

gruss
kirsten

16

Montag, 23. Juni 2008, 18:41

ich meinte Ihre Bekannte ;-) , nicht die die das Rezept ausstellte, von wegen Immunschwäche und so

die lässt wohl Kinder gerne leiden, im Sinne von, was nicht tötet, härtet?

17

Montag, 23. Juni 2008, 19:34

Zitat

zaubermaus postete
[/b]
ich bin sehr froh, daß ich mich für zovirax entschieden habe, obwohl eine kinderärztin aus dem bekanntenkreis sagte: auf keinen fall geben, dies dürfen nur kinder mit einer immunschwäche bekommen.
[/b]

Wieso? Vertragen Kinder mit Immunschwäche Zovirax besser?

Das ist irre und dumm und sie soll endlich mal alte Bücher rauswerfen und die neuen - falls sie welche hat - auch LESEN!

Man sollte es nicht glauben, zumal dafür eine Leitlinie existiert. Sagen Sie ihr mal, sie soll in ihr DGPI-Handbuch sehen, bevor sie intelligente Mütter erschreckt.

18

Montag, 17. November 2008, 20:53

Hallo,
ich bin heute das erstemal auf Ihrer Seite.
Und glauben Sie mir bitte, wenn ich schreibe, das ich seit 4 Jahren in Angst um meine kleine Tochter lebe.
Seit ihrer Geburt hat sie Herpes Typ 2 unter ihrem Arm. Gleich nach der Geburt. Sie wurde 3 Wochen mit Zovirax intrav. im Krankenhaus behandelt, danach weiter 2 Wochen, weil es wieder ausgebrochen ist. Anschließen 9 Monate mit Zovirax Saft, damit der Virus nicht über die Hirnschranke gerät. Sie bekommt seit dem nur noch die Salbe, wenn Bläschen auftauchen. Und das war auch gut so, bis September dieses Jahr. Sie bekommt alle drei Wochen Herpes. Wir können ihr aus diesem Grund nicht die Nasenpolypen entnehmen lassen. Im Februar diese Jahr ist sie an einer Meningitis erkrank. Im Liquor sind Herpesviren gefunden worden. Zur Folge: 2 Wochen Zovirax intrev. Zu Ostern kam das erste Bläschen wieder. Was kann ich tun, um Ihr zu helfen? Ich habe gehört, der Saft hat zu hohe Nebenwirkungen. Ich möchte Ihr den Saft am liebsten wieder geben, habe aber Angst, das nach den Jahren der Medikamente Schäden an Organen auftreten könnte. Ich möchte, das sie nie wieder Herpes bekommt. Es macht mich fertig.

19

Montag, 17. November 2008, 21:12

Hallo;

Das mit den Nebenwirkungen des Zovirax ist totaler Blödsinn.

Geben Sie das Mittel.

Man lese auch dies:

Mundfäule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (4. Dezember 2010, 19:16)

20

Montag, 17. November 2008, 21:29

Hallo Dr. Kinderarzt,

danke für die schnell Antwort.
Wann soll ich ihr diesen Saft geben? Immer wenn ein Bläschen auftraucht, oder nur wenn es so oft ist wie im Moment (alle 3 Wochen).
Gibt es kein Mittel, um es für allemal verschwinden zu lassen?

suche auf Kidmed